Jeep Renegade 2015 Trailhawk

 

Der neue Jeep Renegade ist ein stadttauglicher Geländewagen.

Gestern stellte Jeep den neuen Renegade der Weltpresse in Barlocco/Italien vor. Debütiert hatte der kleine Jeep bereits im März auf dem Autosalon in Genf (wir berichteten).

Mike Manley, CEO von Jeep, sagt: „It’s not a SUV, it’s a Jeep … der Renegade setzt neue Massstäbe bei Fahrverhalten und Effizienz, garantiert aber gleichzeitig die überlegenen 4×4-Fähigkeiten, die von einem Jeep erwartet werden.“ Nachdem Jeep in den vergangenen Jahren stetig an Marktanteilen aufgrund fehlender Innovationen verloren hat, haben sie sich auf ihre Kernwerte zurück besonnen und ihre Modellpalette grundlegend überarbeitet. Nach dem Wrangler kam der Cherokee und nun der komplett neue Jeep Renegade. Dieser wurde in USA entwickelt und wird im italienischen Melfi gebaut.

Jeep Renegade 2015 Trailhawk

Jeep Renegade 2015 Präsentation Europa

Neu mit hohem Wiedererkennungswert: Jeep = Jeep

Die Entwickler hatten die Aufgabe, einen brandneuen SUV zu entwickeln, ohne das unverwechselbare amerikanische Jeep-Design zu vernachlässigen: die runden Frontscheinwerfer, den bekannten Kühlergrill mit sieben Lüftungsschlitzen und die trapezförmigen Radläufe und das Reifen-Karosserie-Verhältnis lässt seine Geländetauglichkeit bereits erahnen.

So mancher Jeep-Purist mag sich mit dem Fiat-Unterbau des Renegade vielleicht noch etwas schwertun, doch in den vergangenen Jahren hatte man ja bereits genügend Zeit, sich an solche Kreuzungen aus Verwandtschaftsverhältnisse zu gewöhnen. Der 2013 vorgestellte Jeep Cherokee hat zum Beispiel den Unterbau der Alfa Giulietta und der Grand Cherokee steht noch aus der ehemaligen Kooperation mit Mercedes-Benz auf der Plattform der früheren Mercedes M-Klasse.

Auch das Innenraumdesign kann sich sehen lassen.

Tek-Tonic heisst hier das Zauberwort bei Jeep. Tek-Tonic kombiniert weiche und griffige Formen und Oberflächen mit robusten und funktionalen Details. Grosse Flächen wie beispielsweise die kräftig ausgeformte Armaturenbrettabdeckung mit Soft-Touch-Oberfläche wechseln sich ab mit praktischen Elementen wie dem stabilen Haltegriff auf der Beifahrerseite, der bei Offroad-Einsätzen unersetzlich ist. Für seine Grösse hat der Renegade tatsächlich ein Luxuriöses Raumangebot (das beste seiner Klasse, wie Jeep sagt). Ein cleveres Stauraum-Konzept – unter anderem mit einer nach vorne klappbaren Beifahrersitzlehne und einem herausnehmbaren sowie in der Höhe verstellbaren Zwischenboden für den Gepäckraum – sorgt dafür, dass auch umfangreiche Sport- oder Hobbyausrüstung komfortabel ihren Platz findet.

Jeep Renegade 2015 Trailhawk Interior Jeep Renegade 2015 Trailhawk Interior

Jeep Renegade 2015 Trailhawk Interior Jeep Renegade 2015 Trailhawk Interior Jeep Renegade 2015 Trailhawk Interior

Frischluftvergnügen wie im Ur-Jeep von 1941

Einzigartig für einen kleinen SUV sind auch die „My Sky-Dachsysteme“ – 2 herausnehmbare Dachpaneelen, die wiederum platzsparend im Kofferraum versorgt werden können. Leider waren diese bei den Testfahrten noch nicht verfügbar, sobald Fotos existieren, liefern wir sie an dieser Stelle gerne nach.

Infotainment & Sicherheit: state-of-the-art

Auch im Bereich des Komfort und Infotainment an Bord setzt der Jeep Renegade in seinem Segment Massstäbe. Dazu zählt das UConnect-System mit 5 Zoll (Standardausstattung in allen Varianten) oder 6,5 Zoll grossen Touchscreen, Bluetooth mit Freihanderkennung und einem 7 Zoll Kombi-Instrument Multiview-Farbdisplay, dem grössten in diesem Fahrzeug-Segment.

