Hyundai Kona – Weltpremiere
4x4Schweiz-News: all new Hyundai Kona Weltpremiere in Mailand

 

Mit Tucson und Santa Fe ist Hyundai schon lange auf dem SUV-Markt unterwegs. Jetzt bauen die Koreaner ihr Angebot nach unten aus, und reichen mit dem Kona ein modernes Klein-SUV nach – mit Allradantrieb.

Mit nur 4,17 Metern Länge schlägt der nach einer hawaiianischen Küste benannte Kona in die aktuelle Trend-Kerbe der immer kleiner werdenden SUV und positioniert sich deutlich unter dem kompakten Hyundai Tucson. Anders als Opel mit dem neuen Crossland X oder Renault mit dem Capture wollen die Koreaner allerdings ein echtes SUV anbieten. Also sieht der in Hyundais neuer Markenwelt in Mailand enthüllte Kona mit den Plastikplanken an den Radhäusern und Seitenschwellern, dem schlundartigen Kühlergrill und den ausgesprochen schmalen Scheinwerfern nicht nur aus, wie ein richtiger Abenteurer, sondern bringt auf Wunsch seine Kraft auch über alle vier Räder auf die Strasse – zunächst allerdings nur in Kombination mit der grösseren von zwei verfügbaren Benzin-Motorisierungen, dem 1.6T-GDI.

Zwar stehen die Preise noch nicht fest, doch dürfte die 4×4-Version deutlich über 20’000 Franken in der Preisliste stehen. Ab 2018 erweitern schliesslich noch ein 1,6-Liter-Diesel mit 85 kW/115 PS und 100 kW/136 PS sowie eine Elektrovariante mit über 390 Kilometern Reichweite das Angebot.

Apropos Angebot: Der Kona soll nicht nur mit aktueller Sicherheitsausstattung (inklusive Notbremsassistent, aktivem Spurhalter und Querverkehrswarner), moderner Konnektivität, einem High-End-Audiosystem und als erstes Hyundai-Volumenmodell auch mit einem Head-up-Display punkten, sondern auch mit einem breiten Angebot an Individualisierungsmöglichkeiten. Unter anderem lassen sich Luftauslässe, die Einfassung des Start-Knopfes und die Gurte farblich anpassen.

Daran, dass das Interieur in Summe trotzdem etwas altbacken wirkt, ändern aber auch die farbigen Akzente nicht viel. Denn während der Kona äusserlich ausgesprochen extrovertiert auftritt und sich selbstbewusst von seinen Marken-Brüdern unterscheidet, passt er sich innen ganz dem Familien-Stil an. Das heisst aber auch, dass sich nicht nur langjährige Hyundai-Fahrer in dem übersichtlichen Cockpit schnell zurechtfinden. Zwar setzen die Koreaner im grossen Stil Hartplastik ein, doch das ist ausgesprochen präzise verarbeitet und wirkt selbst beim Anfassen nicht billig. Obwohl der Kona zu den kleinsten Vertretern des Segments zählt, punktet er ausserdem mit seinem sehr guten Platzangebot – und zwar vorne wie hinten. Und sogar der Kofferraum ist mit 361 Litern fast so geräumig wie beim VW Golf. Das muss das für nächstes Jahr erwartete Polo SUV T-Cross erstmal nachmachen.

Thomas A. Schmid, COO von Hyundai Motor Europe sagt zum neuen Hyundai Kona:

«Mit dem All-New KONA bringt Hyundai mehr als einfach ein neues SUV-Modell auf den Markt. Er gilt als Meilenstein, um Hyundai in Europa bis 2021 als die Nummer 1 unter den asiatischen Automobilmarken zu positionieren. Mit seinen echten SUV-Genen, dem progressiven Design und den Premium-Ausstattungen entspricht der All-New KONA dem Lebensstil des modernen Kunden. Er bietet alles, um die Wahrnehmung der Marke zu stärken und neue Kunden anzusprechen.»