Jeep Winterfahrtraining Samedan 2015
Jeep Winterfahrtraining Cars Samedan Group

 

Samedan, Sonnenschein, -13 Grad. Die idealen Vorraussetzungen für das diesjährige Winterfahrtraining von Jeep hat der Schneefall, der vor wenigen Tagen das Engadin nach langem Warten in die bekannte Winterlandschaft verwandelt hat, geschaffen. Auf der gefrorenen und planierten 60’000 m2-Fläche in Cho d’Punt steht neben den Fahrtrainern Walter und Ricardo auch die gesamte Jeep-Palette bereit und wartet auf die 13 angereisten Journalisten.

Ergonomie beim Fahren:

Im beheizten Zelt gibt es zur Einstimmung einen Kurs zum Thema „Ergonomie beim Fahren“ durch die Bewegungspädagogin Sabine Blum. Wie sitzt man richtig im Auto, um Ermüdung und Schmerzen im Genick, den Schultern und im Rücken vorzubeugen? Die richtige Sitzposition ist, mit ein paar kleinen Tricks, leicht zu ermitteln – und auch noch erstaunlich bequem.

Ergonomie beim Fahren

Fahren ohne Verspannungen und Rückenschmerzen. Professionelle Ergonomieschulung.

Physik bleibt Physik.

„Ein wenig Theorie schadet nie.“ Und warum ein 4×4 Fahrzeug auf Schnee und Eis zwar besser funktioniert aber auch keine Wunder vollbringen kann, beantworten professionelle, VSR geprüfte Instruktoren. Physik bleibt Physik und die Gesetze des „kammschen Reibkreises“ gelten, wie wir bald feststellen, auch für die Erfahrensten unter den 13 Autojournalisten. Spätestens nach der Einführung gilt auch die Ausrede, in der Schule in Physik einen Fensterplatz gehabt zu haben, nicht mehr.

Apropos Fensterplatz: Die verschneiten und von der Sonne angestrahlten Gipfel der Engadiner Bergwelt lassen die morgendlichen frischen -13 Grad Celsius schnell vergessen. Gut beraten ist, wer neben der Sonnenbrille auch Sonnencreme mithat. Denn wer mag bei dem Wetter und der Aussicht auf die neuesten Jeep-Modelle schon lange im beheizten Zelt sitzen?

Instruction

Die Physik des Fahrens. Theoriestunde mit professionellen Instruktoren.

Jeep im Schnee:

Aufgeteilt in zwei Gruppen werden ein Wrangler, ein Wrangler Unlimited, der neue Renegade, der New Cherokee, der Grand Cherokee sowie als Sahnestück ein Grand Cherokee SRT mit seinem 6.4 Liter Hemi-V8 unter professioneller Anleitung über die verschneite Bahn und um den Pylonen-Parcours gejagt. Vollbremsung aus gut 70 km/h auf verschneiter Fahrbahn, Kurvenfahrt, Lastwechsel. Und die Auswirkungen der verschiedenen Modi des Assistenzsystems „Selec-Terrain“ und elektronischen Helferlein ESC auf jene Manöver werden eingehend ausprobiert. Erstaunlich, was diese Programme zu leisten im Stande sind.

Nach einem gepflegten Mittagessen im „Schneezelt“ geht es weiter. Jeder der Teilnehmer hat die Gelegenheit jedes der Fahrzeuge mehrmals zu testen. Heiss umkämpft ist natürlich der Platz hinter dem Lenkrad des 468 PS starken SRT. Der sich trotz – oder besser gerade wegen – seiner scheinbar unbändigen Kraft sehr geschmeidig über die zunehmend vereiste Oberfläche bewegen lässt.

Jeep Winterfahrtraining Grand Cherokee SRT

Der Jeep Grand Cherokee SRT mit dem 6.4l Hemi V8 leistet 468 PS.

Sicher nach Hause:

In den Bergen wird es um diese Jahreszeit leider schon früh dunkel und so neigt sich das Jeep Snow Training seinem Ende entgegen. Mit dem guten Gefühl, einiges gelernt und sein Fahrzeug bei den winterlichen Fahrverhältnissen besser im Griff zu haben, treten wir die Heimreise ins Unterland an. Die Instruktoren erinnern uns nochmals freundlich aber eindringlich, den Julierpass nicht mit dem Testgelände zu verwechseln.

Das Jeep Winterfahrtraining:

Auf Eis und Schnee sicher zu fahren will gelernt sein. Und geübt werden. Buchen kann man das Jeep Winterfahrtraining ab CHF 460.00 auf www.jeep.ch. Die Plätze sind begehrt und für 2015 bereits vergeben. Doch der nächste Winter kommt bestimmt!