CUPRA Terramar, ein SUV für eine neue Ära
10.9.2024
Im Rahmen des prestigeträchtigen 37. America’s Cup in Barcelona hat CUPRA sein neues SUV, den Terramar, der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Mit einem markanten, selbstbewussten Design und als Teil der grössten Produktoffensive der Marke soll der CUPRA Terramar nicht nur ein weiteres Modell im Portfolio sein, sondern das Gesicht einer neuen Ära verkörpern. Das neue SUV folgt auf die kürzlich eingeführten CUPRA Leon, CUPRA Formentor, CUPRA Born VZ und den CUPRA Tavascan.
Das sportliche SUV bietet neben dem charakteristischen Look der Marke auch modernste Technologie. Besonders hervorzuheben ist die e-Hybrid-Version, die eine rein elektrische Reichweite von über 100 Kilometern bietet. Darüber hinaus wird es nur 1337 Einheiten einer „America’s Cup Edition“ geben, die exklusive Designelemente wie spezielle schwarze Felgen und die Farbe „Enceladus Grey Matt“ umfasst.

CUPRA hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2018 stark entwickelt und weltweit bereits rund 700000 Fahrzeuge ausgeliefert. Mit dem Terramar wollen die Spanier neue Zielgruppen anzusprechen und ihre Marktpräsenz weiter auszubauen. CEO Wayne Griffiths betont, dass dieses Fahrzeug die Reife und den Charakter der Marke weiter schärft, ohne dabei den rebellischen Geist zu verlieren.

Der Terramar wird in fünf verschiedenen Antriebsvarianten angeboten: TSI (Benzin), eTSI (Mild-Hybrid) und Plug-in-Hybrid. Die Leistungsoptionen reichen von 150 PS bis 272 PS. Produziert wird der SUV im ungarischen Audi-Werk Győr, und die Auslieferungen sollen Ende des Jahres beginnen.

CUPRA Terramar: Technische Daten

  • Abmessungen: Länge: 4519 mm, Breite: 1869 mm, Höhe: 1586 mm, Radstand: 2680 mm
  • Antrieb: TSI, eTSI, Plug-in-Hybrid
  • Leistung: 150 bis 272 PS
  • Besonderheiten: Elektrische Reichweite über 100 km (e-Hybrid), adaptive Fahrwerksregelung, Akebono-Bremsen, neun Aussenfarben, beleuchtetes Logo
  • Kofferraumvolumen: ca. 500 bis 1.200 Liter
  • Max. Reichweite: über 100 km elektrisch (e-Hybrid)

Ähnliche Artikel

Iglhaut Allrad: Über 40 Jahre Expertise abseits der Strassen

Iglhaut Allrad: Über 40 Jahre Expertise abseits der Strassen

Seit über 40 Jahren steht der Name Iglhaut Allrad für Pioniergeist, Innovation und höchste Qualität im Bereich der Allradtechnik für Nutzfahrzeuge. Was 1983 mit einer einzigartigen Anfrage begann, ist heute eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte. Damals fragte ein Gastwirt aus dem Allgäu, ob Iglhaut seinen Mercedes Transporter auf Allradantrieb umbauen könnte, um Gäste sicher zu seinem abgelegenen Hotel in den Bergen zu befördern. So entstand der weltweit erste Allradumbau für einen Mercedes-Transporter – ein Meilenstein in der Firmengeschichte.

Vox United – Wasser für Mozambique

Vox United – Wasser für Mozambique

Hoffnung in der Form eines mit sauberem Wasser gefüllten Glases – ist das nicht krass? Wir haben Wasser im Überfluss, heiss und kalt, wann immer wir es brauchen. Es ist einfach ein krasser Unterschied zwischen dem, was wir zuhause erleben und dem, was die Menschen hier haben.