Aus NEFZ wird WLTP
NEFZ wird WLTP

 

Aufgrund einer neuen Testmethode WLTP steigen nicht nur die Verbrauchsangaben bei Verbrennern, auch Elektroautos geraten bei der Reichweitenangabe unter Druck.

Reichweitenschwund bei Elektroautos durch neues Prüfverfahren WLTP

Des Durchschnitt-Schweizers grösste Sorgen zum Thema Elektroauto sind immer noch vorwiegend Ladeinfrastruktur und Reichweite. Letztere könnte in Zukunft wieder für hochgezogene Augenbrauen sorgen. Denn wie weit neue E-Autos mit einer Akkuladung kommen, wird künftig nach dem strengeren Fahrzyklus “Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure” gemessen. Zwar ändert sich damit an der realen Reichweite der E-Autos nichts, auf dem Papier wird aber absehbar ein womöglich deutlich geringerer Wert stehen.

Realitätsnäher ermitteln mit WLTP

Mit höheren Geschwindigkeiten und weniger Stillstand, soll das neue Verfahren Verbrauch bzw. Reichweite realitätsnäher ermitteln als der alte NEFZ-Zyklus (Neuer Europäischer Fahrzyklus). Als eines der ersten E-Autos hat Nissan nun für den Leaf eine neue Reichweite angegeben.

Nissan Leaf Nissan

Nissan Leaf

Während er nach NEFZ immerhin 389 Kilometer aus seiner 40-kWh-Batterie saugt, sind es nach dem neuen Zyklus nun 285 Kilometer im kombinierten Verkehr. Innerstädtisch soll es der Japaner dank häufigerer Rekuperation (Energierückgewinnung) auf bis zu 415 Kilometer schaffen.

Als vorläufigen Wert gibt Opel eine kumulierte WLTP-Reichweite für den Ampera-e an, der nach dem neuen Zyklus geschätzte 380 statt der nach NEFZ angegebenen 520 Kilometer schaffen soll.

Opel Ampera E

Opel Ampera E

Für den neuen vollelektrischen Hyundai Kona peilen die Koreaner eine WLTP-Reichweite von 470 Kilometer an, gemessen nach NEFZ schlagen sie rund 100 Kilometer drauf.

Hyundai Kona

Hyundai Kona

WLTP für alle Neuwagen ab September 2018

Seit September 2017 müssen alle neuen Typzulassungen, ab September diesen Jahres dann alle Neuwagen nach dem WLTP-Zyklus geprüft werden. Dem WLTP-Testaufbau liegen reale Nutzungsdaten ganz normaler Autofahrer zugrunde. Das bislang verwendete NEFZ-Verfahren wurde dem Fahrverhalten auf der Strasse nicht gerecht. Dementsprechend klafften die angegebenen Verbräuche und Reichweiten und die tatsächlichen Erfahrungen der Autofahrer auseinander. Nun sind die Reichweiten zwar realitätsnäher, da der tatsächliche (Strom-) Verbrauch aber auch von der Fahrweise abhängt, dürften die Herstellerangaben trotzdem noch von der Realität abweichen.

Quelle Photo Nissan Leaf: Qurren