Fahrbericht: Ford Kuga Facelift

 

Das Kompakt-SUV Ford Kuga ist nach dem Focus Fords meistverkauftes Modell. Damit das auch nächstes Jahr so bleibt, erfährt der VW-Tiguan-Konkurrent zum Jahresbeginn 2017 ein Facelift. Mit einem Verkaufsrekord von 102’000 im vergangenen Jahr spielt der Kuga eine grosse Rolle für Ford; nur der Focus verkauft sich noch besser. Damit die Zahlen auch weiterhin so erfreulich ausfallen, erfährt das geräumige 4,52-Meter-SUV Anfang 2017 ein Facelift – natürlich mit den üblichen optischen Verjüngungsmassnahmen an Front und Heck, einem neuen Dieselmotor und einem überarbeiteten Infotainment-System.

Wer sich für das günstigste 4×4-Modell entscheidet, fährt mit einem 150 PS starken 2,0-Liter Turbodiesel vom Hof und hat immer ein Radiosystem mit grossem Bildschirm, elektrische Fensterheber, Tempomat und Klimaanlage an Bord. Ausserdem lässt sich die Lehne der 60:40 geteilten Rückbank immer in der Neigung verstellen.

Auf unserem Roadtrip von Zagreb nach Wien hatten wir den direkten Vergleich zwischen dem Benziner und dem grössten Diesel.

Auf unserem Roadtrip von Zagreb nach Wien hatten wir den direkten Vergleich zwischen dem Benziner und dem grössten Diesel.

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Der von uns gefahrene und einzige allradgetriebene Otto fährt mit einer 6-Gang-Wandlerautomatik und 182 PS (0-100 km/h: 10,1 Sekunden, Vmax 200 km/h) aber nicht gerade üppigen 240 Newtonmeter Drehmoment vor. Damit wirkt er wenig spritzig und macht der Griff zum Schalthebel beim Überholen obligatorisch. Anders sieht es bei den deutlich stärkeren Selbstzünder-Modellen aus. Mit 370 und 400 Nm Drehmoment sind sie im Antritt um einiges agiler. Und sparsamer. Den Verbrauch gibt Ford mit 7,4 Liter beim Benziner bzw. 5,2 Liter bei den Dieselmodellen an.

Mit dem Facelift ist die neue Ausstattungslinie ST-Line für alle Motoren erhältlich.

„Die ST-Line-Modelle begeistern traditionell mit ihrem grossen Fahrspasspotenzial. Daher legten wir bei der Entwicklung des Ford Kuga ST-Line einen Schwerpunkt auf die hohen fahrdynamischen Qualitäten, die auch die anderen ST-Line-Modelle auszeichnen“, erklärt Frederick Vrancken, als Fahrdynamik-Ingenieur bei Ford Europa für die Fahrwerksentwicklung des Kuga ST-Line verantwortlich.

Ford hat den Kuga geliftet

Die Preislistet startet weiterhin bei 23.300 Euro

Dem sportlichen Anspruch wird optisch durch spezielle Stossfänger und Seitenschweller Ausdruck verliehen, ausserdem sind 18-Zöller Serie. Die ST-Line-Modelle liegen einen Zentimeter tiefer, sind etwas straffer abgestimmt als ihre Brüder und die direkte Lenkung wurde noch etwas nachgeschärft. So überzeugt das ohnehin agile SUV mit einer Extra Portion Verbindlichkeit und Präzision – ohne dass der Komfort leidet. Nur über Querfugen rollt der ST-Line etwas hölzerner als die anderen Versionen. Wer mehr Wert auf Luxus als auf Dynamik legt, kann zukünftig statt der ST-Line auch die auf edle Optik getrimmte Vignale-Edition bestellen.

