Janno ist (mittlerweile schon 12 Jahre alt geworden) zwar unser jüngstes Redaktionsmitglied, aber es gibt wohl kaum einen grösseren Autofan. „Ich liebe Autos und verpasse keine Autosendung.” sagt er von sich selbst. Er ist mit ganzer Leidenschaft dabei. Er beurteilt Marken und deren Modelle aus der Sicht eines Zwölfjährigen. Er verurteilt aber auch wenn nötig. Für ihn zählen nur Emotionen und keine rationalen Überlegungen der Erwachsenen. Bis jetzt konnte er sich noch auf keine Marke oder Modell festlegen, dass er mit 18. Jahren dann mal fahren möchte.
Den Subaru Impreza WRX STi finde ich schon seit vielen Jahren einfach nur geil.
Sein cooles Aussehen, der brachiale Sound und natürlich der Allradantrieb lassen das Herz eines Rallyefans höher schlagen. Von aussen sah der Subaru Impreza WRX STi fast immer gleich aus: Riesiger Heckflügel (auch gelegentlich zur Bartheke umfunktioniert), und die Lackierung – ein Kugelschreiberblau mit gelben Schriftzügen und Sponsorenlogos. Um ehrlich zu sein, diesen Kontrast finde ich ziemlich fresh!
Man kann am Subaru unglaublich viel schrauben. Zubehör und Tuningfirmen gibt es ja genügend. Allein für den 2015er Impreza kann man sich acht verschiedene Front- und sechs verschiedene Heckschürzen besorgen. Da wird der eigene Wagen ruckzuck ein selbstgebasteltes Unikat. Und an einen etwas älteren Impreza kann man auch neuere Teile anbauen, um ihm ein modernes Flair zu verpassen.
Sicher wisst ihr ja als Subaru-Fans (sonst würdet ihr das hier ja nicht lesen), dass das Subaru-Logo vom Siebengestirn, den Plejaden, stammt, oder? Da man in Japan aber nur die sechs hellsten Sterne sieht, sind es im Subaru-Logo halt nur sechs Sterne. Falls ihr mal Wissen zum Angeben braucht :)
In der WRC hat das Subaru-World-Rally-Team mit dem Impreza auch nach den Sternen gegriffen und war ganz schön erfolgreich. Dreimal (1995, 1996, 1997) gewann das japanische Werksteam die Hersteller-Weltmeisterschaft. Colin McRae wurde 1995 mit dem Subaru Impreza Fahrer-Weltmeister, 2001 dann Richard Burns und 2003 Petter Solberg. Insgesamt standen Subaru-Fahrer 47 Mal als Sieger auf dem Treppchen.
Da ich ihn ja noch nicht selber fahren kann (zumindest offiziell) habe ich den Impreza als echter Fan natürlich auch als Modell. Genauer gesagt als Carrera-Rennauto. Und selbstverständlich wurde er von mir auch getunt – mit einem extra eingebauten Magneten, der die Spurhaltung und Kurvenlage verbessert. Ist damit auch im Looping unschlagbar. Auf meiner Rennstrecke ist er immer der Schnellste, was seine Extraklasse unterstreicht (wie ich finde).
Jannos Fazit:
Ich fand den Subaru Impreza schon als kleiner Junge (damals mit 7) einsame Spitze. Man könnte den Standard-Impreza als Rallye-Rohling zum Selberfertigbauen ansehen, also wie einen Bausatz! Der Subaru Impreza steht definitiv weit oben auf meine Wunschliste.
Jannos Linkliste:
- Den würde ich stecken lassen: Subaru WRX zieht ein Polizeiauto aus dem Schnee
- Da würde ich nachfragen, wenn ich mal was nicht wissen sollte: Subaru Community (Forum)
- Das würde ich anziehen: T-Shirt zum Bestellen.
- Da würde ich gerne mal drin sitzen: Subaru WRX Drag Race
- … und da auch ;-) Subaru Impreza von Christine Giampaoli Zonca
Jannos Wunschzettel:
„Da will ich unbedingt mal (mit-)fahren“
- Mitsubishi Evo
- VW Polo WRC
- Hyundai i20
- Skoda Fabia WRC
- Ford Fiesta HFHV von Ken Block
„Diese Autos will ich unbedingt mal selber besitzen“
- Ford Focus RS
- Skoda Yeti 4X4
- Mercedes-Benz G63 AMG 6X6
- Subaru Impreza WRX STi
- Ford F350 Raptor
„Hat dir mein Beitrag gefallen?“ >>> Hier gibt es noch mehr von mir.