MAN TGS 18.440 4×4, Aufbau von Tartaruga (Schweiz)
Ein Reisemobil, dass seinen Namen tatsächlich verdient hat!
Dieses erprobte Weltreisemobil lässt (fast) keine Wünsche offen.
Dieses Fahrzeug ist unglaublich verlässlich. Obwohl ein absoluter Hingucker, ist es definitiv kein Showmobil. Wir haben zwei grosse Reisen mit diesem Weltreisemobil gemacht. Die letzte hat und von Kapstadt zurück in die Schweiz geführt. Wir haben immer wieder festgestellt, wie durchdacht dieses Reisemobil doch tatsächlich ist. Dank des Wärmetauschers kann das warme Wasser und die Heizung durch das Kühlwassers des Motors während des Fahrens sowie elektrisch (Landstrom) oder Dieselstandheizung betrieben werden. Wird auf Wunsch mit enorm viel Zubehör vom Jabsco Zerhacker, Drehmomentschlüssel, Schubladenauszügen, 10 Ersatzfelgen über Valterra Ventile bis zu Schneeketten verkauft. Alle Kleber sind rückstandsfrei ablösbar.
Liste der Ausstattung:
MAN TGS 18.440:
6 Zylinder Motor 10.5l , mit 190’000 km, sehr gut unterhalten, neues AGR
Jahrgang 2010
Mit 440 PS in jeder Situation mehr als genug Leistung
Webasto Standheizung
Zwei Dieseltanks ⛽️ mit je 400 Liter
L-Führerhaus
Ohne Ad Blue
Ohne Dieselpartikelfilter
Euro 4
Seilwinde WARN vorne oder hinten montierbar, max. 16t
Aufbau von Tartaruga:
Helle und super zweckmässige Einrichtung
Aufbau ist bis -10° ❄️konzipiert, Frischwassertanks sind im Aufbau und Abwassertanks sind beheizt
Grosses 2×1.8m Bett 🛌, gut unterlüftet und mit Heizung
Viele Staufächer
Es besteht die Möglichkeit für ein zweites Bett
Soundanlage Alpine vom Feinsten (CHF 24’000.–)
Deckenspots
KTC-Fenster 🪟, mit Mückennetze und Verdunklungsrollo, teils mit zusätzlichen Blackflies-Gittern
Du hast bereits Basis- oder Aufbaukurs absolviert und möchtest dein Wissen auffrischen und mit neuen Übungen erweitern? Unsere Offroad Masterclass ist genau dafür gemacht: Hier kombinierst du bekannte Inhalte mit frischen Elementen und praxisnahen Übungen, um dein Können im 4×4-Reisemobil noch sicherer und souveräner einzusetzen.
Im Training warten abwechslungsreiche Szenarien und realistische Herausforderungen, die dich für anspruchsvolle Offroad-Reisen – ob in den Alpen, Skandinavien, Marokko oder Südamerika – optimal sensibilisieren.
Bereit, dein Offroad-Wissen aufzufrischen und mit neuen Elementen zu erweitern? Die Offroad Wohnmobil Training Masterclass bietet dir spannende Übungen und praxisnahe Szenarien mit deinem Allrad-Reisemobil, 4×4 Camper oder Pickup Wohnmobil. Ideal für alle, die bereits am Basis- und Aufbaukurs teilgenommen haben und ihr Können nachhaltig festigen möchten.
Fahrsicherheitstraining Wohnmobil – sicher im Gelände
Du bist mit einem Wohnmobil oder Camper ohne Allradantrieb unterwegs und möchtest lernen, wie du dein Fahrzeug auch in leichtem Gelände sicher beherrschst? Dann ist unser Offroad-Training Light genau das Richtige für dich. Dieses spezielle Fahrsicherheitstraining wurde für Reisemobil-Fahrerinnen und -Fahrer entwickelt, die mit dem eigenen Wohnmobil ihre Grenzen kennen und neue Möglichkeiten entdecken möchten – auf losem Untergrund, bei engen Passagen und in realistischen Gefahrensituationen.
Du lernst, mit deinem Wohnmobil gezielt zu bremsen, richtig zu einparken, dich aus kniffligen Situationen zu befreien und das Fahrverhalten auf schwierigem Terrain besser einzuschätzen. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Instruktoren absolvierst du ein Wohnmobil Fahrsicherheitstraining, das dir mehr Sicherheit, Selbstvertrauen und Fahrspaß bringt.
Deine Vorteile auf einen Blick
Sicher und souverän unterwegs – auch mit Onroad-Wohnmobil
Fahrsicherheit durch Training unter realen Bedingungen
Nützliche Tricks und Hilfe bei Pannen
Kombination aus Theorie und Praxis
Kleine Gruppen und intensive Betreuung durch erfahrene Instruktoren
Flexible Termine und schnelle Anmeldung
Erweiterung deiner Reisemobil-Kompetenz abseits der Straße
Zögere also nicht länger und melde dich jetzt für unser “Offroad-Training Light” an. Dein nächstes großes Abenteuer wartet schon auf dich!
Wenn du mit deinem Reisemobil, SUV oder Geländewagen das Abenteuer abseits der ausgetretenen Pfade suchst, weißt du: Ein herkömmliches Navigationsgerät reicht nicht aus. Die wahre Freiheit des Offroad-Reisens beginnt dort, wo die Straßen enden – und genau hier setzt unser Workshop zur Offroad-Navigation an.
