Wie du die Grenze zwischen Chile und Argentinien ganzjährig passieren kannst, erzählen dir Andrea und Mike von 4-xtremes hier. Die beiden reisen seit 2018 mit ihrem Expeditionsmobil um die Welt.
Aber der Paso San Francisco (mit 4725 m ü.M.) ist das ganze Jahr über offen, aber nur jeweils am Mittwoch. Wir starten am Dienstag in Copiopó in Chile auf 390 m ü.M. und planen eine Nacht auf halber Strecke zu verbringen, um uns nach gut einem Monat auf Meereshöhe ein wenig zu akklimatisieren.
Falls sie den Generator nicht zum Laufen bringen, würde uns nichts Anderes übrig bleiben, als eine Woche zu warten, da die Grenze ja nur Mittwochs offen ist.
Von hier sind es 130 Kilometer durch Niemandsland bis an die argentinische Grenze. Die Strecke führt am höchsten aktiven Vulkan der Welt, dem bekannten Nevado Ojos del Salado, vorbei. Dort werden immer wieder neue Fahrzeug-Höhenrekorde aufgestellt. Wir bleiben jedoch auf der Strasse und sind zufrieden mit den 4725 m ü.M. Hier merkt man die dünne Luft deutlich. Nachdem ich, Andrea, ein paar Bilder von unserem Expeditionsmobil in der atemberaubenden Landschaft gemacht habe, wollte ich kurz zurück zum LKW joggen, aber mir wurde sofort schwindelig.
Wir hatten echt Glück, dass wir durchgekommen sind.
Folge Andrea und Mike hier:
Blog: www.4-xtremes.ch
Instagram: www.instagram.com/4xtremes
Facebook: www.facebook.com/4extremes
__
CHANGEMAKER!
Wir berichten über spannende Menschen und deren Antrieb, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Über Menschen, die Hilfsprojekte (People, Animals, Wildlife, Environment) unterstützen, fördern oder gar selbst gegründet haben. Bist du auch ein Changemaker? Oder kennst du ein Projekt, über das wir berichten sollten? Schreib’ uns.
Andrea und Mike haben auf ihrer Reise in Georgien Irina und Frits kennengelernt, die sich liebevoll um hunderte Hunde kümmern, die ausgesetzt bzw. «entsorgt» wurden. Da es vor Ort an allem fehlt (fliessend Wasser, Strom, Futter, Hundehütten, medizinische Versorgung etc.), haben die beiden diesen Beitrag geschrieben: «Unsere Freunde in Georgien brauchen dringend Unterstützung». Wie du helfen kannst, liest du am Ende des Beitrags.