MINI tritt mit zwölf MINI ALL4 Racing Crews Rallye Dakar 2016 an
4x4Schweiz-News: MINI benennt die internationalen Fahrerpaarungen des MINI ALL4 Racing für die Rallye Dakar 2016

 

Die Rallye Dakar gilt mit einer Dauer von zwei Wochen als die härteste Langstreckenrallye der Welt für Fahrzeuge und Crews. MINI und die bewährten MINI ALL4 Racing werden auch 2016 wieder dabei sein.

München. Trotz ihres Rufes als härtestes Autorennen der Welt hat es MINI geschafft, die Rallye Dakar mit dem MINI ALL4 Racing viermal in Folge (2012-2015) zu gewinnen. 2016 soll der fünfte Triumph in Serie folgen. Der Weg zu diesem Erfolg hat bereits jetzt mit der Verkündung der Fahrerpaarungen für die zwölf MINI ALL4 Racing begonnen.

4x4Schweiz-News: MINI benennt die internationalen Fahrerpaarungen des MINI ALL4 Racing für die Rallye Dakar 2016: Nasser Al-Attiyah (QAT) Mathieu Baumel (FRA) – MINI ALL4 Racing – X-raid Team – Dakar 2016 (11/2015)

Nasser Al-Attiyah (QAT) Mathieu Baumel (FRA) – MINI ALL4 Racing – X-raid Team – Dakar 2016 (11/2015)

Seit der Original Mini zu Beginn der 1960er-Jahre in den Händen von John Cooper zu Mini Cooper 997 Rennwagen weiterentwickelt wurde, steht der Name Mini auch für Rallyesport. Heute setzt MINI seine Tradition weltweiter Rennerfolge mit dem MINI ALL4 Racing fort.

Für das X-raid Team werden bei der Dakar vier MINI ALL4 Racing Crews antreten. Die Crews dieser Fahrzeuge bestehen aus hochtalentierten und professionellen Fahrern und Co-Piloten, allesamt Meister ihres Fachs – und alle bereit, den fünften Dakar-Sieg für MINI in Folge zu erringen.

MINI benennt die internationalen Fahrerpaarungen des MINI ALL4 Racing für die Rallye Dakar 2016

FahrerCo-PilotTeam
Nasser Al-Attiyah (QAT)Mathieu Baumet (FRA)X-raid Team
Joan „Nani“ Roma (ESP)Alex Haro (ESP)X-raid Team
Orlando Terranova (ARG)Bernardo „Ronnie“ Graue (ARG)X-raid Team
Mikko Hirvonen (FIN)Michel Perin (FRA)X-raid Team
Erik van Loon (NDL)Wouter Rosegaar (NDL)Van Loon Racing
Adam Malysz (POL)Xavier Panseri (FRA)ORLEN Team
Jakub „Kuba“ Przygonski (POL)Andrei Rudnitski (BLR)ORLEN Team
Harry Hunt (GB)Andreas Schulz (GER)X-raid Team
Boris Garafulic (CHL)Filipe Palmeiro (POR)X-raid Team
Nazareno Lopez (ARG)Sergio Lafuente (URU)X-raid Team
Stephan Schott (GER)Holm Schmidt (GER)X-raid Team
Gut Mietling (CHN)Min Liao (CHN)Perfect China Health 100 Yong Team
4x4Schweiz-News: MINI benennt die internationalen Fahrerpaarungen des MINI ALL4 Racing für die Rallye Dakar 2016: Nasser Al-Attiyah (QAT) Mathieu Baumel (FRA) – MINI ALL4 Racing – X-raid Team – Dakar 2016 (11/2015)

Nasser Al-Attiyah (QAT) Mathieu Baumel (FRA) – MINI ALL4 Racing – X-raid Team – Dakar 2016 (11/2015)

Nach ihrem Sieg bei der Rallye Dakar 2015 gehen Nasser Al-Attiyah (QAT) und sein langjähriger Co-Pilot Mathieu Baumet (FRA) als Titelverteidiger an den Start. „Um die Dakar zu gewinnen, brauchst du Glück, ein gutes Team und einen guten Co-Piloten. Ausserdem musst du selbst hart arbeiten, um den Sieg zu erringen“, sagt Al-Attiyah. „Dass der MINI ALL4 Racing ein sehr gutes Fahrzeug ist, beweisen seine vier Dakar-Siege. Denen will ich ich einen weiteren hinzufügen.“