Dieser speziell entwickelte Workshop vereint fundierte Theorie mit intensiver Praxis und bereitet dich optimal auf dein nächstes Offroad-Abenteuer vor. In entspannter Atmosphäre lernst du die Grundlagen der professionellen Offroad-Navigation kennen und entwickelst die Fähigkeiten, die jeden erfolgreichen Geländereisenden auszeichnen.
Für wen ist der Offroad-Navigations Kurs gedacht?
Dieser Workshop richtet sich an Camper und Offroad-Reisende, die mit Wohnmobilen, SUVs oder Geländefahrzeugen unterwegs sind. Sowohl Einsteiger in die Navigation als auch erfahrene Reisende, die ihre Planungsprozesse optimieren möchten, finden hier wertvolle Impulse.
Wenn du Lust auf echte Offroad-Abenteuer hast und endlich deine Träume von der perfekten Geländeroute verwirklichen möchtest, ist dieser Workshop genau das Richtige für dich.
Ausrüstung, Sicherheit und Bergungstechniken für Camper und Wohnmobile
Dieser zweitägige Bergungs-Workshop richtet sich an Camper und Wohnmobil-Fahrer, die sich intensiv mit dem Thema Bergung, richtige Ausrüstung und deren sichere Anwendung beschäftigen möchten. Anders als bei klassischen Fahrtrainings geht es hier nicht um das Fahren im Gelände, sondern ausschließlich um die sichere Handhabung von Bergezubehör und die praktische Anwendung in realistischen Szenarien.
Die Teilnehmer erwarten sowohl theoretische Schulungen zu Materialkunde, Sicherheit und Vorgehensweisen als auch praxisnahe Übungen direkt an den eigenen Fahrzeugen und in verschiedenen Geländesituationen. So lernst du, wie du dein Fahrzeug im Ernstfall eigenständig oder im Team sicher bergen kannst – sei es in der Sandwüste, im Matsch, auf einer Kuppe oder bei einer Schräglage am Hang.
Warum du beim Berge-Workshop dabei sein musst.
✅ Du lernst, dein eigenes Fahrzeug richtig einzuschätzen ✅ Praxisnahe Szenarien machen dich fit für den Ernstfall unterwegs ✅ Tipps für sinnvolle Ausstattung & Nachrüstung ✅ Sicherheit durch klare Abläufe & Teamkoordination ✅ Kein Fahrtraining – sondern gezielte Vorbereitung auf den Notfall
– Erstzulassung: 2015 – Zulässiges Gesamtgewicht: 1800kg – Leergewicht (inkl. Wasser und Gasflasche): 1550 kg – Länge inkl. Deichsel: ca. 5.6m – Breite: ca. 185cm – Höhe bei geschlossenem Hubdach: ca. 238cm – Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern – Letzte MFK: 8/2024
Solide gebauter Wohnanhänger, sehr ähnlich zu den Expeditionstrailern von Gavon GmbH / Volker Lapp. Wohnaufbau aus XPS/GFK Sandwichplatten, 4cm dick. Hochwertiger Ausbau mit:
– zahlreichen Ober-/Unterfächern und Stauplatz unter den Sitzbänken, 3 Schubladen im Küchenblock, Schrank unter der Spüle – Separate Dusche mit der Möglichkeit, eine Trenn- oder Kassettentoilette aufzustellen (ich habe eine Trenntoilette verwendet) – 3 Fenster 77x32cm, zusätzlich Bullaugen in der Dusche, der Tür und im Hubdach – Aufklappbares Heck – Hubdach mit festen Seitenwänden, mit dem der Stehraum vor dem Küchenblock um 30cm erhöht werden kann – Sitzfläche lässt sich mit den Kissen und dem untergelegten Tisch auf ein Bett von ca. 220x170cm Grösse umbauen – Gasbetriebenes Glaskeramikkochfeld, zweifach; Dunstabzugshaube mit externer Abluft – Kombinierte Gas-/Elektroheizung – Kombinierter Heissluft-/Elektroboiler (bei Heizungsbetrieb wird das Wasser über den Warmluftstrom aufgewärmt) – 65 Liter Kompressorkühlschrank. – 2x 120 Watt AGM Batterien – 360 Watt Solarpanele mit 2 separaten MPPT Reglern – 30A kombinierter Ladebooster mit MPPT Regler (bidirektionales Laden der Aufbau-/Starterbatterien) – Elektrisches System von PHILIPPI mit Monitor/Steuerungsgerät, Mess-Shunts und Schaltern – 220V-Ladegerät und Wechselrichter kombiniert, mit automatischer Umschaltung – Gas-, Duschwasser-, 12V- und 220V Anschlüsse am Heck aussen – Dimmbare Innenbeleuchtung (3 LED Spots) – Aussenbeleuchtung an der Eingangstür und am Heck – Fahrradträger auf der Deichsel – Grosse Deichselbox mit der Möglichkeit, 2 grosse Gasflaschen zu verstauen – Grosse und robuste Vordachplane (mit 3 Teleskoppfosten), die sich an beiden Längsseiten mittels Kederschienen montieren lässt – 3-fach Wäscheleine – 80 Liter Frisch- und Abwassertank (beheizt) – WS300 Antischlingerkupplung von Winterhoff – 2 Maxtrax Bergungsboards – 2 Bremstrommel-Paare mit Lochkreis 6×139.7 (für Toyota-Felgen) und Lochkreis 5×130 – 2 Sätze Felgen mit Bereifung
Folgende Teile wurden in 9/2024 erneuert: – Boiler – Kühlschrank – Spülenarmatur
In 6/2025 wurden ersetzt: – Beide Achsschenkel inkl. Stossdämpfer, Bremsbeläge, Seilzüge – Reibbeläge der Antischlingerkupplung – Bereifung (auf Felgen 7.5×17, 6×139.7, ET25)
Bei Verkauf wird die Gasprüfung noch erneuert. Der Trailer wurde 6 Monate intensiv genutzt (20000 km auf Asphalt und Schotterpisten), davor jedoch kaum (max. 5000km). Verschiffen in einem Container ist problemlos möglich. Der Anhänger hat den sehr entscheidenden Vorteil gegenüber vielen anderen Trailern dieser Art, dass er nur 185cm breit ist und eine Spurbreite von nur 175cm hat. Er läuft also auf schlechten Wegen immer in der Spur des Zugfahrzeugs. Und dort, wo Letzteres durchpasst, passt auch der Trailer durch. Das ist u.a. bei den Modellen aus türkischer Produktion nicht der Fall.
