Steyr 12 M 18
Preis VHB
Allgemeine Daten:
Deutsche Zulassung als Oldtimer Wohnmobil mit einem zulässigen Gesamtgewicht von derzeit 9.9t (erweiterbar auf 12t)
Zugmaulkupplung mit 10t Anhängelast und Zweileiterbremse
Ebenfalls vorhanden wäre eine Kugelkopfkupplung mit einer Anhängelast von 3.5t, die aber demontiert ist und für den Geländeeinsatz ungeeignet ist.
130.000 km
2/1987
220PS durch Ladeluftkühler der Firma Indutec und angepasster Einspritzpumpe durch Fachwerkstatt
Leergewicht ohne Diesel und ohne Wasser 8.2t
Telefonnummer: +4915739220177
Verkaufe hier einen komplett neu aufgebauten Steyr, das Fahrgestell befindet sich seit 2014 in meinem Besitz und ich habe es zunächst mit einem LAK-Koffer gefahren. Ab 2019 wurde das Fahrgestell komplett neu aufgebaut und mit einem Shelter FM2 versehen, der ebenfalls neu ausgebaut wurde. Neu und unbenutzt. Ich habe 2019 noch ein anderen LKW erworben und mich dann dazu entschieden, denn Steyr ausschließlich für den jetzigen Verkauf neu aufzubauen und meine Erfahrungen der letzten 25 Jahre einfließen zu lassen. Also kein Verkauf eines ehemaligen Urlaubsgefährtes oder aus gesundheitlichen oder familiären Gründen.
Zunächst wurde das Fahrgestell weitestehend demontiert und komplett neu aufgearbeitet und anschließend schwarz lackiert, bevor es mit dem Innenausbau losgehen konnte. Zu den Details lesen Sie bitte die jeweiligen Punkte zur Kabine, Fahrgestell und Fahrerhaus.
Der LKW wurde so gestaltet, dass das starke Offroad-Potential weitestgehend erhalten geblieben ist – was man dem Fahrzeug auch am äußeren Erscheinungsbild ansehen kann. (Keine tief hängenden Kisten, Tanks etc.) Es wäre schön, wenn dieses Potential auch vom neuen Besitzer / Besitzerin genutzt werden würde. Alle Anbauten orientieren sich am tiefsten Punkt, dem Verteilergetriebe. So sind beispielsweise zwei große Dieseltanks montiert. So ist es beispielsweise möglich bis zu 1000l Diesel aufzunehmen, jedoch ohne dass die Geländegängikeit eingeschränkt ist. Rampenwinkel wurden ebenfalls erhalten und sind nicht verbaut.
Meiner Meinung ist der Steyr 12M18 einer der wenigen oder der einzige??? LKW der konventionellen 12t-Klasse bis in die 90er Baujahre, der viele gute Eigenschaften kombiniert. So ist er aus meiner Perspektive heraus der einzige, der die 14er Bereifung einerseits achstechnisch verkraftet und andererseits leistungsmäßig genug Reserven hat, um diese auch ohne wesentlichen Einbußen anzutreiben. Die gute Getriebeabstufung unterstützt dies. Weiterhin verfügt er über zwei Quer- und eine Längssperre sowie eine Untersetzung, die ihn im Gelände –bei sachgerechter Bedienung – eigentlich unschlagbar macht.
Die Wohnkabine ist weitestgehend noch „clean“ und bietet somit den neuen Besitzern noch genug Möglichkeiten, sich individuell einzubringen. Verschiedene Sachen können auch noch geplant und umgesetzt oder verändert werden (siehe Batterieversorgung). Die Trinkwasserkapazität von derzeit ca. 330l ist ebenfalls beliebig erweiterbar. Derzeit befindet sich unter der Sitzgruppe lediglich ein kleinerer 70l-Winter-Tank, der Rest ist stimmig im Zwischenrahmen untergebracht.
Tankkapazitäten:
Trinkwasser: 260l im Zwischenrahmen, Edelstahl + 70l im Innenraum / frostsicher und erweiterbar, abschließbare getrennte Tankdeckel in der Außenhaut des Shelters
Abwasser: 200l im Zwischenrahmen Aluminium
Diesel: 1000l (400 links & 600 rechts)
Fahrerhaus:
- Neu schallisoliert und verkleidet
- Recarositze, die auf die luftgefederten Gestelle angepasst wurden
- Neue Innenverkleidung der Wände und des Himmels
- Radio mit Konsole inkl. Boxen
- Durchgangstür aus Aluminium, ebenfalls wärme- und schallisoliert abschließbar (eine weitere befindet sich im Wohnkoffer)
- Verbindung zum Wohnkoffer mit einem abkoppelbaren Faltenbalg
- Dachgepäckträger aus Aluminium, am stabilsten Punkt, der Rinne, befestigt (nicht am dünnen Dachblech „verspaxt“), könnte wahlweise für eine weitere Decke oder zusätzliches Solarpanel oder sonstiges genutzt werden)
- Professionell lackiert, d.h. 2K-Zweischichtlack in Basiston und Klarlackversiegelung
- Neue Stoßdämpfer, Lagerung und Führung des Fahrerhauses
- 24V Spannungswandler im Fahrerhaus mit 1000W Sinusleistung für Werkzeug o.ä.
