Jannos Kolumne: Suzuki King Quad 750

 

Wenn man an Allrad-Fahrzeuge denkt, denkt man ja meist zuerst an schweres Gerät wie Unimogs, Jeeps oder Land Rover. Aber es gibt auch eine kostengünstige Variante von Allradlern. In diesem Fall geht es um das Suzuki King Quad 750. Mit 50 japanischen PS ist es eines der stärkeren Quads auf dem Markt.

Janno ist (mittlerweile schon 12 Jahre alt geworden) zwar unser jüngstes Redaktionsmitglied, aber es gibt wohl kaum einen grösseren Autofan. „Ich liebe Autos und verpasse keine Autosendung.” sagt er von sich selbst. Er ist mit ganzer Leidenschaft dabei. Er beurteilt Marken und deren Modelle aus der Sicht eines Zwölfjährigen. Er verurteilt aber auch wenn nötig. Für ihn zählen nur Emotionen und keine rationalen Überlegungen der Erwachsenen. Bis jetzt konnte er sich noch auf keine Marke oder Modell festlegen, dass er mit 18. Jahren dann mal fahren möchte.

Das Suzuki King Quad ist meiner Meinung nach das beste aller Quads, die es jemals auf dem Markt geben wird.

Die zur Zeit besten Quad-Hersteller sind Polaris, Can-Am und Suzuki. Und ich kenne mich da sehr gut aus, denn ich habe schon mein zweites King Quad. Das erste war ein 450er King Quad, das mir dann aber nicht stark genug war. Zu wenig Power! Die 750er, die ich jetzt habe, ist besser, vor allem mit der nachträglich verbauten Spurverbreiterung, (vorne 35 mm auf beiden Seiten und hinten 50 mm auf beiden Seiten). Jetzt kommt man damit überall durch. Natürlich dürfen auch grosse Reifen nicht fehlen, ich schwöre auf Bighorn (hinten: 26x11R14, vorne: 26x9r14). Falls man doch mal stecken bleibt – was eher selten ist – habe ich natürlich auch eine Seilwinde.

So, jetzt weg von den tristen Fakten. Wenn man genug schneebedeckten Freiraum hat, kann man auch ein Seil an die Anhängerkupplung binden, daran einen Schlitten und dann richtig, richtig viel Spass haben. Vor allem wenn man durch Gräben rauscht wird man ganz schön durchgeschüttelt oder man verlässt auch mal unfreiwillig den Schlitten. NATÜRLICH fahren wir nur auf unserem Privatgrund :) Und mit wir meine ich natürlich, dass das Quad leider (noch) nicht mir sondern meinem Dad gehört, aber sein Quad ist auch immer mein Quad…

Und nun wieder zurück zum King Quad, das macht nicht nur riesigen Spass, sondern ist auch sehr zuverlässig: in 7 Jahren sind wir nur ein einziges Mal liegen geblieben. Das war vor zwei Jahren, als wir durch einen abgelassenen Fischteich mit groben Steinen geheizt sind. Dabei hat es leider die Manschette der Antriebswelle zerrissen und das hat besagte Welle leider nicht unbeschadet überstanden.

Zu Suzuki an sich: Nach Honda ist Suzuki der grösste Motorradhersteller und hat laut Verkaufszahlen die meisten ATVs der WELT verkauft, was mich wirklich beeindruckt. Natürlich baut Suzuki seit Jahrzehnten auch erfolgreich Autos. Und auch Offroader, zum Beispiel den Jimny.

Apropos Jimny, ich glaub ich muss mich ernsthaft entschuldigen. Meine Kolumne über den Suzuki Jimny ist bei einigen Suzukileuten wohl nicht so gut angekommen, was mir echt leid tut, daher: すみません (das heisst “Entschuldigung” auf Japanisch).

Jannos Fazit:

Das Suzuki King Quad ist meiner Meinung nach das beste aller Quads, die es jemals auf dem Markt geben wird. Der einzige Mangel: Der Alternator, denn der hat einfach nicht genug Power um zum Beispiel den Einsatz der Seilwinde oder einer Griffheizung über lange Zeit zu erlauben. Aber wenn man es über Nacht ans Ladegerät hängt, reicht die Power wieder für einen schweren Arbeitstag. Aber Suzuki, bitte haut mal eine neue Generation raus. Ich benötige dringend eine 1000er!! 

Jannos Linkliste:

Jannos Wunschzettel:

Da will ich unbedingt mal (mit-)fahren“

  1. Can-Am 1000
  2. Suzuki King Quad 1000 (hoffentlich überlegt Suzuki es sich noch einmal)
  3. Polaris Sports-Man 1000

„Diese Autos will ich unbedingt mal selber besitzen“ 

  1. Ford Focus RS
  2. Skoda Yeti 4X4
  3. Mercedes-Benz G63 AMG 6X6
  4. Subaru Impreza WRX STi
  5. Ford F350 Raptor
  6. Suzuki King Quad 750 (habe ich schon)

„Hat dir mein Beitrag gefallen?“ >>> Hier gibt es noch mehr von mir.