4x4Schweiz-News: MINI benennt die internationalen Fahrerpaarungen des MINI ALL4 Racing für die Rallye Dakar 2016: Joan “Nani” Roma (ESP) Alex Haro (ESP) – MINI ALL4 Racing – X-raid Team – Dakar 2016 (11/2015)

Joan “Nani” Roma (ESP) Alex Haro (ESP) – MINI ALL4 Racing – X-raid Team – Dakar 2016 (11/2015)

Der spanische Star Joan „Nani“ Roma hat die Dakar sowohl mit dem Auto als auch auf dem Motorrad gewonnen. Die Dakar-Erfahrung von ihm und seinem Beifahrer Alex Haro (ESP) ist riesig. Ebenso gross ist Romas Hunger auf einen weiteren Sieg: „Jede Dakar bietet ganz spezielle Herausforderungen“, sagt Roma. „Auch nach 20 Teilnahmen ist sie noch etwas Besonderes. Du hast immer Spass, und wenn du sie gewinnst, ist das ein ganz spezieller Moment.“

4x4Schweiz-News: MINI benennt die internationalen Fahrerpaarungen des MINI ALL4 Racing für die Rallye Dakar 2016:

Orlando Terranova (ARG) – MINI ALL4 Racing – X-raid Team – Dakar 2016 (11/2015)

Das argentinische Duo Orlando Terranova und Bernardo „Ronnie“ Graue geht zum dritten Mal für das offizielle Team an den Start und verfügt ebenfalls über jede Menge Erfahrung – gemeinsam kommen sie auf über 15 Jahre auf Motorrädern, in Buges und natürlich im MINI ALL4 Racing. „Der MINI ALL4 Racing ist ein sehr starkes Fahrzeug“, sagt Terranova. „Seine Qualität ist unglaublich. Der Motor ist fantastisch – du bist damit schnell in den Dünen, auf offenem Gelände und auch in WRC-Sektionen. Das ist es, was dem MINI ALL4 Racing einen Vorteil bringt.“

4x4Schweiz-News: MINI benennt die internationalen Fahrerpaarungen des MINI ALL4 Racing für die Rallye Dakar 2016: Mikko Hirvonen (FIN) Michel Périn (FRA) - MINI ALL4 Racing – X-raid Team – Dakar 2016 (11/2015)

Mikko Hirvonen (FIN) Michel Périn (FRA) – MINI ALL4 Racing – X-raid Team – Dakar 2016 (11/2015)

Der frühere WRC-Spezialist Mikko Hirvonen (FIN) ist aus dem Ruhestand zurückgekehrt, um sich im MINI ALL4 Racing der Herausforderung der Dakar zu stellen. Für seine erste Dakar hat er den hoch angesehenen und erfahrenen Co-Piloten Michel Perin (FRA) an seiner Seite. Mit Blick auf seinen Weg bis zum Dakar-Start sagt Hirvonen: „Als mir MINI die Möglichkeit gab, mit dem MINI ALL4 Racing und dem erfahrenen X-raid Team einen Test zu absolvieren, wollte ich das unbedingt machen. Schliesslich ist die Dakar eine der grössten Herausforderungen, denen du dich mit einem Auto stellen kannst.“

Die übrigen acht MINI ALL4 Racing, die bei der Rallye Dakar 2016 um Podiumsplätze kämpfen, werden von privaten Teams aus aller Welt eingesetzt. Von Europa über Südamerika bis nach China sind 13 Nationen in den Crews vertreten. Sie alle wollen von der rennerprobten Haltbarkeit und Leistung des MINI ALL4 Racing profitieren, die er 2015 gezeigt hat, als er vier der ersten fünf Plätze bei der Rallye Dakar belegte.

