Alle Besucherinfos zur IAA 2015: das kostet es und so kommt man hin.

 

Wer das Ticket vorab im Internet kauft und zu Hause ausdruckt, kommt günstiger rein: So kostet die Tageskarte im Webshop (über iaa.de) an Wochentagen 12 Euro, am Wochenende 14 Euro. Vor Ort ist das Ticket je zwei Euro teurer. Wer nach 15 Uhr kommt, zahlt 8 Euro (10 Euro an der Kasse vor Ort). Für Schüler, Studenten und Azubis beträgt der Eintritt 7,50 Euro. Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr zahlen keinen Eintritt. Ebenfalls kostenlos kommen Behinderte mit einem Zusatz „B“ im Ausweis inklusive einer Begleitperson sowie Rollstuhlfahrer mit einer Begleitperson auf das Messegelände. Die Messe ist von 9 bis 19 Uhr geöffnet, letzter Tag ist der 27. September.

DSC03820

210 Weltpremieren auf der IAA 2015:

Das sind ein Drittel mehr als vor zwei Jahren. Zu den wichtigsten neuen PW-Modellen zählen aus deutscher Sicht VW Tiguan, Mercedes S-Klasse Cabrio, Audi A4, BMW 7er oder Opel Astra. Hinzu kommen Fahrzeuge wie der neue Renault Mégane, der Toyota Prius und die Alfa Romeo Giulia.

Insgesamt sind in Frankfurt 1’103 Aussteller aus 39 Ländern vertreten.

Sie teilen sich 230’000 Quadratmeter Messefläche, darunter erstmals auch 12’000 Quadratmeter für den Ausstellungsbereich „New Mobility“ in Halle 3.1. Dort stellen unter anderem Firmen aus der Software- oder Telekommunikationsbranche ihre Produkte zu den Themen E-Mobilität, Vernetzung, automatisiertes Fahren und Mobilitätsdienstleistungen vor.

Die Automesse ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Die S-Bahnlinien 3, 4, 5 und 6 halten direkt an der Station „Messe“. Ausserdem fahren die U-Bahnlinien 4 und die Strassenbahnlinie 16 und 17 bis zur Messe. Die Eintrittskarten der IAA gelten jedoch nicht für die Fahrten mit dem ÖPNV. Wer mit dem Auto anreist, richtet sich am besten nach der Ausschilderung. Im Einzugsgebiet sind alle Autobahnausfahrten (z. B. A5, Frankfurt West/Messe) und Zubringer zu den IAA-Besucherparkplätzen mit dem IAA-Leitsystem ausgeschildert. Die Verkehrsführung der Polizei erfolgt dabei dynamisch je nach Auslastung. Von einer Anfahrt per Navi wird im Stadtgebiet abgeraten, es wird empfohlen, der IAA-Beschilderung und den Hinweisen des IAA-Ordnungspersonals zu folgen.