Wer dieses Allradfahrzeug von Mercedes-Benz fährt, wird danach Probleme mit anderen Fahrzeugen haben – zumindest was das Raumangebot betrifft. Ob Architekten mit Modellen, Eltern mit Kinderwagen, Besitzer von Bernhardinern oder einfach Liebhaber von Platzangebot ohne Ende – in diesem Fahrzeug finden alle Platz. Bereits in der Ausführung als Limousine ist die E-Klasse grosszügig gestaltet, doch wer jemals in den Kofferraum des T-Modells gesehen hat, weiss, wovon in Punkto Grösse die Rede ist.
7 Sitze in der Mercedes-Limousine
Bereits auf der Rückbank ist Platz zur Genüge, im Kombi von Mercedes, dem T-Modell, passt jedoch sogar wahlweise eine weitere Sitzreihe hinein. Zwar nur im Grössenbereich von Notsitzen, aber immerhin. So wird aus dem Kombi schnell ein Siebensitzer.
Von vorne betrachtet
Trotz seines grossen Innenvolumens wirkt die E-Klasse nicht überzogen wuchtig. Die Frontaloptik ist zeitgemäss gestaltet und erinnert an ein Gesicht, der Kühlergrill wie ein lächelnder Mund, die Augen (Leuchten) verjüngen sich nach hinten. Seitlich fein proportioniert und mit einer eleganten Linienführung, wie wir sie nicht anders von Mercedes erwarten, kann die E-Klasse punkten. Trotzdem sind wir natürlich gespannt, was das kommende Modell oder Facelift optisch mit sich bringt.
Sicherheitsdenken erlaubt
Sicherheit ist immer auch eine Frage des Vertrauens. Als Antwort bietet die E-Klasse die Technologien von Mercedes-Benz Intelligent Drive, welche bei Bedarf umfassend unterstützen können. So kann er im Kombiinstrument aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote ablesen, während das Auto Anzeichen von Müdigkeit erkennen kann und zur Pause mahnt. Mit Intelligent Drive sieht der Fahrer nicht nur besser, er wird auch besser gesehen. Darüber hinaus bremst das Fahrzeug stärker, wenn es darauf ankommt.
9G-Tronic bald auch im 4Matic
Im März dieses Jahres wurde im Mercedes-Benz E 350 BlueTEC die 9G-Tronic, die neue Neunstufen-Automatik, vorgestellt. Bisher ist sie zwar noch nicht für die 4×4-Variante der E-Klasse verfügbar, grundsätzlich ist die 9G-TRONIC jedoch für den Heck-, Allrad-, Hybrid- sowie Plug-In-Hybrid-Antrieb geeignet und wird in den folgenden Jahren in nahezu allen Baureihen und Motorisierungen zum Einsatz kommen.
Mit der innovativen Kraftübertragung der ersten Neunstufen-Wandlerautomatik 9G-TRONIC für Premiumfahrzeuge macht Mercedes seine Modelle besonders verbrauchsgünstig. Damit unterbieten die Modelle mit 9G-TRONIC ihre Vorgänger beim Verbrauch und bei den CO2-Emissionen. Die höhere Zahl an Gangstufen und die grössere Getriebespreizung steigern den Antriebskomfort und ermöglichen eine deutlich verbesserte Umsetzung der Motorleistung in Vortrieb.
Durch das insgesamt abgesenkte Drehzahlniveau verbessert sich einerseits der NVH-Komfort und damit das angenehme Wohlfühlambiente an Bord der E‑Klasse, andererseits reduziert sich das Aussengeräusch um bis zu 4 dB(A) und entlastet so die Umwelt. Der Verbrauchsvorteil generiert sich vor allem aus dem hohen Getriebewirkungsgrad. Dabei erlaubt die weite Spreizung der Gänge eins bis neun von 9,15 eine deutlich spürbare Absenkung des Drehzahlniveaus und ist ein entscheidender Faktor für die hohe Energieeffizienz und den Fahrkomfort. Verkürzte Schalt- und Reaktionszeiten sorgen für höchstmögliche Spontaneität bei ausgezeichnetem Schaltkomfort. Besonders im manuellen Modus und im S‑Programm reagiert die 9G-TRONIC deutlich spontaner und steigert den Fahrspass. Zusammen mit der erweiterten Spreizung können nun höhere Geschwindigkeiten bei niedrigeren Motordrehzahlen mit noch mehr Komfort gefahren werden. Konkret bedeutet dies z. B. bei 120 km/h im 9. Gang mit lediglich ca. 1.350 U/min.
Was kostet Platz?
Die Limousine E 250 CDI 4Matic, mit einem 4-Zylinder-Dieselmotor und 7G-Tronic Plus, bringt 204 PS (150KW) auf die Strasse und startet bei CHF 68.000,- inkl. MWST. Alternativ ist der verbrauchsarme E 350 BlueTEC 4MATIC als 6-Zylinder mit 7G-TRONIC PLUS und 185 kW/252 PS für 75.600 Franken zu haben.
Bei den Benzinern bietet Mercedes eine grössere Auswahl. Der E 300 4MATIC öffnet mit einem 6-Zylinder und 7G-TRONIC PLUS das Segment. Er bietet 185 kW/252 PS für 74.600,- Franken. Bei 333 PS steigt der Preis des E 400 4 Matic bereits auf CHF 79.200,- und für den 8-zylindrige und 408 PS starken E 500 4MATIC muss der Kunde bereits 102.300,- Franken hinblättern.
Die super-sportlichen Allrad-Benziner E 63 AMG 4MATIC und E 63 AMG S 4Matic von Mercedes veranschlagen für ihr AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe und einer Leistung von 410 kW/557 PS, bzw. 430 kW/585 PS um die 150.000,- Franken – Mehrwertsteuer und Spass inklusive.
In aller Kürze
Dieses Allradfahrzeug bietet – neben dem Mercedes-üblichen Komfort, Fahrdynamik und Sicherheit – Platz für alle Insassen und darüber hinaus einen geräumigen Kofferraum. Wer noch etwas warten kann, kann sich vielleicht bald schon über 9G-Tronic in seiner E-Klasse 4Matic freuen.
Trackbacks/Pingbacks