Ein Offroad Camping-Trailer ist nicht nur ein Anhänger – er ist dein Basecamp, dein Schutzschild und dein Weggefährte auf den härtesten Strecken dieser Welt. Gebaut für echte Abenteurer, die abseits der Zivilisation ihre Bestimmung suchen – oder Gold.
Robust und tough, bereit, jede Herausforderung abseits der asphaltierten Straßen zu meistern. Aber wer sagt denn, daß es dabei nicht auch ein wenig luxoriös sein darf? Wir zeigen dir hier einige der spannendsten Offroad Camping-Trailer, die in Europa zugelassen und verfügbar sind.
So muß ein Offroad Camping-Trailer sein:
1. Rahmen und Chassis
Hier geht’s nicht um Leichtbau – hier geht’s um Durchhaltevermögen. Ein verstärkter Stahl- oder Alurahmen sorgt dafür, dass der Trailer selbst den härtesten Bedingungen trotzt. Egal, was du ihm zumutest, er bleibt stabil, ohne zu murren.
2. Radstand und Federung:
Radstand und Federung: Mit der Bodenfreiheit einer Gazelle und einer Federung, die die fiesesten Schläge abfedert, bringt der Trailer dich durch jedes Terrain. Vom schlammigen Waldweg bis hin zur Geröllwüste – das Fahrwerk packt das.
3. Reifen und Achse
Offroad-Trailer sind i.d.R. mit All-Terrain-Reifen ausgestattet, die sind mit verstärkten Flanken für den perfekten Halt auf verschiedenen Oberflächen wie Sand, Schlamm, Schnee und Felsen optimiert. Die Achsen sind robust und darauf ausgelegt, dich auch vollbeladen sicher ans Ziel zu bringen.
4. Eigengewicht
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das leichte Design sorgt dafür, dass der Trailer auch auf unebenem Grund stabil bleibt, ohne ins Schlingern zu geraten. Du willst schließlich nicht nach jeder Bodenwelle einen neuen Plan machen müssen.
5. Innenausstattung
Minimalistisch oder maximaler Komfort – das entscheidest du. Ob du nur ein Dach über dem Kopf willst oder eine Küche, die selbst in der Wildnis keine Wünsche offen lässt – die Möglichkeiten sind so flexibel wie dein Budget.
6. Materialien
Von brütender Hitze bis zu sintflutartigen Regenfällen – ein Offroad-Trailer nimmt das mit Gelassenheit. Mit wetterfesten Materialien und stabilen (und dichten) Ecken hält er, was er verspricht, und schützt dich vor den Launen der Natur.
7. Extras und Zubehör
Stauraum für die ganze Ausrüstung, abnehmbare Markisen, Strom- und Wasseranschlüsse – hier ist alles durchdacht. Dein Offroad-Camping-Trailer ist das perfekte Basislager, egal, wo dein Weg dich hinführt.
8. Off-Grid-Fähigkeit
Mit Solarpanels und eigenen Wassertanks kannst du getrost auf Campingplätze verzichten. Der Trailer macht dich unabhängig, gibt dir Freiheit und ermöglicht dir Abenteuer, fernab von Infrastruktur und Zivilisation.
Hier präsentieren wir euch spannende Offroad-Trailer in verschiedenen Preisklassen, die so auch in Europa verkauft werden. Diese Auflistung ist nicht abschließend … welcher Expeditionstrailer fehlt deiner Meinung nach hier? Schreib’ uns eine E-Mail: news@4x4schweiz.ch
Bruder EXP-8: Luxus in allen Belangen
Luxuriös und dennoch perfekt für die verschiedenen Untergründe geeignet ist das Modell EXP-8 des Herstellers Bruder. Der mit Solar ausgestattete Off-Road Camping-Trailer bietet Platz für 2 bis 3 Personen und höchsten Komfort im Innenraum. Dank der Federung und des hohen Radstands kommt der Camping-Trailer mit jedem Untergrund klar.
Der Preis für den Bruder EXP-8 beginnt bei 234’900 Euro.
Vorteile
- autark dank Solar und Batterie-Paket
- grosser Wassertank
- hervorragende Federung
Nachteile
- ziemlich teuer
- durch die Doppelachse etwas weniger wendig
SmartCamp – 3 Off-Road-Anhänger mit smartem Design
Die Firma SmartCamp bietet drei verschiedene Off-Road Camping-Trailer, welche sich problemlos an jede Anhängerkupplung ankoppeln lassen. Die drei verschiedenen Varianten überzeugen durch ihren durchdachten Stil.
SmartCamp S-Line
Klein, kompakt und geländegängig überzeugt die S-Line durch ihre enorme Flexibilität. Der Hersteller erlaubt es, den Trailer individuell zu gestalten und so auszustatten, dass er zu den eigenen Anforderungen passt. Die Grundversion ist bereits ab 10’000 Euro erhältlich.
Vorteile
- kompakte Bauform
- grosse Auswahl an Solar-Paketen
- geringes Eigengewicht
- günstig in der Anschaffung
- wenig verfügbarer Platz
SmartCamp L-Line
Die einachsige L-Line gehört zu den Flaggschiffen des Herstellers und bietet ausreichend Stauraum für alle Bedürfnisse. Dank moderner Elektronik und einer passenden Wasserversorgung kann man den Off-Road Camping-Trailer auch autark nutzen.
Als Leerkoffer ist die L-Linie bereits ab 35’000 Euro erhältlich. Die Vollausstattung liegt zwischen 60’000 und 80’000 Euro.
Vorteile
- kompakte Bauform
- grosse Auswahl an Solar-Paketen
- geschützter Unterboden
- flexibel in der Innenausstattung
- nicht für sehr kalte Umgebungen geeignet
SmartCamp X-Line
Die X-Line von SmartCamp lässt keine Outdoor-Wünsche offen und bietet eine Vollausstattung mit modernster Elektronik, Lademöglichkeiten und Sicherheitssystemen. Selbst Bad und Toilette sind im Trailer effizient verbaut. Die Grundversion des Anhängers kostet 40’000 Euro. In Vollausstattung liegt der Preis für den Camping-Trailer zwischen 70’000 und 90’000 Euro.Vorteile
- viel Platz und Stauraum
- grosse Auswahl an Solar-Paketen
- geschützter Unterboden
- durch die Doppelachse nicht besonders wendig
- hohes Eigengewicht
Der Expeditions-Trailer 340 von Gavon Expeditionstrailer
In Handarbeit gebaut, überzeugt der kleine 340 durch seine durchdachte Technik und die vielen liebevollen Details. Der Innenraum und die verwendete Technologie lassen sich individuell abstimmen. Als einfache Leerkabine beginnt der Trailer bei einem Preis von rund 20’000 Euro. Voll ausgebaut beginnt der Preis bei rund 35’000 Euro.Vorteile
- kompakte Bauform
- sehr manövrierfähig
- geringes Eigengewicht
- flexible Innenraumgestaltung nach Wunsch
Nachteile
- teure Einzelanfertigung
- mässiger Stauraum