Im Innenraum, wo Fahrer und Beifahrer immer noch auf etwas kleinen, dafür aber ziemlich hoch montierten Sesseln Platz nehmen, sticht vor allem das neue Sync-3-Infotainmentsystem ins Auge. Leider ist der Touchscreen leicht zurückversetzt in der mit reichlich Hartplastik ausgekleideten Mittelkonsole montiert. Das erschwert die Bedienung und man kommt öfters aus Versehen auf die vorgelagerten Tasten. Das System selbst überzeugt dagegen mit einfacher Logik und auch Smartphones lassen sich über Apple CarPlay oder Android Auto problemlos anbinden.

Zum Facelift gibt es auch mehr Assistenzsysteme

Zum Facelift gibt es auch mehr Assistenzsysteme

Im Innenraum sticht vor allem das neue Sync-3-Infotainmentsystem ins Auge

Im Innenraum sticht vor allem das neue Sync-3-Infotainmentsystem ins Auge

Die Ausstattungslinie "ST Line" ist neu

Die Ausstattungslinie “ST Line” ist neu

Doch nicht nur in Sachen Infotainment ist der überarbeitete Ford Kuga auf dem aktuellen Stand, sondern auch bei den Fahrerassistenzsystemen: Er warnt vor Fahrzeugen im Toten Winkel, versucht Auffahrunfälle selbstständig zu vermeiden, schubst sich zurück auf die Spur, wenn er leicht abdriftet, knipst das Fernlicht automatisch an, ermahnt den Fahrer zur Pause, wenn der übermüdet wirkt und hält auf Wunsch den Abstand zum Vordermann konstant. Serienmässig allerdings ist davon nichts. Ebenfalls nur auf der Aufpreisliste zu finden – und zwar für jede Ausstattungsvariante – sind Komfortextras wie Xenon-Licht, Sitz- und Lenkradheizung, Panoramadach oder die elektrisch bestätigte Heckklappe.

Ford Kuga – Technische Daten

Viertürige, fünfsitziges SUV der Kompaktklasse; Länge: 4,54 Meter, Breite: 1,86 Meter (mit Aussenspiegeln: 2,09 Meter), Höhe: 1,76 Meter, Radstand: 2,69, Meter, Kofferraumvolumen: 456 – 1.653 Liter

1,5 l Ecoboost 4×4 mit 6-Gang-Automatik
1,5-Liter-Benzinmotor, 134 kW/182 PS, maximales Drehmoment: 240 Nm bei 1‘600-5‘000 U/min, 0-100 km/h: 10,1 s, Vmax: 200 km/h, Durchschnittsverbrauch: 7,4 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoss: 171 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: D, Preis: ab 34’000 Franken

2,0 l TDCI 4×4 mit 6-Gang-Handschaltung
2,0-Liter-Dieselmotor, 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 370 Nm bei 2‘000-2‘500 U/min, 0-100 km/h: 10,9 s, Vmax: 192 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,2 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoss: 134 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 31’000 Franken

2,0 l TDCI 4×4 mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
2,0-Liter-Dieselmotor, 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 370 Nm bei 2‘000-2‘500 U/min, 0-100 km/h: 10,9 s, Vmax: 190 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,2 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoss: 134 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 33’000 Franken

2,0 l TDCI 4×4 mit 6-Gang-Handschaltung
2,0-Liter-Dieselmotor, 132 kW/180 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2‘000-2‘500 U/min, 0-100 km/h: 10,0 s, Vmax: 202 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,2 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoss: 134 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 36’000 Franken

2,0 l TDCI 4×4 mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
2,0-Liter-Dieselmotor, 132 kW/180 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2‘000-2‘500 U/min, 0-100 km/h: 10,0 s, Vmax: 200 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,2 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoss: 134 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 38’000 Franken

Ford Kuga – Kurzcharakteristik:

Warum: Geräumiges Platzangebot, agiles Handling, günstiger Einstiegspreis
Warum nicht: Durchzugsschwache Benziner, reichlich Hartplastik
Was sonst: VW Tiguan, Mazda CX-5, Toyota RAV4, Honda CR-V

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