Sehr gepflegtes und zuverlässiges Expeditionsmobil – Ideal für Individualisten
Zum Verkauf steht ein liebevoll umgebauter Land Rover Defender 110 TD4 SW aus dem Jahr 2012. Ursprünglich als „nackter“ 7-Sitzer ausgeliefert, wurde das Fahrzeug Schritt für Schritt zu einem vollwertigen Wohnmobil ausgebaut und entsprechend zugelassen.
Der Defender befindet sich in einem sehr guten Zustand und hat sich als äusserst zuverlässig erwiesen. Ich trenne mich nur ungern von ihm, habe mich jedoch für einen grösseren 130er mit GFK-Kabine entschieden.
Der Selbstausbau wurde mit höchster Sorgfalt und nach individuellen Bedürfnissen durchgeführt, lässt sich jedoch bei Bedarf entfernen oder weiter optimieren. Dieses Fahrzeug ist die ideale Basis für Abenteurer und Reisende, die den Ausbau nach eigenen Vorstellungen finalisieren möchten.
Technische Daten:
- 2,2-Liter-Motor mit 120 PS und 360 Nm Drehmoment
- Permanenter Allradantrieb mit Mitteldifferentialsperre und Untersetzung
- Kraftstoffkapazität: 120L (75L + 45L Ex-Tec Zusatztank) mit Reichweite ca. 1.000 km
- Leergewicht: ca. 2,6 Tonnen
- Servolenkung, elektrische Fensterheber, beheizte Sitze und manuelle Klimaanlage
- Laufleistung: ca. 160.000 km (mit Austauschmotor nach ca. 25.000 km)
Sonderausstattung:
- Doppel-DIN-Radioschacht
- Focal Lautsprecher
- Parkvision Rückfahrkamera
- VDO Aussentemperaturanzeige
- Explore Glazing Expeditions- und Schiebefenster, rundum getönt, inkl. Sandblechhalter
- Hochwertiger GMB Mount Dachträger “ESEL”
- Ex-Tec Radkasten-Stauraum und Heckleiter
- Ex-Tec Heckzelt
- Hochspannungs-Marderschutz
- Innenliegende Inspektionsklappe für Kraftstofftank
- Britpart Handschuhfach
- Nakatanenga Seitenfensterlüftungen
- Teilleder-Sitze
- CB-Funk-Antenne Firefly FL-3 von Firestik
Verbesserte Fahreigenschaften:
- Land Rover Wolf 6,5×16″ Heavy-Duty schlauchlose Stahlfelgen
- BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 LT265/75 R16 Reifen
- ARB Old Man Emu 4×4 Fahrwerk mit Nitrocharger Sport Federn und Stossdämpfern
- Ashcroft Heavy-Duty Zwischenwelle
- Offroad Monkeys verstärkte Türscharniere
- Ex-Tec verstärkte Heckklappenscharniere
- Ex-Tec 45L Durchlauftank inkl. Hardi-Pumpe
- Nolden 7” Bi-LED-Scheinwerfer und LED-Beleuchtung rundum
- Aluminium-Riffelbleche und Unterbodenversiegelung
Camping-Ausstattung:
- Umfassende Wärme- und Schalldämmung (Armaflex und Alubutyl)
- Selbstausbau aus Birkenholz mit Küchenzeile, Sitz- und Stauraum
- Ex-Tec SpaceTec Hubdach mit Schlafsystem und Heck-Bullaugen
- Externer Anschluss für Aussendusche und externes Solarpanel
- Offroad-Hesch 65L Wassertank mit externem Einlass
- 12V Doppelbatteriesystem mit Trennrelais und manueller Überbrückung
- Immatrikuliert in der Schweiz als “leichter Wohnmotorwagen” (günstigere Versicherung und ggf. Steuer)
Die hintere 3er Sitzbank ist aktuell entfernt, aber vorhanden und kann problemlos wieder eingebaut und eingetragen werden. Dafür muss der Innenausbau entsprechend angepasst werden.
Dieses Fahrzeug hat mich auf einigen Abenteuern begleitet (jedoch selten im Gelände) und ist extrem zuverlässig. Da wir jedoch für längere Reisen auf einen Defender 130 mit GFK-Kabine umgestiegen sind, wird dieses Fahrzeug für uns obsolet. Schweren Herzens trenne ich mich von diesem treuen Begleiter und suche jemanden, der ihn genauso zu schätzen weiss und weiter individualisieren möchte.
Das Fahrzeug kann in Zürich besichtigt werden.