Jannos Kolumne: Skoda Yeti 4×4
Skoda Yeti 4x4 in Janno's Kolumne

 

Der Skoda Yeti ist wirklich ein Super-Wagen, ich konnte ihn zwar noch nie persönlich (ja ich weiss, ich bin erst 11) 4×4 testen, aber im 1,4 Tsi bin ich schon ein paar mal mitgefahren, denn mein Dad hat sich so einen gekauft. Er reicht auf jeden Fall, um damit zur Arbeit zu fahren und zurück.

Will man jedoch auch richtig Spass im Gelände, ist der 4×4 doch besser, denn mit 150 statt 110 PS kommt man zügiger durch die Pampa und beim Komfort kann man eigentlich auch nicht meckern, denn er hat sogar serienmässig Sitzheizung (leider nur vorne, wenn man hinten sitzt, friert man sich den Hintern ab). Wer ausser einer Klimaautomatik noch mehr Ausstattung braucht, kann das natürlich auch noch kostenpflichtig mitbestellen.

Mit dem Yeti brauch man sich nicht im Gelände vor einem BMW X1 zu verstecken oder einem Toyota Rav 4. Ganz im Gegenteil: beim Auto-Motor-Sport-Test gewann er sogar gegen die beiden. Was ich aber ein bisschen schade finde ist, dass er so wenig Bodenfreiheit hat. Da bleibt man schnell mal hängen! Der Kofferraum muss dringend grösser gemacht werden, denn neben Papas Werkzeugkiste passt höchstens noch eine Kiste Cola. Danach muss man schon stapeln! (Ja ich weiss, ich bin 11 und sollte das eh nicht trinken.) Das gute ist aber, dass man den Mittelsitz hinten rausnehmen oder einfach umklappen kann, dann hat man schon deutlich mehr Platz.

Jetzt zur Beschleunigung: In 11,9 Sekunden ist man bei 100 km/h, das ist gar nicht so schlecht. Da 179 km/h Topspeed nicht so wahnsinnig viel ist, muss man auch nicht lange warten, bis man diese erreicht hat. Der Yeti 4×4 ist kein Sportwagen, sondern ein SUV. Und als dieser macht er seine Aufgabe wirklich gut! Wenn man die Anhängerkupplung dran montiert, kann man ordentlich Gewicht ziehen, nämlich 2’000 kg und das reicht auf jeden Fall, um einen mittelgrossen Wohnwagen dranzuhängen. Auch der Durchzug ist danach so gut, dass man zumindest nicht alle paar Sekunden auf der Autobahn überholt wird.

Zur Optik: Ich finde ihn ein wenig zu kastig, dafür guckt die Front sehr aggressiv, besonders mit der Aluminium-Schürze.

Jannos Fazit zum Skoda Yeti 4×4:

Der Skoda Yeti ist nicht nur unsere Familienkutsche, sondern als 4×4 ein gutaussehender SUV. Bei den Autorennspielen hat er es immerhin in die Forza-Reihe (Horizon) geschafft. Ich selbst könnte ihn mir als mein erstes eigenes Auto vorstellen.

Skoda Yeti 4x4 in Janno's Kolumne

Janno Kuhn ist (mittlerweile schon 12 Jahre alt geworden) zwar unser jüngstes Redaktionsmitglied, aber es gibt wohl kaum einen grösseren Autofan. „Ich liebe Autos und verpasse keine Autosendung.” sagt er von sich selbst. Er ist mit ganzer Leidenschaft dabei. Er beurteilt Marken und deren Modelle aus der Sicht eines Zwölfjährigen. Er verurteilt aber auch wenn nötig. Für ihn zählen nur Emotionen und keine rationalen Überlegungen der Erwachsenen. Bis jetzt konnte er sich noch auf keine Marke oder Modell festlegen, dass er mit 18. Jahren dann mal fahren möchte.

“Hat dir mein Beitrag gefallen?” >>> Hier gibt es noch mehr von mir.