4x4Schweiz-News: MINI benennt die internationalen Fahrerpaarungen des MINI ALL4 Racing für die Rallye Dakar 2016: Harry Hunt (GB) Andreas Schulz (GER) – MINI ALL4 Racing – X-raid Team – Dakar 2016 (11/2015)

Harry Hunt (GB) – MINI ALL4 Racing – X-raid Team – Dakar 2016 (11/2015)

Im Laufe der Saison 2015 hat der Brite Harry Hunt unter Beweis gestellt, dass er im Cockpit mit grosser Reife agiert – und das, obwohl er das jüngste Mitglied im MINI ALL4 Racing Aufgebot ist. MINI UK Botschafter Hunt tritt als Privatfahrer an. Navigiert wird er vom deutschen Co-Piloten Andreas Schulz. Dieses Duo demonstriert deutlich die Internationalität des MINI ALL4 Racing im Cross-Country-Rallyesport und gehört – wie die anderen Privateers – zu den Crews, die man auf der Rechnung haben sollte.

Eine weitere solche private MINI ALL4 Racing Crew bei der Rallye Dakar ist das Perfect China Health 100 Yong Team aus China. Zwar gibt es im Cross-Country-Rallyesport schon länger die Beziehung zwischen China und der Marke MINI mit ihrem MINI ALL4 Racing – doch bei der Rallye Dakar 2016 wird es eine Premiere geben: die erste Pilotin aus China. Gut Mietling, eine erfolgreiche Geschäftsfrau aus China, wird sich im MINI ALL4 Racing der Herausforderung Dakar stellen. Navigiert wird sie von Min Liao.

Die MINI ALL4 Racing, die 2016 bei der Rallye Dakar am Start stehen, wurden im Vergleich zum Vorjahr erneut weiterentwickelt. Die Crews haben gemeinsam mit X-raid (DE), den Konstrukteuren des MINI ALL4 Racing, die Fahrzeuge im Verlauf der Saison 2015 kontinuierlich unter Test- und Rennbedingungen verbessert. Beweis für den Erfolg dieser Arbeit war die erfolgreiche Titelverteidigung im FIA Cross Country Rally World Cup.

Die Rallye Dakar 2016 (2.-16. Januar) startet in nicht einmal zwei Monaten und markiert den Beginn der Langstreckenrallye-Saison 2016. Erneut haben die Organisatoren der Dakar eine für Mensch und Maschine herausfordernde Route durch die unterschiedlichen Landschaften von Argentinien und Bolivien entworfen.

Mehr zu Mini lesen Sie hier…

Verpassen Sie keine News mehr und melden sich hier für unseren monatlichen 4x4Schweiz-Newsletter an oder laden Sie sich hier das kostenlose eMagazin für iPad und Android-Tablets herunter … „Mit dem eMagazin bieten wir Lesevergnügen abseits der WLAN-Verbindung. Einmal kostenlos aus dem AppStore für Apple oder Android heruntergeladen, kann man unsere ausführlichen und multimedialen 4×4-Themen am Strand, auf der Berghütte oder gemütlich zuhause auf dem Sofa geniessen.

4x4Schweiz-News: MINI benennt die internationalen Fahrerpaarungen des MINI ALL4 Racing für die Rallye Dakar 2016: Erik van Loon (NDL) Wouter Rosegaar (NDL) – MINI ALL4 Racing – Van Loon Racing – Dakar 2016 (11/2015)

Erik van Loon (NDL) Wouter Rosegaar (NDL) – MINI ALL4 Racing – Van Loon Racing – Dakar 2016 (11/2015)

4x4Schweiz-News: MINI benennt die internationalen Fahrerpaarungen des MINI ALL4 Racing für die Rallye Dakar 2016:

Adam Malysz (POL) Xavier Panseri (FRA) – MINI ALL4 Racing – ORLEN Team – Dakar 2016 (11/2015)

4x4Schweiz-News: MINI benennt die internationalen Fahrerpaarungen des MINI ALL4 Racing für die Rallye Dakar 2016: Jakub “Kuba” Przygonski (POL) Andrei Rudnitski (BLR) – MINI ALL4 Racing – ORLEN Team – Dakar 2016 (11/2015)

Jakub “Kuba” Przygonski (POL) Andrei Rudnitski (BLR) – MINI ALL4 Racing – ORLEN Team – Dakar 2016 (11/2015)

4x4Schweiz-News: MINI benennt die internationalen Fahrerpaarungen des MINI ALL4 Racing für die Rallye Dakar 2016:

Nazareno Lopez (ARG) Sergio Lafuente (URU) – MINI ALL4 Racing – X-raid Team – Dakar 2016 (11/2015)