Mercedes-Benz G-Klasse STRONGER THAN THE 1980s
24.4.2025
Mercedes-Benz lässt die goldene Ära der G-Klasse aufleben – mit einer Sonderedition, die nicht nur aussieht wie 1980, sondern sich auch so anfühlt: Die G-Klasse STRONGER THAN THE 1980s kommt in streng limitierter Auflage (460 Stück weltweit) und zitiert die kultige Baureihe W 460 mit authentischen Farben, nostalgischen Details und echter Hardware.

Die G-Klasse STRONGER THAN THE 1980s ist eine limitierte Sonderedition mit 80er-Flair, Offroad-DNA und jeder Menge Charakter

All-terrain-Reifen, Schmutzfänger, Steinschlagschutzgitter und drei Differenzialsperren: Diese G ist kein Sammlerstück für die Garage – sondern bereit für Matsch, Fels und Geröll. Unter der Haube: Entweder der kultivierte Diesel (G 450 d) oder der kraftvolle V8 im G 500. Beide mit echtem Offroad-Stammbaum.

Lackiert in MANUFAKTUR Agavengrün, Cremeweiss oder Coloradobeige, kombiniert mit schwarzen Anbauteilen und orangefarbenen Blinkern. Dazu: silberne 5-Speichen-Felgen, das historische Mercedes-Emblem auf der Haube und – ein echtes Schmankerl – eine Ersatzradabdeckung im 80er-Jahre-Stil.

Die Sitze tragen Einsätze im ikonischen taubengrauen Stoff. Der Haltegriff auf der Beifahrerseite trägt den Schriftzug „STRONGER THAN THE 1980s“, die Einstiegsleisten zeigen die Topografie des steirischen Testbergs Schöckl. Und auf der Mittelkonsole? „1 of 460“ – für alle, die wissen wollen, was sie da fahren.

Norilsk. Die Nickelindustrie hat die Grossstadt immer noch fest in der Hand. Verschmutzung und ein Flair wie aus Sowjetzeiten sind die bleibenden Eindrücke.
Optional erhältlich: Professional-Dachträger und Heckleiter – beim Agavengrün sogar serienmässig.

Gewusst? Jede G-Klasse muss seit 1979 auf den Schöckl, den 1’445 m hohen Hausberg von Graz. Die 5,6 km lange Teststrecke mit bis zu 60 % Steigung gilt als härtestes Offroad-Testgelände der Welt. Besteht ein Modell den Schöckl nicht – wird es kein G.

Ähnliche Artikel