Haftungsausschluss: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie und Sachmängelhaftung statt. Die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen.
neuer Sukuki Jimny eingerichtet als Camper mit 1 – (2) Schlafplätzen. Spezielles passgenaues, handgefertigtes System aus Vollholz Fichte (mit Leinöl imprägniert) das mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug montiert / demontiert werden kann. Laderaum / Stauraum kombiniert mit 1-(2) Schlafplätzen – stabile Konstruktion, simpel und einfach, nach dem Motto “Weniger ist Mehr”. Die 2 Sitze bleiben im Fahrzeug. Neu mit Thule Dachträger, dazu Howling Moon Leisure 2100 Seitenmarkise. Von Aussen nur ein Jimny, doch alles elementare dabei für die Reise. Kann so noch individuell an eigene Bedürfnisse angepasst werden.
Paraurti anteriore: N4 con verricello integrato COME UP WINCH DS 9.5rs con fune sintetica, con stacca batteria nel vano motore, fari a led di profondità.
Paracolpi: N4 8mm
Paraurti posteriore: Kaymar con gancio di traino e presa elettrica
Elettrico: 2° batteria di servizi con sistema di controllo, inverter AEG SW 600, varie prese 12 V, predisposizione presa elettrica nella cassettiera anteriore per alimentazione GPS o altro.
Accessori Front Runner: portapacchi con porta taniche (4 pz), porta antenna CB, agganci per tenda doccia; scaletta porta posteriore con faro di lavoro per retromarcia.
Accessori James Baroud: tenda da tetto SPACE M (140×200), EVOLUTIN TUNNEL (sx), tenda laterale a sinistra CLASSIC AWNING (200 cm).
Acqua: serbatoio da 67 lt con pompa integrata, boiler da 6 lt a gas, doccia
Mercedes-Benz Hymer Grand Canyon S 4×4 mit Hubdach, top ausgestattet.
Zu verkaufen steht unser gepflegter Hymer Grand Canyon S 4×4 (Jg. 2021) mit zuschaltbarem Allradantrieb inkl. Untersetzung (Seltenheit) sowie praktischem Hubdach, ideal für Abenteuer On- und Offroad.
Das Fahrzeug ist frisch ab grossem Service inkl. Gasprüfung und befindet sich in einem sehr guten, gepflegten Zustand.
Fahrzeugdaten:
Jahrgang: 2021 Kilometerstand: 44’500 km Motor: 2.2 l / 163 PS eingelöst als 3.5 t (optional Auflastung auf 4.1 t möglich) Anhängerkupplung vorhanden (aktuell nicht montiert)
Highlights:
MBUX 10 Zoll System Hubdach für mehr Raum & Schlafplätze (inkl. Teleskopleiter) Solaranlage mit Display (Autark) Heosafe Zusatzschlösser für mehr Sicherheit Delta Offroad Felgen (eingetragen) Rausfallschutz für Kleinkinder, Rücksitz 1x Isofix Optional: Heck-Vorrichtung für Rako-Kisten (anstelle Heckbett) Trigas Alarm Standheizung inkl. Höhenkit Schnellkopplung Gas, für den Aussenbereich Warmwasser (100l Frischwasser), Nachtlicht, 2x Aufbaubatterie, Kühlschrank inkl. Gefrierfach. usw.
Dieses Fahrzeug bietet die perfekte Kombination aus Komfort, Offroad-Fähigkeit und Flexibilität – bereit für die nächste Reise.
Besichtigung und Probefahrt nach Vereinbarung möglich.
Zum Verkauf steht ein Puch G / Der Österreicher für jedes Gelände! Auf zielorientierte Weise wurde das solide Fahrzeug für den Overlanding-Einsatz ausgerüstet, ohne das Basisfahrzeug zu verletzen.
