Iglhaut Allrad: Über 40 Jahre Expertise abseits der Strassen
Seit über 40 Jahren steht der Name Iglhaut Allrad für Pioniergeist, Innovation und höchste Qualität im Bereich der Allradtechnik für Nutzfahrzeuge. Was 1983 mit einer einzigartigen Anfrage begann, ist heute eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte. Damals fragte ein Gastwirt aus dem Allgäu, ob Iglhaut seinen Mercedes Transporter auf Allradantrieb umbauen könnte, um Gäste sicher zu seinem abgelegenen Hotel in den Bergen zu befördern. So entstand der weltweit erste Allradumbau für einen Mercedes-Transporter – ein Meilenstein in der Firmengeschichte.

Technologische Führung im Transporterbereich
Iglhaut Allrad hat sich von dieser ersten Umrüstung an zu einem der bedeutendsten Anbieter im Bereich Allradantrieb entwickelt. Mit einem Entwicklungsvorsprung, der bis heute unübertroffen ist, sichert sich das Unternehmen eine Vorreiterposition in der Umrüstung von Nutzfahrzeugen zu hochgeländegängigen Offroad-Fahrzeugen. Dabei wird keine einfache Lifestyle-Lösung angeboten – es handelt sich um echte Nutzfahrzeuge, die in extremsten Bedingungen weltweit zum Einsatz kommen.
Ob im harten Arbeitsalltag, bei Expeditionen in entlegene Gebiete oder als Rettungsfahrzeuge für die Bergwacht: Iglhaut Allrad steht für robuste, zuverlässige und langlebige Technik. Von permanentem Allradantrieb über 100%ige Sperrdifferenziale bis hin zu großer Geländebereifung – die Fahrzeuge von Iglhaut sind auf maximale Leistung im Gelände ausgelegt.

Die Stärke des Iglhaut-Allradantriebs
Das Iglhaut-Allradsystem ist speziell für schwieriges Gelände entwickelt worden. Die Grundlage bilden patentierte, geprüfte Teile und Originalkomponenten der Fahrzeughersteller. Damit bleibt die volle Servicefähigkeit bei jedem Mercedes-Benz Partner bestehen. Besonders die Kombination aus permanentem Allradantrieb, einer Geländeuntersetzung und bis zu drei Differentialsperren macht die Fahrzeuge von Iglhaut zu wahren Geländewagen mit Alltagskomfort.
Neben Mercedes-Benz-Modellen wie dem Sprinter oder dem Vito rüstet Iglhaut auch MAN TGE und Volkswagen Crafter auf. Besonders der Mercedes Sprinter ist bei den Kunden ein Bestseller und kann in verschiedenen Konfigurationen aufgerüstet werden, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Norilsk. Die Nickelindustrie hat die Grossstadt immer noch fest in der Hand. Verschmutzung und ein Flair wie aus Sowjetzeiten sind die bleibenden Eindrücke.

Michael Iglhaut: “Unsere Allradtechnik wird nicht für Lifestyle-Zwecke entwickelt, sondern für den harten Einsatz abseits asphaltierter Straßen – seit mehr als 40 Jahren!”

Neue Wege: Iglhaut Performance
Neben Allrad-Umbauten bietet Iglhaut auch Performance-Optimierungen an. Diese speziell entwickelten Lösungen richten sich an Fahrer von front-, heck- oder allradgetriebenen Serienfahrzeugen, die ihre Geländegängigkeit steigern wollen, ohne einen kompletten Allradantrieb nachrüsten zu müssen. Iglhaut Performance umfasst unter anderem Höherlegungen, Geländebereifung und Unterfahrschutz, die den Fahrzeugen zusätzliche Offroad-Fähigkeiten verleihen.

Iglhaut-Modelle im Überblick:

  • Mercedes Sprinter Allrad: Der ultimative Geländetransporter mit permanentem Allradantrieb, drei Differentialsperren und großer Bodenfreiheit. Perfekt für anspruchsvolle Expeditionen und harte Arbeitsbedingungen.
  • Mercedes Vito Allrad: Klein, aber oho. Auch der Vito wird von Iglhaut zu einem kraftvollen Offroad-Transporter umgerüstet – ideal für abgelegene Einsatzorte.
  • MAN TGE und VW Crafter Allrad: Die robusten Nutzfahrzeuge von MAN und Volkswagen werden durch Iglhaut zu leistungsstarken Offroadern umgebaut und bieten eine perfekte Kombination aus Stauraum und Geländegängigkeit.
  • Hymer ML-T und Grand Canyon: Für Abenteuerlustige, die mit ihrem Wohnmobil die entlegensten Orte erreichen möchten, verwandelt Iglhaut auch Reisemobile in vollwertige Offroad-Camper.
Egal, ob für Rettungseinsätze, Expeditionen oder Freizeitaktivitäten – Iglhaut bietet die perfekte Allradlösung für jede Herausforderung. Wer Offroad-Technologie in Perfektion sucht, kommt an Iglhaut Allrad nicht vorbei.