Land Rover 80 Serie I Plane/ Spriegel “Lights behind the grill”
23.8.20212944
Land Rover ging 1948 mit dem Modell, welches später als Serie I bezeichnet wurde, in Produktion. Diese wurde auf der Amsterdam Motor Show vorgestellt.
MSK 374 stammt aus dem allerersten Produktionsjahr (1949)!
Es wurde für den landwirtschaftlichen und leichten Industrieeinsatz entwickelt, mit einem Stahl-Kastenprofil-Chassis und einer Aluminiumkarosserie ausgerüstet.
Speziell diese Ausführung wurde ausschließlich von 1948 bis 1951 mit einen Radstand von 80 Zoll (2,03 m) und einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit rund 50 PS (37 kW; 51 PS) produziert. Es wurde das Vierganggetriebe des Rover P3 verwendet, mit einem neuen Zweigang-Verteilergetriebe. Dies beinhaltete ein ungewöhnliches Allradantriebssystem mit einer Freilaufeinheit (wie sie damals bei mehreren Rover-Autos verwendet wurde). Dadurch wurde die Vorderachse im Schubbetrieb vom Schaltgetriebe abgekoppelt und eine Art permanenter Allradantrieb ermöglicht. Ein Ring-Pull-Mechanismus im Fußraum des Fahrers ermöglichte es, den Freilauf zu sperren, um einen traditionelleren Allradantrieb bereitzustellen.
- Erstzulassung: 27.08.1949
- Hubraum: 1.582 ccm
- Leistung: 37 kW /50 PS
- Getriebe: 4 Gang, manuell, Ring Pull Getriebe (Rover P3)
- KM-Stand: 11.500 mls (abgelesen)
- Kraftstoff: Benzin
- Intern: 410
- Farbe: Deep Bronze Green, Kunstleder grün
- Vorbesitzer: unbekannt
- Single „Wiper“
- etliche Dokumente zur Historie
- restauriert in England
- Standort des Fahrzeugs: Matzker, Köln, Deutschland