Kilometerstand: ca 188`000 Seit 2022 wurden alle Service bei der G-Spezialgarage Ritzmann gemacht 2024 wurde ein neuer Turbolader eingebaut BF Goodrich AT Bereifung mit neuer Ersatzradabdeckung
Zusatzteile (Neupreis ca.CHF 11’000.-): Frontrunner Slimline Dachträger ORC Heckleiter Dachzelt Autohome Airtop plus (gekauft Juli 2025!) Siebdruck-Bodenplatte Innenraum (Oryx) Heck-Schwerlastschubladenauszug (Schweizer Fertigung) Zusatzrack aus Aluminiumprofilen auf Schubladenelement Airlineschienen für Seitenwand (inkl. mobiler Arbeitsplatte aus Alu) Heckmarkise OLC (selbsttragend) Staufach vor Beifahrersitz Im Innenraum wurde die werksseitig wackelige Mittkonsole mit einer massiven Aluminiumblende verstärkt. Diese trägt einen Blaupunkt DAB Radio mit Bluetooth. Stromversorgung via Ecoflow Delta Max 1600 Kühlbox Dometic CFX5 (gekauft im August 2025!) G-Raid Trittschutzauflagen Diverse Ersatzteile
Das Fahrzeug kann auf Wunsch in den Originalzustand zurückversetzt werden. Alle Umbauten sind umkehrbar und die originale Rücksitzbank ist vorhanden. Der Preis für einen Verkauf ohne Overland-Parts ist Verhandlungssache. Letzte MFK: 2023
Technische Daten Mercedes G 350 Turbodiesel Reihensechszylinder, Turbolader, vorn längs • oben liegende Nockenwelle/Steuerkette, zwei Ventile/Zylinder, Vorkammer-Diesel • Hubraum 3449 ccm • Leistung 100 kW (136 PS) bei 4000/min • max. Drehmoment 307 Nm bei 1800/min • Vierstufenautomatik • permanenter Allradantrieb • Starrachsen vorne/hinten mit je zwei Längs- und einem Querlenkern und Schraubenfedern • Radstand 2400 mm (lang: 2850 mm)• Länge/Breite/Höhe 4250/1760/1940 mm (lang: 4680/1760/1940 mm) • Leergewicht 2240 kg (lang: 2345 kg)
Jeep Wrangler JKU – kompromissloser Overlanding-Umbau Professionell aufgebauter Offroader mit hochwertigem Komplettausbau und MFK-Eintragungen. Gepflegt, nur im moderaten Gelände bewegt. Investitionsvolumen rund CHF 134’650.–
Eingelöst: 03.2019 Letzte MFK: 29.08.2025 Kein Unfallfahrzeug km: 45’800
Jeep Wrangler JKU – kompromissloser Overlanding-Umbau Professionell aufgebauter Offroader mit hochwertigem Komplettausbau und MFK-Eintragungen. Gepflegt, nur im moderaten Gelände bewegt. Investitionsvolumen rund CHF 134’650.– ________________________________________ Ein Fahrzeug für Entdecker Dieser einzigartigen Jeep Wrangler JKU ist mehr als ein Geländewagen – er ist das Ergebnis einer durchdachten und kompromisslosen Umsetzung für autarkes Reisen und funktionales Overlanding. Dabei wurde Wert auf Qualität, Langlebigkeit und Praxistauglichkeit gelegt – vom Fahrwerk bis zum Innenausbau. Alle Umbauten sind professionell ausgeführt und vollständig MFK-abgenommen. Die verbauten Komponenten stammen durchgehend von namhaften Herstellern und wurden fachgerecht installiert. Das Fahrzeug wurde regelmässig gewartet und war ausschliesslich auf Touren im gemässigten Gelände im Einsatz – kein extremer Offroadbetrieb. ________________________________________ Fahrwerk & Bereifung • Hochwertiges 4-Zoll-Fahrwerk: AEV-Komponenten in Kombination mit ICON-Stossdämpfern inkl. Reservoir – bekannt für ihre Robustheit und ihren Fahrkomfort, Wartung der Dämpfer erfolgt in KW25 • Aufgelastet auf 3’350 kg mit DTC • Felgen: Bon’Z Beadlock 8.5×17 ET10 • Reifen: BF Goodrich AllTerrain T/A KO2 in 285/70 R17 • 10th Anniversary Frontstossstange mit integrierter Ramsey Patriot 9500 Rock Crawler Seilwinde ________________________________________ Schutz & Reichweite • Fahrwerks- und Unterbodenschutz mit Dinitrol inkl. Hohlraumversiegelung • 68-Liter-Zusatztank (Long Ranger) – ca. +80 % Reichweitensteigerung ________________________________________ Karosserie & Anbauteile • Abnehmbare Anhängerkupplung (selten genutzt, mit DTC) • ARB Safari Snorkel (DTC) • Massgefertigter Heckträger inkl. Gasflaschenhalterung • Verstärkte Hecktürscharniere • LAZER Triple-R 750 Elite 3 Zusatz-Fernscheinwerfer • Seitenklappfenster hinten • Massgefertigte Heckstossstange mit 60-Liter-Wassertank und Druckpumpe • Front Runner Slimline II Dachträger (mit Windschild & DTC) • Alu-Cab Gen 3 Expedition Dachzelt • Edelstahl-Campingtisch (Front Runner) mit Halterung am Dachträger • Easy-Out Markise 2.5 m & 1.4 m inkl. Erweiterungen • Rock Hard 4×4 Rockslider (Patriot Series) ________________________________________ Elektrik & Autarkie • Victron SmartSolar MPPT Regler • Votronic Batterie- & Ladeelektronik (Charger & Control) • Lithium LiFePO4 Akku 640 Wh • Wechselrichter Mastervolt 12V auf 230V / 300W • Solarmodul Offgridtec 120W ETFE-AL • Speziell angefertigte Elektro-Verteilung mit Sicherungsautomaten ________________________________________ Innenausbau • Robuster Innenausbau in Schreinerqualität mit durchdachtem Stauraumkonzept • Massgefertigte Heckküche mit Dometic CFX40 Kompressorkühlbox & 2-flammigem Rechaud • CB-Funkgerät (festeinbau & mobil) • 10″ Android-Navigationsradio ________________________________________ Zusatzausstattung • ARB Doppelkolbenkompressor (Motorraum), Anschluss und Bedienelement unter Fahrersitz • ARB Hydraulikheber “Jack” • Umfangreiches, kaum benutztes Bergungszubehöhr ________________________________________ Hinweis Dieses Fahrzeug richtet sich an Kenner, die den Wert eines durchdachten, hochwertigen Aufbaus erkennen – kein Showfahrzeug, sondern ein zuverlässiger Begleiter für lange Reisen. Nur seriöse Anfragen – kein Interesse an Tauschgeschäften.
