Der fünffache Dakar-Sieger Al-Attiyah fährt in seiner zweiten Saison für ABT CUPRA XE an der Seite von World RX-Aufsteiger Andersson.
Klara Andersson, ABT CUPRA XE, sagte: “Ich freue mich sehr, 2023 bei ABT CUPRA XE für die komplette Extreme E-Saison einzusteigen. Es ist ein grossartiges Team – ich habe bereits zwei Rennen für ABT CUPRA XE bestritten, bei denen ich für Jutta eingesprungen bin, und die sehr gut gelaufen sind. Ich freue mich sehr darauf, wieder Vollzeit mit Nasser zu fahren. Er ist ein grossartiger Fahrer und Mensch, und ich freue mich sehr, den Schwung des letzten Jahres in Chile und Uruguay fortzusetzen.
Der Tavascan XE gibt einen Hinweis auf das Design des zukünftigen Serienfahrzeugs CUPRA Tavascan, dem zweiten 100% elektrischen Modell der Marke, das 2024 in Europa und Übersee auf den Markt kommen wird.
Der Start beim Antofagasta Minerals Copper X Prix war das lang erwartete Seriendebüt des schwedischen Schützlings, der beim Rookie-Test der Saison 1 mit dem ACCIONA | SAINZ XE Team seinen ersten Auftritt hatte.
Andersson fuhr im vergangenen Jahr nicht nur in der Extreme E, sondern hatte auch eine starke Saison 2022. Die 22-Jährige tritt derzeit in der World RX als erste weibliche Dauerteilnehmerin in der Geschichte der WRX mit dem Construction Equipment Dealer Team an.
Mit ihrem dritten Platz in Portugal erzielte Andersson ihr bisher bestes WRX-Ergebnis und war damit die erste Fahrerin in der Geschichte der Meisterschaft, die auf dem Podium stand.
Der Tavascan XE mit der neuen Lackierung wird mit Andersson am Steuer beim Race of Champions am Wochenende (28./29. Januar) in Pite Havsbad, Schweden, vorgestellt werden.