- Toyota Hilux:
2.4L Diesel, Euro 6, 4×4 mit Untersetzung und Differenzialsperre, Manuelle Schaltung, 150PS, 69’000km, Neupreis mit Upgrades ca. 50’000.-
Luftfederung Upgrade aufgelastet auf 3.5T, Rostschutz Coratec, Spezialhacken für Wohnkabine, Rückfahrkamera, BF-Goodrich Mudterrain Reifen.
Service gepflegt und mit noch 6 Jahren Toyota Garantie. Das Fahrzeug läuft absolut einwandfrei… und wird wohl dank Rostschutz, regelmässigem Service und bewährtem Dieselmotor auch die nächsten Jahrzehnte so laufen. Verbrauch 8L/100km mit Wohnkabine 10.5L/100km.
Die Wohnlkabine kann man mit den mitgelieferten Kurbelstützen entfernen und den Pickup auch ohne benützen. Die Kabine kann dann auf ein Paar Europaletten stehen.
Vor dem Verkauf wird der Service noch bei meiner Toyota Garage gemacht.
Wohnkabine:
Die Wohnkabine habe ich(Polymechaniker, Allrounder) zusammen mit Spezialisten(Schreiner und Wohnkabinen-Kenner) gebaut.
Ausstatung:
Heizung(Diesel), Kochherd mit 2 Kochfeldern(Diesel), Warmwasser-Boiler 10L(12V), Gel-Batterien 2x90Ah, Solarpanels 2200W, Wechselrichter 12V zu 220V für Computer, Dronen usw. High-End Wechselrichter um die Batterien beim Fahren (schnell) zu laden. Damit ist man zu 100% Autark. Es hat eine 220V Input Buchse um auf Campingplätzen zu laden, aber die habe ich kaum gebraucht, da ich eher abenteuerlich unterwegs bin.
Dusche(mit Warmwasser, genug für 2-3Personen), Trenntoilette, Fenster mit Isolationsglas, Insektenschutz und Vorhängen, Kompressor-Kühlschrank Dometic mit Gefrierfach, 160cm x 210cm Queen Size Bett, Klapptisch, genug Stauraum, Frischwassertanks: 30L Innen und 50L Aussen. Abwasser: 10L Urintank und 20L Grauwasser(Spüle).
Das expeditionstaugliche Kabine wurde mit einem stabilen Holzrahmen und Coratec Glasfaser-Isolations-Platten gebaut(High End made in Switzerland). Das Material hält die Kabine an einem Sommermorgen Kühl und im Winter mit nur wenig Heizleistung Warm. Ich war bei -25° und 47° damit unterwegs. Alles machbar.
Ich habe über 1 Jahr in dem Fahrzeug gelebt und bin damit in vielen Ländern gewesen. Von Norwegen bis Kurdistan, Griechenland, Ukraine, Transnistrien und viele mehr. Der Hilux geht auch mit der Kabine wunderbar durch Sand, Kieselstrände, Schnee/Eis, Matsch und Schlaglöcher. Bis jetzt gab es noch keinen abgelegenen Ort den ich mit dem 4×4 nicht erreicht habe. Das Haus sieht hoch und schwerfällig aus, ist aber unglaublich leicht und der Schwerpunkt ist sehr tief. An den Kanten vorne wurde mit Aluwinkel verstärkt um Äste usw. abzuwehren und zu brechen.
Das Fahrzeug hat durch die Abenteuer einige leichte Kratzer. Auch das Haus hat von all den Ästen und Stürmen ein Paar Striemen. Nichts ernstes. Wenn man das Fahrzeug so benützt wie es vorgesehen ist, werden noch ein Paar Kratzer dazu kommen.
Die Wohnkabine hatte einmal beim parkieren Kontakt mit einem Hausdach. Die Kabine hatte das wohl besser überstanden als das Dach, musste aber repariert werden. Die Funktionalität ist nach der Reparatur in keiner Weise eingeschränkt. Optisch sieht man aber bei der Stelle die Doppelte GFK-Schicht.
Das geliebte Fahrzeug wird verkauft, weil ich nach der Übernahme des Familienbetriebs einfach keine Zeit mehr habe.
Der Preis ist verhandelbar und das Fahrzeug/Kabine werden nach Absprache und wünschen des Käufers aufbereitet. Z.B. werde ich neue Wasserpumpen, neuer Fussboden, neue Sicherungskästen und gegen Aufpreis auch Dinge wie Batterien ersetzen, Kratzer entfernen lassen usw. Je nach was einem wichtig ist.
Das Fahrzeug/Kabine werden generell vor dem Verkauf noch aufbereitet und Service gemacht.
Das ganze ist zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen. Ich empfehle es aber am liebsten einer Person mit ein wenig handwerklichen Fähigkeiten. Es kommt mal vor das ein Holztürchen klemmt oder so.
Ich würde mich freuen wenn “Collin” der Hilux mit Kabine, weiterhin ein abenteuerliches Leben führen kann.