Wir haben uns entschieden, unserselbstausgebautes mobiles Zuhause im Herbst 2025 zu verkaufen. Er ist kein gewöhnlicher Camper,sondern ein 4×4 Charakterfahrzeug mit Ecken und Kanten. Mit viel Liebe zum Detail ist er ein echtes Unikat geworden.
Clever durchdacht, kompakt und funktional ausgestattet – perfekt für alle, die nicht nur von A nach B, sondern das Dazwischen geniessen wollen.
Wir wünschen uns für ihn jemanden, der die investierte Arbeit schätzt und mit viel Leidenschaft weiterreist.
Alubox pro 42 Liter, z.B. für Seitenwände(NP 269.00 )
Innenausbau auf Brücke:
Grundkonstruktion aus Siebdruckplatten inkl. Seitenschrank mit Bodenklappe & Beleuchtung, zweiteiliger Teleskopauszug, mehrere Staufächer, kompatibel mit Rakokisten 60x40x40 (Materialkosten ca. 2‘000.00, Arbeit & Herzblut unbezahlbar ;-) )
Zweitbatteriesystem, mit Batterie SIGA SOLAR AGM 230 AH 12V und Wechselrichter ECTIVE SSI 15 4in1 Sinus-Inverter 1500W/12V, inkl. Bedienpanel, diverse USB-A & 12V-Anschlüsse, Voltanzeige, alles komplett in Holzkasten integriert (Kosten ca. 1‘700.00)
Zubehör:
Küchenbox S Dare to be different, inkl. Zubehör (NP 776.00)
Kompresser Kühlschrank, Outwell Deep cool 35l (NP 600.00)
3x Campingstühle mit Aufhängevorrichtung.(NP 150.00)
Wir überlegen uns zu verändern und bieten daher unseren vollausgestatteten Hilux an.
Es ist ein 2,8 Liter Invincible mit Vollausstattung. Heißt er hat das Jbl Soundsystem, Vollleder, Sitzheizung vorn und hinten uvm.
Ein Kauf ohne Kabine ist auch möglich!
Wir haben jede Menge Offroad Upgrades installiert. Dazu gehört das Ome BP51 Fahrwerk welches in Druck- und Zugstufe verstellbar ist und externe Ölreservoirs hat. Perfekt für lange Offroadpiisten. Von Taubenreuther ist ein kompletter Aluminium Unterfahrschutz und die Warn Seilwinde. Alufelgen von OZ Racing mit 285 70 17 Bf Goodrich sorgen für Zuverlässigkeit im Gelände. Auch das Ersatzrad ist auf OZ Felge mit gleichem Reifen. Ausreichend Licht geben neben den Serien LED Scheinwerfern die Lazer Lamps im Kühlergrill. Gobi X Rockslider.
Erst dieses Jahr wurde die Bushtech Kabine aufgebaut. (vorher war ein Dachzelt montiert) die Kabine ist aus Alu und hat einen Durchstieg zum Zelt, es ist keine Leiter erforderlich. Eine riesige Liegefläche von 138×245 cm!!!
QuickPitch 270 Grad Markise mit Seitenwänden.
Für ausreichend Strom sorgt das Solar Panel auf dem Dach, und die festverbaute Lithium Batterie. Damit hat die Kompressor Kühlbox immer genug Power. Die Batterie wird natürlich auch während der Fahrt geladen. Hier kommen Victron Komponenten zum Einsatz.
Auf dem Dach der Fahrerkabine ist noch ein kleiner Dachträger, dort ist fest verbaut ein Tisch von RSI und Platz für Wassersack, Max Trax oder Kisten.
Vor 2 Jahren hat der Motor ein Software Update bekommen und hat somit etwa 10 Prozent mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Dieser liegt bei realen Reisebedingungen bei 12 Litern.
Durch die geringe Höhe des Hilux gibts keine Probleme bei den Tunneln in den Westalpen. Außerdem fährt er sich auch voll beladen super!
Er hat serienmäßig eine schaltbare 100 Prozent Sperre, Auto LSD, Bergabfahrhilfe, LED für Abblendlicht und Fernlicht, Nebelscheinwerfer. Die originale Rückfahrkamera wurde erhalten und sitzt jetzt oben an der Kabine!
Seagull IV-X Serie mit Vorfilter Aquapolish ist als Wasserfiltersystem der klare Sieger unter den Reisemobil-Wasserfiltern. Seagull VI X-1 mit Vorfilter AquaPolish.
von 25.9.2025CHF 175660 | Sep 25, 2025 | Allgemein
Neuwertiges CS‑Reisemobil Independent (Erstzulassung CH März 2025), komplett vom Importeur offroad‑nachgerüstet (Tartaruga AG), unbenutzt, lückenlose Dokumentation, sofort verfügbar in Küsnacht (ZH).
Einmalige Gelegenheit: CS‑Reisemobil Independent auf Mercedes‑Sprinter 4×4, neu ausgeliefert und in der Schweiz erstmals immatrikuliert (März 2025). Das Fahrzeug wurde nur für die Überführung bewegt und ist in tadellosem Neuzustand. Umfangreicher Offroad‑Umbau durch Tartaruga AG mit sämtlichen Abnahmen und Gutachten. Ideal für Käufer, die ein sofort verfügbares, hochwertig ausgebautes Fahrzeug für Fernreisen & Offroad-Abenteuer ohne Wartezeit suchen.
