Jannos Kolumne: Der Suzuki Jimny.

 

Der Suzuki Jimny ist meiner Meinung nach ein sehr unterschätzter Wagen. Viele sagen, dass man mit ihm nichts anfangen kann: Viel zu wenig PS! Aber man muss auch bedenken, dass er 1200 Kilo leicht ist. Das bedeutet, man kann durchaus Spass haben. Vielleicht nicht so viel wie mit einem BMW M6, aber man bekommt trotzdem Unterhaltung fürs kleine Geld (CHF 12’000).

Zwei Sachen, die ich wirklich zu bemängeln habe:

  • Die geringe Bodenfreiheit, mit der man nicht mal über den kleinsten Hügel fahren kann, wenn 2 Zentimeter Schnee liegen, was natürlich nicht nur an der Bodenfreiheit liegt, sondern auch dass er so wenig Leistung (65 PS) hat. Wenn man es aber mit Schwung versucht – naja man braucht sehr viel Speed (130 km/h Höchstgeschwindigkeit) – funktioniert es einigermassen. Trotzdem ist der Unterhaltungswert hoch.
  • Der zweite Punkt ist, dass er als Cabrio ziemlich gammlig aussieht und mit gammlig meine ich ranzig! (Sorry, Suzuki!! Zum Glück sieht man nur wenige Cabrios :) )

Jetzt zum Ruf des Suzuki Jimny. Der Ruf ist nicht wirklich gut, was ich echt schade finde, denn er ist super, wird aber oft belächelt, weil er so klein ist. Man kann trotzdem durch den Wald oder durch die Stadt fahren, also ein Allrounder und ein beliebtes Förster-Fahrzeug.

Jannos Fazit zum Suzuki Jimny:

An alle die ihn auslachen: Kauft euch selber einen, er macht wirklich Spass und ist auch noch sehr günstig!!

Unser Kolumnist: JK

Janno Kuhn ist (mittlerweile schon 12 Jahre alt geworden) zwar unser jüngstes Redaktionsmitglied, aber es gibt wohl kaum einen grösseren Autofan. „Ich liebe Autos und verpasse keine Autosendung.” sagt er von sich selbst. Er ist mit ganzer Leidenschaft dabei. Er beurteilt Marken und deren Modelle aus der Sicht eines Zwölfjährigen. Er verurteilt aber auch wenn nötig. Für ihn zählen nur Emotionen und keine rationalen Überlegungen der Erwachsenen. Bis jetzt konnte er sich noch auf keine Marke oder Modell festlegen, dass er mit 18. Jahren dann mal fahren möchte. “Hat dir mein Beitrag gefallen?” >>> Hier gibt es noch mehr von mir.

Dass der Suzuki Jimny im Gelände wirklich was kann, beweist nicht nur die grosse Offroad-Comunity, sondern auch die Heerschaft an Förstern und Jägern, die den Jimny im Alltag nutzen und auf ihn schwören.