Einfach machen! – Mit Kindern losziehen, statt Ausreden suchen.
9.6.2025
Einfach machen! ist kein „Vielleicht irgendwann mal“-Buch, sondern ein Tritt in den Hintern – freundlich, aber bestimmt. Für alle, die sich fragen, ob sie mit Kids wirklich noch raus können: Ja, verdammt. Und wie. Nur eben anders. Und besser.

Buchrezension: Thorsten Dentges – Reiseabenteuer und Roadtrips mit Kindern

Windel, Wutausbruch, Weltreise? Klingt nach Widerspruch – ist aber machbar. Zumindest, wenn man Thorsten Dentges glaubt. Und nach diesem Buch will man das. Der MOTORRAD-Redakteur, dreifache Vater und passionierte Abenteurer liefert mit Einfach machen! keinen Ratgeber für Helikoptereltern, sondern ein handfestes Mutmach-Buch für alle, die auch mit Nachwuchs im Rückspiegel nicht auf Abenteuer verzichten wollen.

Das Buch ist genau das, was der Titel verspricht: ein Plädoyer für weniger Zaudern, mehr Losfahren. Kein überpädagogisiertes Fachgeschwurbel, sondern ehrliche Erfahrungsberichte – inklusive Schweiß, Schmutz und dieser magischen Momente, die man nur auf Reisen mit Kindern erlebt.

Dentges nimmt uns mit auf Familienabenteuer in Europa, Nordamerika, Asien und Neuseeland – und zeigt, dass Elternzeit nicht Stillstand bedeuten muss, sondern die perfekte Gelegenheit sein kann, gemeinsam etwas zu erleben, das über den Spielplatzrand hinausgeht. Ob Offroader, Miet-Camper, Kombi oder Rucksack – das „Wie“ ist hier genauso wichtig wie das „Warum nicht?“.

Was das Ganze noch besser macht: Der Mann hat nicht nur Herz, sondern auch Hirn. Zwischen all den Roadtrip-Vibes gibt’s kluge Beiträge von Fachleuten – darunter ein Entwicklungspsychologe, der erklärt, wie Kinder von Reisen tatsächlich profitieren. Spoiler: mehr als vom dritten Baby-Yoga-Kurs.

Die Ausstattung? 208 Seiten, 280 Farbfotos, solide recherchiert, stark geschrieben. Kein Hochglanz-Alibi, sondern ehrliches Fernwehfutter. Wer den Duft von nassem Zeltstoff liebt, keine Angst vor matschigen Kinderschuhen hat und lieber Lagerfeuer als LED-Deckenlicht mag, wird dieses Buch feiern.

Eckdaten zum Buch:

Thorsten Dentges: Einfach machen! Reiseabenteuer und Roadtrips mit Kindern – Unterwegs in der Elternzeit

208 Seiten, 280 Farbfotos, Softcover

ISBN: 978-3-613-04759-4

Preis: 24,90 €

Erschienen im Motorbuch Verlag, April 2025

Direkt bestellen: motorbuch-versand.de

Ähnliche Artikel

39. Pritz Globetrotter Treffen vom 19. – 21. September 2025

39. Pritz Globetrotter Treffen vom 19. – 21. September 2025

Das Pritz Globetrotter Treffen 2024 verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle, die das Reisen lieben und ihre Abenteuerlust mit Gleichgesinnten teilen möchten. Komm nach Zellerreit, um spannende Geschichten zu hören, neue Freundschaften zu schliessen und unvergessliche Momente zu erleben.