Offroad-Trailer / Wohnanhänger
– Erstzulassung: 2015
– Zulässiges Gesamtgewicht: 1800kg
– Leergewicht (inkl. Wasser und Gasflasche): 1550 kg
– Länge inkl. Deichsel: ca. 5.6m
– Breite: ca. 185cm
– Höhe bei geschlossenem Hubdach: ca. 238cm
– Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern
– Letzte MFK: 8/2024
Solide gebauter Wohnanhänger, sehr ähnlich zu den Expeditionstrailern von Gavon GmbH / Volker Lapp. Wohnaufbau aus XPS/GFK Sandwichplatten, 4cm dick. Hochwertiger Ausbau mit:
– zahlreichen Ober-/Unterfächern und Stauplatz unter den Sitzbänken, 3 Schubladen im Küchenblock, Schrank unter der Spüle
– Separate Dusche mit der Möglichkeit, eine Trenn- oder Kassettentoilette aufzustellen (ich habe eine Trenntoilette verwendet)
– 3 Fenster 77x32cm, zusätzlich Bullaugen in der Dusche, der Tür und im Hubdach
– Aufklappbares Heck
– Hubdach mit festen Seitenwänden, mit dem der Stehraum vor dem Küchenblock um 30cm erhöht werden kann
– Sitzfläche lässt sich mit den Kissen und dem untergelegten Tisch auf ein Bett von ca. 220x170cm Grösse umbauen
– Gasbetriebenes Glaskeramikkochfeld, zweifach; Dunstabzugshaube mit externer Abluft
– Kombinierte Gas-/Elektroheizung
– Kombinierter Heissluft-/Elektroboiler (bei Heizungsbetrieb wird das Wasser über den Warmluftstrom aufgewärmt)
– 65 Liter Kompressorkühlschrank.
– 2x 120 Watt AGM Batterien
– 360 Watt Solarpanele mit 2 separaten MPPT Reglern
– 30A kombinierter Ladebooster mit MPPT Regler (bidirektionales Laden der Aufbau-/Starterbatterien)
– Elektrisches System von PHILIPPI mit Monitor/Steuerungsgerät, Mess-Shunts und Schaltern
– 220V-Ladegerät und Wechselrichter kombiniert, mit automatischer Umschaltung
– Gas-, Duschwasser-, 12V- und 220V Anschlüsse am Heck aussen
– Dimmbare Innenbeleuchtung (3 LED Spots)
– Aussenbeleuchtung an der Eingangstür und am Heck
– Fahrradträger auf der Deichsel
– Grosse Deichselbox mit der Möglichkeit, 2 grosse Gasflaschen zu verstauen
– Grosse und robuste Vordachplane (mit 3 Teleskoppfosten), die sich an beiden Längsseiten mittels Kederschienen montieren lässt
– 3-fach Wäscheleine
– 80 Liter Frisch- und Abwassertank (beheizt)
– WS300 Antischlingerkupplung von Winterhoff
– 2 Maxtrax Bergungsboards
– 2 Bremstrommel-Paare mit Lochkreis 6×139.7 (für Toyota-Felgen) und Lochkreis 5×130
– 2 Sätze Felgen mit Bereifung
Folgende Teile wurden in 9/2024 erneuert:
– Boiler
– Kühlschrank
– Spülenarmatur
In 6/2025 wurden ersetzt:
– Beide Achsschenkel inkl. Stossdämpfer, Bremsbeläge, Seilzüge
– Reibbeläge der Antischlingerkupplung
– Bereifung (auf Felgen 7.5×17, 6×139.7, ET25)
Bei Verkauf wird die Gasprüfung noch erneuert.
Der Trailer wurde 6 Monate intensiv genutzt (20000 km auf Asphalt und Schotterpisten), davor jedoch kaum (max. 5000km). Verschiffen in einem Container ist problemlos möglich.
Der Anhänger hat den sehr entscheidenden Vorteil gegenüber vielen anderen Trailern dieser Art, dass er nur 185cm breit ist und eine Spurbreite von nur 175cm hat. Er läuft also auf schlechten Wegen immer in der Spur des Zugfahrzeugs. Und dort, wo Letzteres durchpasst, passt auch der Trailer durch. Das ist u.a. bei den Modellen aus türkischer Produktion nicht der Fall.
Haftungsausschluss:
Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie und Sachmängelhaftung statt. Die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen.