Das Luxuskonzept Vignale von Ford kommt auch für kleinere Baureihen
4x4Schweiz-Report: Ford Edge Vignale

 

Alle Autohersteller wollen möglichst gut ausgestattete Fahrzeuge verkaufen, denn damit verdienen sie auch überdurchschnittlich viel Geld. Bei Ford steht seit einem Jahr die Ausstattungsstufe Vignale für Luxusausstattung und spezielle Services. Und die Kölner sehen für das neue Konzept keine Grenzen – auch nicht nach unten.

Fords Vignale Modelle zeichnen sich durch besonders edle Ausstattung aus

4x4Schweiz-Report: Ford Edge Vignale und Ford Kuga Vignale

4x4Schweiz-Report: Ford Edge Vignale Cockpit

Ford Kuga Vignale Cockpit

 

4x4Schweiz-Report: Ford Edge Vignale Cockpit

Ford Edge Vignale Cockpit

Vor etwa einem Jahr startete Ford mit „Vignale“ eine besonders hochwertige Ausstattungslinie, die darüber hinaus auch spezielle Services offeriert. Den Anfang machte damals die Kölner Mittelklasse Mondeo, später kam der grosse Van S-Max und das aus den USA importierte SUV Edge hinzu. Auch für den überarbeiteten Kuga wird Ford jetzt eine Vignale-Variante anbieten. Damit ist aber noch längst nicht Schluss: Offensichtlich plant das Unternehmen auch für kleinere Modelle wie den kompakten Focus oder den nächstes Jahr in einer völlig neuen Generation auf den Markt kommenden Kleinwagen Fiesta eine Vignale-Version. Zumindest lassen sich Äusserungen von Jay Ward, Direktor Produktkommunikation bei Ford Europa, dahingehend interpretieren: „Wir können uns einen Ausbau der Vignale-Linie auch nach unten sehr gut vorstellen. Immerhin gibt es selbst im Kleinwagen-Bereich Käufer, die bereit sind für ein Fahrzeug mit Premium-Ausstattung 30’000 Franken und mehr auszugeben.“

Zu den Besonderheiten der Vignale-Fahrzeuge zählt neben serienmässigen Assistenzsystemen, Leichtmetallfelgen, Lederausstattungen und speziellen Farben auch der für diese Ausstattungslinie typische, wabenartige Kühlergrill. Darüber hinaus will Ford auch besondere Dienstleistungen anbieten, wie einen Hol- und Bringdienst bei Garagisten-Terminen oder eine über 24 Stunden besetzte Hotline, die zum Beispiel auch Karten für verschiedene Veranstaltungen organisieren können soll.

4x4Schweiz-Report: Ford Kuga Vignale

4x4Schweiz-Report: Ford Edge Vignale Ausstattung

4x4Schweiz-Report: Ford Edge Vignale Panoramadach

4x4Schweiz-Report: Ford Edge Vignale wabenförmiger Kühlergrill

4x4Schweiz-Report: Ford Edge Vignale Panorama-Dach und Fond