Sicherheit und Schutz hatten bei der Entwicklung des neuen Jeep Renegade ebenfalls höchste Priorität. So ist das Fahrzeug mit bis zu 70 optional erhältlichen oder standardmässig verbauten Sicherheitsfunktionen ausgestattet, einschliesslich 6 Airbags, der elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC) mit elektronischem Überrollschutz (ERM), Rückfahrkamera, Auffahrwarnsystem (Forward Collision Warning-Plus), Spurhalteassistent (LaneSense Departure Warning-Plus) sowie adaptiver Geschwindigkeitsregelung.

4×4 Schweiz auf Testfahrt durchs Piemont

Während eines Tages hatte ich die Gelegenheit, den Jeep Renegade auf Herz und Nieren im Testgelände von Fiat in Barlocco zu prüfen. Ich habe mich zuerst für das Premium-Modell „Trailhawk“ (2.0 CRD, 170 PS, 9-Gang-Automatik, CHF 39’650) entschieden. Fazit vorneweg: Mike Manley hat nicht gelogen. Der Renegade kann’s, zumindest das, wofür er gebaut wurde. Ich bin beherzt durch den Offroad-Parcours, mit ordentlich Schwung über Feld- und Wiesenwege und durch unwegsames Gelände im Wald gefahren. Das alles hat der kleine Renegade in der Trailhawk-Ausführung trotz anfänglicher Skepsis locker weggesteckt.

Ich bin mir sicher, dass ich das auch mit der Limited-Variante (2.0 CRD, 140 PS, 9-Gang-Automatik, CHF 38’500) geschafft hätte, aber aufgrund von 25 mm weniger Federweg ggü. dem Trailhawk und einem „jungfräulichen“ Unterboden ohne Schutz habe ich den Offroad-Parcours sicherheitshalber links liegen gelassen.

Das Allradsystem, das ebenfalls neu entwickelt wurde, wechselt, je nach Bedarf, reibungslos zwischen Zwei- und Vierradantrieb. Unterstützt vom neunstufigen Automatikgetriebe (das erste in diesem Mini-SUV-Segment) sorgt dieses Paket sowohl im Gelände wie auch auf der Strasse für die richtig dosierte Leistung.

Jeep Renegade 2015 Trailhawk Jeep Renegade 2015 Trailhawk

Jeep Renegade 2015 Trailhawk Jeep Renegade 2015 Trailhawk

Jeep Renegade Sport, Longitude, Limited oder Trailhawk?

In der Schweiz ist der neue Jeep Renegade in allen vier Ausstattungsvarianten verfügbar: Sport, Longitude, Limited und Trailhawk. Insgesamt stehen 12 Antriebskombinationen sowie Turbodiesel- und Benzinmotoren zur Auswahl, die , dank dem neuem Allradsystem und einer Start-Stop-Automatik, auch recht treibstoffsparend daherkommen, zumindest in den Werksangaben. In nur einem Testtag war der reelle Verbrauch leider nicht zu ermitteln. Der Jeep Renegade ist ab 25. Oktober 2014 in der Schweiz in folgenden Varianten erhältlich:

Jeep Renegade Sport

  • Benzin / 1.4 / 140 PS Multiair / 4×2 / 6-Gang-manuell: 28’150.- (Oktober 2014)
  • Benzin / 1.6 E-Torq 110 PS /  4×2 / 5-Gang-manuell: CHF 24’950.- (Juni 2015)

Jeep Renegade Longitude

  • Benzin / 1.4 / 140 PS Multiair / 4×2 / 6-Gang-manuell: CHF 29’600.- (Oktober 2014)
  • Diesel / 1.6 CRD / 120 PS / 4×2 / 6-Gang-manuell: CHF 31’150.- (Oktober 2014)
  • Diesel / 2.0 CRD / 140 PS / 4×4 / 6-Gang-manuell: CHF 34’200.- (Oktober 2014)

Jeep Renegade Limited

  • Benzin / 1.4 / 140 PS Multiair / 4×2 / 6-Gang-manuell: CHF 31’350.- (Oktober 2014)
  • Diesel / 1.6 CRD / 120 PS / 4×2 / 6-Gang-manuell: CHF 32’900.- (Oktober 2014)
  • Diesel / 2.0 CRD / 140 PS / 4×4 / 6-Gang-manuell: CHF 35’950.- (Oktober 2014)
  • Diesel / 2.0 CRD / 140 PS / 4×4 / Automat-9-Gang / mit Untersetzung: CHF 38’500.- (November 2014)

Jeep Renegade Trailhawk

  • Diesel / 2.0 CRD / 170 PS / 4×4 / Automat-9-Gang / mit Untersetzung: CHF 39’650.- (November 2014)

Limitierte Sonderedition

Zur Markteinführung gibt es auch eine auf 150 Stück limitierte Sonderedition ( CHF 37’400.-). Wer jetzt reserviert, profitiert von einem Preisvorteil von 3’500.- Schweizer Franken, 3 Jahre Swiss Free Service und einem 3.9% Leasing.