Innenausbau Basisfahrzeug durch CS-Reisemobile, Deutschland; Offroad-Nachrüstungen durch Importeuer & Alleinvertreiber TARTARUGA AG, Schweiz.
Die im Norden Deutschlands gelegene Manufaktur, CS-Reismobile, fertigt seit über 40 Jahren hochwertige Kastenwagen in sehr solider Qualität, die schon viele Fernreisende um den ganzen Globus gebracht haben.
Das kompakte Modell Independent bietet auf gut 6.0m Aussenlänge genügend Platz für 2 Personen. Das fixe Querbett im Heck misst ca. 1.95m x 1.42m (am Fussende ca. 1.20m), darunter gibt es einen grossen Heckstauraum. Dusche/WC ist ebenso vorhanden wie eine Küche, Tisch und Sitzgelegenheit für 3 Personen. Und wie es der Name sagt, ist man mit dem Independent sehr unabhängig unterwegs. Das Fahrzeug ist dank Lithiumbatterie & entsprechend gut dimensionierter Solaranlage gut autark einsetzbar und der Sprinter mit dem neuen Torque-on-demand Allradsystem kommt dank guter Bodenfreiheit auch abseits befestigter Strassen sehr weit.
Die Untersetzung ist beim aktuellen Sprinter nicht mehr erhältlich, jedoch ist der 1. Gang neu genau so kurz übersetzt wie früher der 1. Gang in der Untersetzung mit der 7-Gang Automatik, man hat also deshalb keinerlei Nachteile. Das neue Torque-on-demand Allradsystem ist wesentlich leistungsfähiger als das frühere, zuschaltbare System.
Fahrzeugdaten (Kurzauflistung)
Preis: CHF 175’660 (Festpreis / es werden nur ernsthafte Angebote entgegengenommen)
Reserveradhalter angepasst, Unterfahrschutz, Motorhauben‑Spoiler, Dachleiter, X‑Bull Grundplatte mit Maxtrax‑Haltern, Maxtrax Sandboards, stärkeres zwei-Klang-Horn, Erhöhungen an Gehäuseentlüftungen, u. a. (detailierte Liste bei Besichtigung/Dokumentation).
Verkaufsgrund
Geänderte Reisepläne; Umstieg auf ein anderes Offroad‑Konzept (Container‑verschiffungstauglich).
Besichtigung / Probefahrt / Zahlung
Nur nach Terminvereinbarung; Probefahrt nur gegen Kopie Führerausweis und Begleitung.
Übergabe gegen Banküberweisung (eingetroffen) oder Treuhand.
Offroad‑Setup – Seikel-Fahrwerk und BF-Goodrich Reifen. Solaranlage mit Victron-Laderegler. Direkt ab MFK mit Abgastest. Regelmässiger, lückenloser Service.
Seikel Offroad-Fahrwerk (höhergelegt), BF Goodrich All‑Terrain-Reifen, mechanisch sehr gepflegt, robuster Motor, Aufstelldach, Innenküche, Kühltruhe, Markise, Solarpanels auf dem Dach, Victron-Laderegler, Spannunskonverter 220V, Fahrradträger, Heck-Auszug, Aussendusche nachgerüstet.
Sehr gepflegtes Fahrzeug, mit einigen Gebrauchspuren innen und aussen. Nur Direktverkauf. Besichtigung in Wettingen (AG).
Zum Verkauf steht ein VW T5 California, Jahrgang 2004, den ich 2010 aus zweiter Hand von einer Garage in Frutigen erworben habe. In den ersten sechs Jahren wurde das Fahrzeug kaum genutzt – es diente ursprünglich als eine Art „Gästezimmer“ für Bekannte der Vorbesitzer, die jedoch nie wirklich darin übernachtet haben. Bis 2010 standen daher lediglich rund 40.000 km auf dem Tacho, hauptsächlich von Fahrten zwischen Basel und Frutigen.
Seit ich den Bus 2010 übernommen habe, wurde er von mir sorgfältig gepflegt und technisch weiter ausgerüstet. Ich habe zeitnah BF Goodrich All-Terrain-Reifen und passende Felgen montieren lassen. Zudem erfolgte ein Seikel-Umbau, der auch im Fahrzeugausweis eingetragen ist. Die Felgen und Reifen sind nicht gesondert eingetragen, das ist aber nicht notwendig – das Fahrzeug wurde zuletzt am 12.08.2025 problemlos vorgeführt. Im vorderen Bereich habe ich einen Unterbodenschutz montieren lassen.
Der VW T5 California verfügt über eine Solaranlage auf dem Dach, ein Victron-Ladegerät und einen Außenanschluss für eine Dusche. Im Innenraum wurde (fast) nie gekocht, er ist also in einem entsprechend gepflegten Zustand. Sämtliche Services wurden zu etwa 95 % in VW-Garagen durchgeführt, die restlichen Arbeiten – wie etwa der Solaranlageneinbau – wurden von einer spezialisierten Werkstatt im Zürcher Oberland vorgenommen.
Technisch ist der Wagen in sehr gutem Zustand. Die Hinterbremsen werden voraussichtlich in den nächsten 10.000 Kilometern zu erneuern sein, das ist aber der einzige mir bekannte Wartungsbedarf.
