Jeep Grand Cherokee SRT
Jeep Winterfahrtraining Grand Cherokee SRT

 

Der SRT zielt direkt auf BMW X5 M, Mercedes-Benz ML 63 AMG, Porsche Cayenne GTS und Turbo sowie den Range Rover Sport Supercharged. 

Jeep Winterfahrtraining Grand Cherokee SRT

Der Jeep Grand Cherokee SRT mit dem 6.4l Hemi V8 leistet 468 PS.

Seine Leistung holt der Grand Cherokee SRT klassisch aus dem Hubraum: Unter der auffällig konturierten Fronthaube steckt ein 6,4-Liter-V8-Motor, der über einen Fünfgang-Automaten alle vier Räder antreibt. Die Fahrleistungen sind über alle Zweifel erhaben: Der Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt ganze fünf Sekunden, die Spitze liegt bei 257 km/h. Über den Durst des SRT bestehen ebenfalls keine Zweifel: Pro 100 Kilometer strömen mindestens 14 Liter Kraftstoff durch die Einspritzdüsen.

Es gibt vernünftigere Geländewagen als den Grand Cherokee SRT – auch im Jeep-eigenen Programm. Aber es gibt wohl kaum faszinierendere.

Dabei haben die Jeep-Ingenieure dem grossvolumigen Motor die übelsten Trinksitten bereits ausgetrieben – mittels einer Zylinderabschaltung, die den V8 vorübergehend zum Vierzylinder mutieren lässt. Dabei verringert sich der Verbrauch, ebenso spürbar allerdings auch der Antriebskomfort.

Das Fahrwerk ist gut abgestimmt und lässt sich per Drehschalter im Charakter variieren. Zur Wahl stehen drei Modi. In der Einstellung „Auto” federt der SRT komfortabel, „Sport” schärft das Fahrwerk nach. Der Modus „Track” ist für die Rennstrecke gedacht und setzt eine topfebene Fahrbahn voraus. Ausserdem gibt es Einstellungen für Winter- sowie für Hängerbetrieb. Die hydraulische Servolenkung operiert relativ präzise und leichtgängig.

PS. Für die, die es noch nicht gemerkt haben … der Sound ist vom SRT, die Aufnahmen wurden mit einem Wrangler Unlimited gemacht.

 

Mehr Jeep gibt es hier.