- Zum Kippen muss lediglich der Faltenbalg vom Haus mittels Schnellspanner getrennt werden, Luftfilter bleibt am Fahrgestell stehen und muss nicht umständlich getrennt werden, keine Fehlerquellen, Luftfilter ist somit in Motornähe und es müssen keine meterlangen Ansaugwege überwunden werden
- In der Box hinter den Sitzen befinden sich die Starterbatterien, 2xOptima Red Top mit 1000A Kaltstartleistung, Batterietrennschalter und NATO-Fremdstartsteckdose befinden sich ebenfalls geschützt hinter dem Fahrersitz
Fahrgestell:
- Bereifung 14.oo auf R20, derzeit Pirelli Pista, 4 + 1 Reserverad (komplett mit Felge)
- Größtenteils zerlegt worden, aufbereitet und schwarz lackiert
- Alle Anbauteile gesandstrahlt und verzinkt, Tankkonsolen, Kotflügelhalter, Zwischenrahmen, Stabilisator etc.
- Bremsanlage zugänglich nach vorne versetzt, da Batterieträger entfernt werden konnte
- 4 neue Stoßdämpfer
- Alle möglichen Schwachstellen wurden in den letzten Jahren überholt, z.B Spannstifte etc. etc.
- Komplette handgefertigte Edelstahlauspuffanlage, ab Turbo alles in Edelstahl
- Beweglicher federbegrenzter Hilfsrahmen verzinkt mit sehr stabilen NVA-Traversen, die ursprünglich vom Ural stammen und angepasst wurden
- 1000l Dieselkapazität: 400l Dieseltank (MAN) links, 600l Dieseltank (MAN) rechts
Zusätzlich sind diese noch „gekammert“, d.h. links 2x200l und rechts 200+400l; der 200l-Tank ist dabei der Haupttank und ist somit relativ klein, dadurch wird ein Luftansaugen bei extremen Steigungen vermieden; weiterhin bietet diese Segmentierung zusätzlich Schutz bei schlechtem Diesel, Dieselpest oder Havarieren, umgepumpt wird jeweils mit Hardy-Pumpen, die vom Fahrerhaus her angesteuert werden
- Im Zwischenrahmen befinden sich zwei Frischwassertanks aus Edelstahl mit insgesamt 260l, 200l Aluminium Abwassertank im Heckteil des Zwischenrahmens
- Größerer / zum Ladeluftkühler passender MANN-Luftfilter versetzt und auf einer extra Konsole befindlich
- Der LKW wurde so konzipiert, dass der Koffer relativ schnell vom Fahrgestell abgenommen werden kann. Dazu müssen lediglich eine Wasserleitung und drei Abwasserleitungen getrennt sowie die Winde des Heckträgers ausgehangen und natürlich die Locks gelöst werden. Dies ist für Wartungsarbeiten, Reparaturen, umbauten immer sehr, sehr praktisch gewesen. Kein „beerdigter“ Hauptrahmen. Lampen Kotflügel und die ausziehbare Treppe verbleiben am LKW. Bei meinem Portalkran ist das in 5-10 Minuten erledigt. Fahrgestell ist danach komplett einsatzbereit und kann solo gefahren werden
- Ausziehbares kleines Podest, welches zusammen mit der Treppe (Aluminium) in einem Stück unter dem Koffer hervorgezogen und wieder dort verstaut wird. Kein umständliches Leitergeschleppe etc., das Podest und auch die Leiter wurden angemessen dimensioniert, sodass es entsprechenden Belastungen auch standhalten kann, ohne dass Druchbiegungen auftreten
- Am Koffer befindet sich ein Liftreserveradträger, der mit einer Winde bewegt werden kann. Platz für ein weiteres Reserverad oder andere Dinge reichlich vorhanden. Weiterhin kann am Ausleger ein vorhandener Fahrradträger unkompliziert angehangen werden, Winde wird über eine separate Batterie versorgt, die vom restlichen Versorgernetz in der Kabine unabhängig ist und separat geladen wird, sodass der Reserveradträger immer einsatzbereit ist, fehlerunanfällige Kabelfernbedienung, verstaut im Kofferraum
- Hinter den Hinterrädern ist noch Platz für Kisten, Kanisterträger o.ä. vorhanden
Wohnkoffer:
- Zeppelin FM2 Bundeswehrshelter, stabile und äußerst sichere Hecktür mit Rahmen entnommen, verkleinert (schmaler) und in die rechte Seitenwand wieder eingesetzt, Heckbereich zusätzlich isoliert, Heckreserveradträger