Das Fahrzeug ist ein Allradmodell und ist in einem sehr gepflegten Zustand. Es wurde viel auf der Autobahn und für kleinere Reisen in der Schweiz und in Europa genutzt. Beim Suchen von Übernachtungsplätzen wurden manchmal Waldstrassen befahren, aber einen gröberen Offroadeinsatz hatte das Fahrzeug nie. Es gibt leichte Gebrauchsspuren an den Stoßfängern und einen kleinen Lackabrieb durch den montierten Fahrradträger, der am Heckblech befestigt ist. Kühlschrank, Gaskocher und die gesamte Kücheneinheit funktionieren einwandfrei.
Ich trenne mich nur ungern von diesem Bus, aber mit dem dritten Kind benötigen wir ein Fahrzeug mit fünf Sitzplätzen, und ein entsprechender Umbau wäre zu aufwendig. Weitere Details findest du in der Kurzbeschreibung und bei Fragen bitte einfach melden.
von 25.9.202553056CHF 320 | Sep 25, 2025 | Allgemein
Dieses Offroad Training ist für SUV, VAN und schwere Wohnmobile bis 12 t geeignet.
Für Offroad und 4×4 Vanlife-Einsteiger oder zum Auffrischen und jeden, der sein Fahrzeug gerne mal im Gelände bewegen möchte. Wir begleiten Dich den ganzen Tag in kleinen Gruppen durch das Gelände. Schrägfahrten, Kuppen, Gräben, Steilhänge, Verschränkungen und vieles mehr unter fachkundiger Leitung. Unsere erfahrenen Instruktoren vermitteln Dir die technischen Grundlagen des Offroad-Fahrens, die Funktionsweise des Allradantriebs, Allradtechnik und die Eigenheiten beim Geländefahren unter Berücksichtigung Deiner persönlichen Fähigkeiten. Du lernst das eigene 4×4 Fahrzeug im Gelände zu beherrschen und auch schwierige Fahrsituationen in unterschiedlichstem Terrain zu meistern.
Der Offroadpark Ultraterrain in Geisingen, Offroad Pur!
Der Offroad Park bietet auf 900 Meter ü.NN die Streckennutzung für Enduro-Motorräder, Quad, 4×4 VAN, 4×4 SUV und Offroader. Zudem ist ein grosszügiger Warm-up Bereich eingerichtet, in dem praktische Grundlagen vermittelt werden können und auf unterschiedlichen Sektionen geübt werden kann. Das neue Empfangsgebäude mit angrenzender riesiger Terrasse lädt zum Verweilen ein und bietet mit einem Seminarraum die Gelegenheit, Einweisung und Schulungen durchzuführen. Ferner gibt es Umkleidemöglichkeiten und moderne sanitäre Anlagen. Gerne informieren wir Dich über die unterschiedlichen Möglichkeiten, die Dir der Offroad Park bietet.
Programm:
08:30 Uhr Treffen am gemeinsamen Treffpunkt
Theorie, muss sein, Frühstück und Beginn des Trainings um 09:00 Uhr.
Administratives
Einführungstheorie inkl. Dokumentation
Sicherheitshinweise
Einweisung an den Fahrzeugen und erste Einführungsrunde mit Instruktor und Geländelesen
Mittagessen (exkl.)
Die Gruppe „Bergetechnik“ wird nun zu Offroad-Fahrkurs wechseln und umgekehrt.
Freies Fahren und diverse Fahrtechniken in unterschiedlichen Situationen
Aus Zeitmangel verkaufen wir unseren ausgebauten Jeep, welcher zum Reisen und Offroaden perfekt ist.
Es handelt sich um einen Jeep mit 125’981 km, welcher von uns und dem Vorbesitzer ausgebaut wurde. Es sind nur noch Fahrer und Beifahrersitze vorhanden, da der komplette Rückraum ausgebaut ist. Im Kofferraum befindet sich die Küche und eine weitere ausziehbare Schublade. Die Kühlbox ist im ganzen Einbau integriert, kann aber schnell ausgebaut werden. Weiter ist ein 20l Frischwasserkanister, mit einer passenden Halterung vorhanden. Der ganze Ausbau ist so konzipiert, damit es noch eine Ladefläche gibt. Diese Fläche kann in Notfällen auch als Schlafplatz dienen.
Im Preis inklusive: – Dachzelt: IKamper mini 3.0 inkl. Innenzelt und Markise, 1 Jährig – Darche Markise – Grosse massgefärtigte Alubox – 4x Front Arbeitsscheinwerfer – 2x Heck Arbeitsscheinwerfer – Gaskocher – Grosse Wemo Kühlbox – 2 Neue Batterien, Hauptbatterie, Verbraucherbatterie (Gel-Batterie) – Bergungsausrüstung (Hi-Lift, Abschleppgurte, Kompressor) – Seilwinde (nicht montiert) – Div. Camping Material: Stühle, Tisch etc.
