Marokko offroad – die perfekte Familiendestination
Wir – Romy (38) und Mario (43) – sind seit November 2022 mit unseren beiden Kindern und dem Expeditionsmobil «Ellie» unterwegs und tauchen damit offroad in Land und Leute fremder Kulturen ein, ganz nach dem Motto «Jobs fill your pocket, adventures fill your soul».
Die Faszination für Offroad Reisen kam für uns 2018, als wir an der Budapest-Bamako-Rally (Amateur-Rally der Rally Paris-Dakar) teilgenommen haben. Die Liebe zu Afrika haben wir schon seit unserer ersten Afrika-Reise und unserem Safariunternehmen, welches wir von 2013 bis 2020 hatten.

Aus einem Mercedes-Benz 1429 mit 4×4 Antrieb und 290 PS, einem ehemaligen Feuerwehrfahrzeug, und einem auf unsere Bedürfnisse angepassten Wohncontainer haben wir nach einem Jahr Umbau, Nerven und Kosten unser ganz persönliches Expeditionsmobil geschaffen: die autarke, offroadtaugliche «Ellie».

Wir lieben Orte, wo nicht jeder hinkommt und suchen immer spezielle Orte über Insider-Empfehlungen.

Mit unseren noch nicht schulpflichtigen Kindern Sherine (4) und Sam Jay (3) reisen wir dieses Jahr über Albanien, Griechenland und die Türkei weiter in den Iran. Von dort aus soll es dann 2024 über den Oman nach Saudi Arabien gehen, dann über den Sudan der afrikanischen Ostküste nach Richtung Südafrika.

Wo seid ihr gerade?
In Marokko.

Was muss man in Marokko unbedingt gesehen haben?

1. Tafraoute im Anti-Atlas, eine tolle Stadt mit Spezialisten für Expeditions- und Wohnmobile und freie Übernachtungsplätze zwischen Palmen.

2. Grand Canyon of Marocco (spektakulärer Weg von Icht nach Tafraoute durch die Schlucht)
Norilsk. Die Nickelindustrie hat die Grossstadt immer noch fest in der Hand. Verschmutzung und ein Flair wie aus Sowjetzeiten sind die bleibenden Eindrücke.
3. Die Tafelbergkulisse des EL Mdaouer El Kbir südlich von Foum Zguid
Norilsk. Die Nickelindustrie hat die Grossstadt immer noch fest in der Hand. Verschmutzung und ein Flair wie aus Sowjetzeiten sind die bleibenden Eindrücke.
4. Stadt Chefchaouen
5. The Arche of Legzira am Legzira Beach

Was sollte man in Marokko unbedingt essen?
Unbedingt Tajine essen. Das Essen ist überall empfehlenswert und frisch zubereitet.

Wo sollte man in Marokko unbedingt übernachten und warum?
Auf einem der vielen Campsites am Fusse des Erg Chebbi. Dort kann man direkt an der Sanddüne übernachten, sieht Kamelherden vorbeispazieren und kann eine abenteuerliche Quadtour durch die Dünen machen.

Worauf möchtet ihr in eurem Expeditionsmobil nicht verzichten?

  • Geschirrspüler, Waschmaschine, Backofen
  • Bett 2.40 x 2.00 m
  • Beamer
  • handgefertigte Sitzlounge und Kinderspielecke
  • Solaranlage 1500 W
  • 350l Wassertank
  • 390l Dieseltank

Folge Romy und Mario auf:

Instagram: www.instagram.com/ellieandthefamily

Facebook: www.facebook.com/Ellieandthefamily

Podcast: https://podcasters.spotify.com/pod/show/ellie-and-the-family