- Professioneller Tischlerausbau auf Maß mit WASSERFEST und feuchtigkeitsresistenter verleimter Multiplexplatte in hpl-Beschichtung, stabil und pistensicher !!!!, keine verbauten Fertigmöbel, Kompressionsverschlüsse aus Metall an allen Klappen und Türen, neu und unbenutzt, clean mit noch reichlich Verwirklichungsmöglichkeiten bei der weiteren Gestaltung
- alle Außenklappen, die Tür und die beiden Durchgangstüren sind individuelle Einzelanfertigungen, die sich an der bestmöglichen Platzausbeute bei entsprechender Haltbarkeit orientiert haben
- 2 qualitative, zugelassene Echtglasfenster kratzfest der Firma EW3, neu, keine zerbrechlichen Plastikfenster
- Gasfreier Ausbau, Induktionskochfeld (neu), welches über einen Spannungswandler auf 220V betrieben wird
- Leistungsstarker Lüfter im Küchenbereich
- Waeco / Dometic 24V Kompressorkühlschrank CRX 110 NEU und unbenutzt, zum Kompressor parallel geschalteter Lüfter, der die warme Luft beim Laufen sofort nach draußen abführt, so bleibt die Kühlleistung auch in wärmeren Gebieten weitestgehend erhalten
- Warmwasserheizung Eberspächer Hydronic 5KW, 24V, raumthermostatgesteuert, über einen Plattenwärmetauscher kann jederzeit Warmwasser abgezogen werden
- 40m Doppelbett mit Lattenrost
- Sitzecke umfunktionierbar zum Kinderbett 1.60m
- Alle elektrischen Komponenten auf 24V-Spannung, d.h. bei einem Ausfall des Spannungswandlers oder absehbarem Strommangel funktionieren alle Komponenten dennoch – bis auf das Kochfeld
- Nasszelle mit maßgefertigter Edelstahlduschwanne und Trockentoilette mit Lüfter, NEU und unbenutzt, Leistungsstarker Lüfter zusätzlich für die gesamte Nasszelle, abschließbarer und isolierter Durchgang zum Fahrerhaus
- Solaranlage: 4x400W auf der Wohnkabine, Laderegler Victron MPPT 250/70 (Kapazität für eine weitere Zelle ggf. auf der Fahrerkabine vorhanden) NEU
- Spannungswandler, Victron Phoenix 24/5000W (sinus), der durch die Leistungsreserve auch bei über 40°C noch genug Leistung liefert, um das Kochfeld zu versorgen
- Batteriemonitor Victron, Smart Shunt 1000A
- Alle Victrongeräte sind über die praktische App steuerbar und überwachbar, auch für Laien sehr einfach zu bedienen
- Batteriekapazität: derzeit 4x200Ah konventionell Blei-Säure, befindet sich gut verstaut und gesichert unter der Sitzgruppe, im Rahmen der Verhandlung wäre es allerdings auch möglich, dass ich den LKW mit Lithium-Batterien oder einem anderen gewünschten Typ ausstatte,
- Unter dem Bett befindet sich ein großzügiger Stauraum 2.00mx1.40mx0,70m (LxBXH), über eine Schiebetür vom Innenraum her ebenfalls zugänglich, größtmögliche Außenklappe auf jeder Seite (1.24mx0,67m), so ist es beispielsweise möglich, im Stauraum zwei 14er Reifen im Notfall zu transportieren (Südamerikaverschiffung etc.), an der Heckwand befindet sich ein kleiner Freiraum zwischen Bett und Wand, sodass es möglich wäre bei Bedarf, hier einen zusätzlichen Wärmetauscher zu installieren
Durch meine Reisen habe ich viele Erfahrungen in Südosteuropa, Nordafrika und Südamerika sammeln können. Speziell für die Verschiffung nach Südamerika und entsprechende Unterbringung und Unterstützung vor Ort habe ich ebenfalls gute Kontakte und Adressen, die Ihnen ein entsprechendes Projekt ggf. erleichtern können. Ebenfalls könnte man noch eine Verschiffung gemeinsam vorbereiten.
Standort Hamburg, Besichtigung eigentlich jederzeit möglich
Überführung in Europa nach Absprache problemlos und relativ kurzfristig möglich.
Detailfotos, z.B. von den Umbauten oder der Restauration, kann ich Ihnen gerne auf Anfrage zusenden, der Platz hier ist leider ausgeschöpft.
Bei Fragen kontaktieren Sie mich bitte einfach telefonisch oder per Mail.