Bitte kontaktieren Sie uns für mehr Informationen und einen Besichtigungstermin
von 19.9.2025CHF 133800 | Sep 19, 2025 | Allgemein
Seikel Getriebe:
Torque & Trail kurze Achsübersetzung 4MOTION von Seikel: • Gang 1 = um 38% kürzer als Serie • Gang 2 = um 18% kürzer als Serie • Gänge 3 bis 6 = um 10% kürzer als Serie • Rückwärtsgang = um 17% kürzer als Serie
+ Tachoangleichung
+ 100% mechanische Quer- / Differentialsperre an der Hinterachse zuschaltbar
+ Längssperre zwischen Vorder- und Hinterachse = bis zu 100% Kraftschluss von der Vorderachse zur Hinterachse. Räder drehen vorne & hinten gleichzeitig / Sperrgrad einstellbar über APP des Haldex Controllers. Das ergibt zusammen mit der mechanischen Quersperre an der Hinterachse einen Vortrieb den man sich fast nicht vorstellen kann
+ Seikel Snorkel / erhöhte Motoransaugung für Wasserdurchfahrten / dies ist eine Höherlegung des Ansaugtraktes vom Motor = mehr und grössere Wattiefe dank dem Schnorchel
+ Seikel Höherlegung der Getriebe, Winkelgetriebe, Differential, Haldex – Entlüftungen
+ Seikel Seitenschweller Rockslider / Hillslider in der Sonderausführung schwarz matt pulverbeschichtet
+ Kompletter Seikel Unterbodenschutz Panzer: Motor, Getriebe, Tank + Hinterachs-Differential
+ Reifenkompressor fest im Fahrzeug verbaut
+ Offroadwagenheber
+ Wagner Zusatz- Motorenölkühler für eine optimale Ölkühlung des Motorenöls. Damit wird die Problematik der zu hohen Öltemperaturen im VW Bus beseitigt
+ 2 Bergungsboards / Sandboards der Marke Max Trax in schwarz, montiert mit Spezial Airline Halterung
+ 2 Radsätze = 8 Felgen mit: – 1 x mit BF Goodrich Trail Terrain Bereifung – 1 x mit BF Goodrich All Terrain KO2 Bereifung
+ Original VW Heckfahrradträger schwarz Pulverbeschichtet mit grösseren Halterungen / Klemmen für E Bikes oder Enduros
+ 2ter Heckträger in Schwarz mit Reserverad
+ Extra Dunkel getönte Scheiben hinten = bester Sichtschutz
+ Wagenteile in schwarz matt lackiert
+ camperX Heckauszug im Kofferraum in schwarz
+ 2 Packtaschen für Kleider. Dadurch mehr Stauraum an den Seitenfenstern hinten links & rechts von VanEssa
+ Schwarzmatte Hauptscheinwerferabdeckungen
+ 5 Sitzplätze
+ Neue, komplette Ausstattung mit Fanello Spezialmatratzen oben und unten für einen viel besseren Liegekomfort
+ Brandrup Isotop im Aufstelldach oben montiert = bessere Isolation bei Wind, Kälte, Hitze & Regen und eine dunklere Umgebung für jene, welche die am Morgen gerne länger schlafen
Der Bulli hat 2 Standheizungen verbaut. Eine Camper Standheizung die ununterbrochen laufen gelassen werden kann, um beim Campen den Innenraum zu heizen. Und eine 2te Standheizung um den Motor vor Fahrtbeginn vorzuwärmen. Diese wurde so umprogrammiert dass das Kühlwasser & der Motor optimal vorgeheizt werden.
Verkaufe eine sehr gepflegte Geocamper Wohnkabine aus GFK, passend für die gängigsten europäischen Doppelkabinen-Pick-ups. Die Kabine in Tiefschwarz ist kompakt und leicht (Nettogewicht 380 kg) und dank der robusten Rieko Kurbelstützen einfach absetzbar.
Details zur Kabine:
Maße: Bodenlänge 163 cm, Alkoven 145 cm, Liegefläche 200 x 160 cm
Isolierung: Rundum-Isolierung (inkl. Boden)
Ausstattung: Dachfenster (Seitz Midi Heki), zwei Ausstellfenster und ein Bullauge in der Hecktür – alle mit Verdunkelung und Moskitonetzen.
Energie: 100W Solaranlage mit MPPT-Regler, 5x LED-Leuchten, 2x 12V- und USB-Steckdosen
Küche & Wasser: 50-Liter-Wassertank mit Pumpe und Wasserhahn, Spüle und 2-Flammen-Kocher von Dometic
Heizung: Leistungsstarke 2,2 kW Ebersbächer Airtronic Diesel-Luftheizung mit 10-Liter-Zusatztank
Zubehör: Inklusive Sonnensegel.
Diese Kabine ist die perfekte Basis für alle, die Unabhängigkeit und Freiheit suchen, ohne auf Komfort zu verzichten. Steig ein, fahr los und entdecke die Welt! Neupreis 35`000.-
Interessiert? Dann melde dich für mehr Informationen.
Tolles Reisefahrzeug zu verkaufen mit folgenden Extras (weitere Fotos können gerne gesandt werden)
Inverkehrsetzung 05.2000
Kilometerstand: 160’230 km
Letzte MFK 06.05.2024
Treibstoff: Diesel
Sitzplätze 2
Anhängekupplung / Anhängelast 3500 kg
5 -Felgen mit AT-Reifen (Felgen sind eingetragen)
Space-Tec Hubdach «View-Tent” stoff schwarz (Ex Tec Deutschland) von 15.04.2021, mit verstärkten Gasruckfedern für Hubdach, Lattenrost mit Federelementen und Matratze, integrierter Dachträger Abenteuer 4 x 4 (Hubdach ist im Fahrzeugausweis eingetragen)
Verdunkelte Scheiben (teilweise mit Fensterschutz)
Zusatztank 40 Liter
Unterfahrschutz: 8 mm Stahlwangen, schwarz verzinkt mit Abschlepphacken
Reserveradträger auf der Motorhaube und Hecktüre
Engel Kühlschrank 40L zum ausziehen
Praktischer, leichter Innenausbau mit viel Stauraum
Foxwing 270°
Riffelblech links und rechts von der Motorhaube damit aus Dach gekletter werden kann
2 Zusatzscheinwerfer auf der Stosstange
2 Sandbleche klappbar und abschliessbar auf der Linken Seite, welche auch als Stehtisch heruntergeklappt werden können