Rosberg X Racing (RXR) gewinnt die Extreme-E-Meisterschaft
5.12.2023
Das Team von Nico Rosberg sicherte sich bei der letzten Runde der Saison 2023 in Chile sensationell die zweite Extreme E-Meisterschaft in drei Jahren. In einem turbulenten Finale beim Antofagasta Minerals Copper X Prix überquerte das Team RXR die Ziellinie trotz eines schwer beschädigten ODYSSEY 21 auf dem zweiten Platz.
Die schärfsten Konkurrenten in dieser Saison, das ACCIONA | SAINZ XE Team (ASXE), schied kurz vor dem Meisterschaftssieg nach einem Überschlag von Laia Sanz in der Schlussphase des Rennens aus. Sieger der letzten Runde der Saison 3 war Veloce Racing, die mit ihrem dritten Sieg im Jahr 2023 einen Platz unter den ersten drei in der Meisterschaftswertung sicherten. Die Podiumsplätze der Runde 10 komplettierten die Meister der Saison 2, X44 Vida Carbon Racing.
Norilsk. Die Nickelindustrie hat die Grossstadt immer noch fest in der Hand. Verschmutzung und ein Flair wie aus Sowjetzeiten sind die bleibenden Eindrücke.

Laia Sanz vom Team ACCIONA | SAINZ XE (ASXE) schied kurz vor der Zielline zur Meisterschaft nach einem Überschlag aus ©COLINMCMASTER

Mikaela Åhlin-Kottulinsky, RXR, sagte: “Der Gewinn der 2023 Extreme E Championship ist ein wahr gewordener Traum. Es war die ganze Saison über ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit ASXE, aber jetzt bin ich einfach so glücklich und sprachlos. Wir haben letztes Jahr so hart gekämpft und den Sieg nur knapp verpasst, deshalb war es stressig, als ich sah, dass wir einen Reifenschaden hatten. Aber wie immer geben wir nie auf.”

Johan Kristoffersson, RXR, sagte: “Nach einer intensiven Saison ist es unglaublich, die Extreme E Championship zum zweiten Mal zu gewinnen. ASXE hat in dieser Saison einen beeindruckenden Kampf geliefert, und ich habe jede Minute der Kämpfe genossen. Ich möchte diesen Sieg Kyle LeDuc widmen, der leider kürzlich verstorben ist und den wir sehr vermissen.”

Norilsk. Die Nickelindustrie hat die Grossstadt immer noch fest in der Hand. Verschmutzung und ein Flair wie aus Sowjetzeiten sind die bleibenden Eindrücke.

Das grosse Finale war von Anfang an voller Action. Mattias Ekström von ASXE übernahm die Führung, während sein Team die nötigen Punkte sammelte, um RXR den Meistertitel zu entreissen ©SAMBLOXHAM

Norilsk. Die Nickelindustrie hat die Grossstadt immer noch fest in der Hand. Verschmutzung und ein Flair wie aus Sowjetzeiten sind die bleibenden Eindrücke.

Eine Mammutaufgabe lag vor Kristoffersson, als er mit Reifenschaden nach nur einer Runde zum Boxenstopp musste, während seine engsten Konkurrenten ASXE das Rennen anführten ©SAMBLOXHAM

DIE ERGEBNISSE

Grand Final Antofagasta Minerals Copper X Prix

  1. Veloce Racing 8:31.760 Minuten
  2. Rosberg X Racing +4:19.110Minuten
  3. X44 Vida Carbon Racing +8:11.502Minuten
  4. ACCIONA | SAINZ XE Team DNF
  5. NEOM McLaren Extreme E Team DNF

Redemption Race Antofagasta Minerals Copper X Prix

  1. Nr. 99 GMC HUMMER EV Chip Ganassi Racing 8:34.434 Min.
  2. ABT CUPRA XE +14,909s
  3. JBXE +20,993s
  4. Carl Cox Motorsport DNF
Norilsk. Die Nickelindustrie hat die Grossstadt immer noch fest in der Hand. Verschmutzung und ein Flair wie aus Sowjetzeiten sind die bleibenden Eindrücke.
Mikaela Åhlin-Kottulinsky & Johan Kristoffersson, Team RXR gewinnen den 2. Extreme E-Meisterschaftstitel in 3 Jahren.

2023 Championship Standings

  1. Rosberg X Racing: 182 Punkte
  2. ACCIONA | SAINZ XE Team: 171 Punkte
  3. Veloce Racing: 155 Punkte
  4. X44 Vida Carbon Racing: 121 Punkte
  5. Nr. 99 GMC HUMMER EV Chip Ganassi Racing: 113 Punkte
  6. ABT CUPRA XE: 81 Punkte
  7. Andretti ALTAWKILAT Extreme E: 71 Punkte
  8. NEOM McLaren Extreme E Team: 68 Punkte
  9. Carl Cox Motorsport: 50 Punkte
  10. JBXE: 50 Punkte

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