Absolut schneesicher: Mit MINI ALL4 auf dem Flüelapass
MINI Winterfahrtraining 2018 Brand Ambassadors

 

MINI Winterfahrtraining 2018 MINI Clubman

ALL4 macht den MINI Countryman und den MINI Clubman zu Gipfelstürmern.

Die Temperaturen sinken, der Fahrspass steigt. Auf Schnee und Eis zeigt der Allradantrieb MINI ALL4 seine Stärken. Eine perfekte Gelegenheit, das Potenzial der Kraftübertragung auf alle vier Räder auszuloten, bot das Winterfahrtraining von MINI Switzerland in Davos.

Auf abgesperrten Testgeländen sowie dem auf 2382 Metern liegenden Flüelapass, konnten sich die Teilnehmer vom unbändigen Vorwärtsdrang der mit ALL4 ausgestatteten Modellvarianten des MINI Clubman und des MINI Countryman überzeugen. Die Testfahrten unter winterlichen Bedingungen wurden von den Schweizer MINI Ambassadoren Nickless und Kevin Lütolf begleitet.
„Ich hatte noch nie so viel Spass beim Fahren auf Schnee“, verriet der unter dem Namen Nickless bekannte Sänger und Songschreiber Nicola Kneringer im Anschluss an die Passfahrt im MINI John Cooper Works Countryman ALL4. Auch der international als Model aktive Kevin Lütolf zeigte sich von den Gipfelstürmer-Qualitäten der allradgetriebenen MINI Modelle beeindruckt. MINI ALL4 verteilt die Antriebskraft permanent und bedarfsgerecht zwischen den Vorder- und Hinterrädern.

MINI Winterfahrtraining 2018 Brand Ambassadors

Dynamische-Stabilitäts-Kontrolle

Eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung sorgt innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde für eine präzise an die jeweilige Fahrsituation angepasste Momentenverteilung. Aufgrund der Vernetzung des Allradsystems mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) ist sogar eine vorausschauende Anpassung der Antriebskraftverteilung möglich. So steht auf Schnee, unbefestigtem Terrain und in dynamischen Kurvenfahrten Allrad-Performance bereit, noch bevor Schlupf entstehen kann.

Der Allradantrieb ALL4 ist für die Modelle MINI Cooper S Clubman und MINI Cooper SD Clubman sowie für den MINI Cooper Countryman, den MINI Cooper S Countryman, den MINI Cooper D Countryman und den MINI Cooper SD Countryman erhältlich. Bei den Topsportlern MINI John Cooper Works Clubman und MINI John Cooper Works Countryman gehört er zur Serienausstattung. Darüber hinaus begeistert das Plug-in-Hybrid-Modell MINI Cooper S E Countryman ALL4 nicht nur mit elektrischem Fahrspass, sondern auch mit einer hybridspezifischen Ausführung des Allradantriebs.

MINI Winterfahrtraining 2018

It’s Snowproof

Beim Winterfahrtraining von MINI Switzerland konnten die Allrad-Modelle der britischen Marke ihr Wintersport-Talent ausgiebig unter Beweis stellen. Die Testfahrten begannen am Ortsrand von Davos. Nahe der Pischabahn stand ein Slalom- Parcours bereit, auf dem die Teilnehmer mit den Fahreigenschaften der allradgetriebenen MINI Modelle vertraut gemacht wurden. Von dort ging es auf den schneebedeckten Flüelapass.
Die Passstrasse verbindet den Wintersport- und Luftkurort Davos mit dem Dorf Susch in der Gemeinde Zernez. Vom Ortszentrum von Davos aus führt die Strecke über rund 13 Kilometer bergauf bis zum Gasthaus „Flüela Hospiz“. Auf dieser Strecke konnten die Ambassadoren ihre Fahrkünste auf schneebedeckten Passstrassen verbessern. Nach anschliessender Bergabfahrt zurück zur Startpositionen folgte ein weiterer Parcours mit Brems- und Ausweichübungen. Hier wurde die charakteristische Kombination aus Fahrspass und Sicherheit, den der Allradantrieb ALL4 gewährleistet, noch einmal besonders intensiv erlebbar.

MINI Winterfahrtraining 2018 MINI Clubman

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken