Das Buschtaxi-Treffen hat eine lange Tradition
Seit 23 Jahren ist das Buschtaxi-Treffen eine feste Grösse im Kalender der Toyota-Fans. Hier kommen Landcruiser-Fahrer zusammen, um nicht nur ihre Fahrzeuge zu präsentieren, sondern auch Erfahrungen auszutauschen und neue Abenteuer zu planen. Dabei sieht kein Landcruiser aus wie der andere. Viele wurden zu Expeditionsfahrzeugen umgebaut und sind bereit für das nächste Abenteuer.
Ehrengast aus Japan: Chefingenieur Koyari
In diesem Jahr war das Treffen besonders: Sadayoshi Koyari, der Chefingenieur des Toyota Landcruisers, reiste persönlich aus Japan an, um die Fans zu treffen. Geduldig setzte er Autogramme auf T-Shirts und Programmhefte, während er sich beeindruckt zeigte: „Selten bin ich so nah an unseren Kunden. Es ist ein einmaliges Erlebnis.“ Koyari liess es sich auch nicht nehmen, die legendäre Thüringer Bratwurst zu probieren. Für ihn war es eine Art Zeitreise – denn auf dem Event gab es Landcruiser aus allen Generationen zu entdecken, manche davon seit den 1960er-Jahren im Einsatz, gezeichnet von Abenteuern, aber immer noch robust und zuverlässig.
Alte Legenden und der neue Toyota Landcruiser 250
Das Buschtaxi-Treffen ist nicht nur eine Hommage an die Vergangenheit des Landcruisers, sondern auch ein Schaufenster für die Zukunft. Neben den klassischen Modellen, die noch die Abenteuer der 60er-Jahre miterlebt haben, gab es auch moderne Offroader zu sehen, die den Wandel des Landcruisers vom puren Geländewagen zum alltagstauglichen SUV verdeutlichen. Doch der neue Landcruiser 250 zeigt, dass Toyota wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt – ein Geländewagen, der es mit Konkurrenten wie dem Land Rover Defender oder dem Jeep aufnehmen kann. Chefingenieur Koyari nutzte die Gelegenheit, um den versammelten Fans den neuen Toyota Landcruiser 250 persönlich vorzustellen.

Fazit: Das Buschtaxi lebt!
Das Buschtaxi-Treffen in Ohrdruf ist mehr als nur ein Event – es ist ein Symbol für die Leidenschaft der Toyota Buschtaxi-Fans weltweit. Hier trifft Tradition auf Innovation, und der Landcruiser beweist einmal mehr, warum er seit 1951 zu den unverwüstlichsten Geländewagen der Welt zählt.









