EIN SPORTLICHER 4×4-Mercedes: DIE NEUE C-KLASSE T-MODELL MIT 4MATIC
Mercedes-Benz 4Matic

 

Mercedes-Benz lässt wieder einmal die Muskeln spielen. Erst im Mai ging der neue Kombi, T-Modell genannt, der Schwaben mit seinem markanten Design in Serie. Doch unter diesen Bedingungen macht ein Allradkombi (4Matic ist ab September erhältlich) Spass! Von Karosserie, über das Fahrwerk, die Fahrsicherheit, das System u-connect und natürlich bis hin zum Design innen und aussen – das T-Modell der C-Klasse bringt allerlei Neuheiten und moderne Frische mit. Darum ist, wer Allrad in einer kultivierten Limousine will, bei der C-Klasse 4Matic goldrichtig. Ein besonderes Highlight dieses Autos: Es macht auch gross gewachsenen Menschen Freude!

Gross herauskommen möglich!

Die durchschnittliche Grösse des Menschen wächst und Mercedes weiss, ob Limousine oder Kombi, die richtige Antwort darauf. Denn weil sich inzwischen immer mehr grosse Menschen nach einem Fahrzeug sehnen, bei dem sie nicht mit den Knien oder dem Kopf anstossen, trägt die neue C-Klasse Sorge für mehr Platz im Innenraum. So wurde das Fahrzeug um 40 mm breiter (insgesamt 1810 mm) und ganze 96 Millimeter länger (Gesamtlänge 4702). Der resultierende Raumgewinn kommt im Frontbereich, aber auch den Fondpassagieren zugute: mehr Schulterraum und mehr Ellenbogen- und Kopffreiheit. Dadurch gehören einschlafende Glieder auf langer Strecke in dieser C-Klasse hoffentlich der Vergangenheit an.

Das T-Modell hat darüber hinaus im Kofferraum zugelegt. Der neue C-Klasse Kombi birgt dadurch eine maximale Ladekapazität von 1510 Litern (10 Liter mehr als der Vorgänger).
Praktisch, und ein zusätzlicher Raumgewinn, ist zudem die variabel umlegbare Rückbank, die sich neuerdings im Verhältnis 40:20:40 teilen lässt und die auch per Fernentriegelknopf umklappbar ist. Abgesehen von der hochgradigen Familientauglichkeit durch das grosse Platzangebot, kann dieser Mercedes durch ein gelungen designtes Interieur überzeugen.

Bereits die fliessend gestaltete Mittelkonsole mit ihrer klaren Linienführung strahlt puristische Modernität aus. Ein Touchpad befindet sich in der Handauflage über dem Controller auf dem Mitteltunnel. Wie bei einem Smartphone können sämtliche Funktionen per Fingergeste einfach und intuitiv bedient werden. Nun kommen wir zum unaufdringlichen Luxus. Ein Head-up-Display, wie in einem Flugzeug, informiert über Geschwindigkeit und Tempolimits. Sogar Navigationsanweisungen sind im Blickfeld des Fahrers und durch die leichte Ablesbarkeit wird der Fahrer weniger vom Fahrbahngeschehen abgelenkt.

Aussenoptik

Diese C-Klasse distanziert sich, mit dynamischen und modernen Formen, in ihrem neuen Design klar von ihren früheren Modellen. Die seitliche Ansicht mit langer Motorhaube und weit hinten sitzender Kabine, erzeugt durchaus ausgewogene Proportionen und die Flächen sind mit progressiven Licht- und Schatteneffekten gestaltet. Für die Frontansicht bietet Mercedes Benz zwei Alternativen: sportlich mit Zentralstern oder – ausschliesslich der Linie Exclusive vorbehalten – der klassische Limousinen-Kühlergrill mit Mercedes Stern auf der Motorhaube. Zur Optimierung des Cw-Wertes können dabei die Lamellen komplett geschlossen werden.

Wenn es hart auf hart kommt

Mercedes hat bei der Karosserie eine komplette Neukonstruktion gewagt. Durch eine Aluminium-Hybridkarosserie anstelle von Stahl konnte der Hersteller etwa 65 Kilogramm einsparen. Dieser Leichtbau ermöglicht einen Minderverbrauch von bis zu 20 Prozent. Das alles gelingt ohne Leistungsverlust und der niedrigere Schwerpunkt erzeugt spürbar sportlich-agile Fahreigenschaften. Gleichzeitig bieten die ultrahochfesten Werkstoffe gewohnte Crashsicherheit.

