Jannos Kolumne: Ford Focus RS

 

Der Ford Focus RS ist wirklich krass. Bei der Testfahrt, zu der ich freundlicherweise eingeladen wurde, haben wir auch die Launch Control getestet und dabei habe ich mir glatt den Kopf angeschlagen, weil ich ihn nicht an der Kopflehne hatte.

ford-focus-rs_7025

ford-focus-rs-launch-control

Die Beschleunigung ist wirklich unglaublich (0-100 in 4,7sec)! Mit 255 km/h zählt er übrigens zu den schnellsten Ford-Modellen, die jemals gebaut worden sind. Auch das Design und der Sound sind wirklich extrem. Der 2,3 Liter V4 hört sich an wie ein Ford Mustang GT mit einem kräftigen V8 (meiner Meinung nach). 

Ich würde auch gerne etwas zum Drift-Modus sagen, doch da wir keine passende Location gefunden haben, wo wir ihn probieren konnten, kann ich leider keine Angaben machen. Das Einzige, was ich von der Rücksitzbank aus bemängeln kann ist, dass er ab ungefähr 200 Sachen auf der Autobahn doch recht unruhig wird, was mir mein Fahrer bestätigt und das Lenkrad mit beiden Händen festkrallt. Der Ford Focus RS tarnt sich auf der Autobahn auch mal als Wolf im Schafspelz, denn seine 350 PS sieht man ihm nicht gleich auf den ersten Blick an. Also Vorsicht, alle Hobby-Sportwagenfahrer!!!

ford-focus-rs_6976

Zum Design: Der Ford Focus ist vom Aussehen her wirklich eine Bombe. Im Gegensatz zum Vorgänger wirkt er ein bisschen kastiger, was ich aber nicht schlimm finde. 

Jannos Fazit:

Mit dem Ford Focus RS kann man wirklich alles machen. Es ist ein Auto mit dem man an der Ampel ein bisschen angeben kann oder mit 250 Sachen jemanden auf der Autobahn abziehen. Er bekommt auf meiner Skala von 1-10 eine 11 ½.