Fahrverhalten

Das Fahrverhalten kann, dank des neu entwickelten Fahrwerkes, als fast schon leichtfüssig bezeichnet werden. Auch auf kurvigen Strecken kann man Fahrspass und höchsten Fahrkomfort geniessen. Dies gelingt Mercedes dank der neu konstruierten 4-Lenker-Vorderachse, wobei die Radaufhängung vom Federbein völlig entkoppelt ist. Das wiederum ermöglicht mehr Grip und verbesserte Seitenführungskräfte. Das Fahrwerk, das serienmässig mit einer Stahlfederung arbeitet, wird wunschweise als Komfort-, Avantgarde- oder Sportfahrwerk hergestellt.

Die Allradversion der neuen C-Klasse wird hingegen erst ab September 2014 verfügbar sein. Mit 4Matic aber verbessern sich auch bei schwierigen Fahrbahnsituationen Traktion und Fahrstabilität.

Motorhaube auf

Alle Benzin- und Dieselmotoren dieser Serie sind mit ECO-Start-Stopp-Funktion ausgerüstet und erfüllen die Abgasnorm Euro 6. In Punkto CO2-Ausstoss nimmt die neue C-Klasse sogar eine Spitzenstellung in ihrem Segment ein. Der Allradantrieb 4Matic benötigt zwar erwartungsgemäss mehr Treibstoff (Effizienzklasse B), profitiert aber von diesen Basisdaten. Leider wird jedoch der neu vorgestellte Hybrid C300 BlueTECH Hybrid nicht als 4×4-Version erhältlich sein.

Verbrauch und Geräuschkomfort

Für gute Effizienzwerte ist geringer Luftwiderstand entscheidend, denn ab 70 km/h übersteigt der Luftwiderstand die Summe aller anderen Fahrwiderstände. Für Verbrauchseinsparungen und zur Verringerung des CO2-Ausstosses wurde die C-Klasse daher optimiert. Zudem wurden auch das Windgeräusch-Niveau und störende Geräusche im Innenraum weiter abgesenkt.

Komfort und Sicherheit

Mercedes bietet für noch mehr Komfort und Sicherheit ein Assistenzsystem namens Intelligent Drive, das erst vor wenigen Monaten in der S- und E-Klasse Weltpremiere gefeiert hat.
Es beinhaltet die Module:

  • Attention Assist bei Unaufmerksamkeit und bei einem Ermüdungszustand des Fahrers
  • Collision Prevention Assist Plus, das bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion auch eine autonome Bremsung bei Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h ermöglicht. Das System vermindert damit die Unfallschwere und kann Auffahrunfälle bei bis zu 40 km/h vermeiden.

Ohne alle Funktionen zu nennen, kann es des Weiteren mit Stauassistenz mit Stop&Go-Pilot, einem Spurhalte- und einem Einparkassistenten glänzen.

Entertainment und Service

Connect me-Dienste sind – mit dem T-Modell neu – in der C-Klasse. Interessante Optionen dieses Systems sind Unfall-, Wartungs- und Pannenmanagement. Richtig gut ist in den Schweizer Bergen jedoch, dass man hiermit die Standheizung von überall aus starten, stoppen oder programmieren kann.

Der Preis ist heiss

Leider sind noch keine aktuellen Preise der neuen C-Klasse von Mercedes Benz erhältlich. Hier aber – als Anhaltspunkt – die 4×4-Versionen des T-Modells aus der Preisliste 2013:

  • C 220 CDI 4Matic: 4-Zylinder 7G-Tronic Plus – 125 kW/170 PS; CHF 57.900,- inkl. MWST
  • C 250 CDI 4Matic: 4-Zylinder 7G-Tronic Plus – 150 kW/204 PS; CHF 60.300,- inkl. MWST
  • C 300 CDI 4Matic: 6-Zylinder 7G-Tronic Plus – 170 kW/231 PS; CHF 68.500,- inkl. MWST

Alles in allem

Das neue, frische T-Modell macht temperamentvolle Fahrleistungen möglich. Es ist – obwohl die C-Klasse zu den kleinsten Limousinen im Sortiment zählt – als Raumwunder-Kombi für Fahrer und Mitfahrer grosszügig gestaltet und auch an Ladung lässt sich einiges transportieren. Wie immer gilt natürlich, dass beispielsweise die E-Klasse von Mercedes dieses Raumangebot noch überbieten kann. Unabhängig davon: Wer ein ansprechendes, sicheres, hochwertiges, aber auch -preisiges Fahrzeug mit Allradantrieb und einigem an Ausstattung sucht und bis Herbst warten kann, ist bei diesem Mercedes Benz richtig.