“Wir erkannten, dass die abgelegenen und extremen Standorte ein speziell angefertigtes medizinisches Einsatzfahrzeug erfordern, das in der Lage ist, in schwierigen Umgebungen schnell zu einem verunglückten oder beschädigten Extreme E-Rennfahrzeug zu gelangen”, so CGR Extreme E Team Manager und pensionierter US Special Operations Mobility Specialist Dave Berkenfield.
Er nutzte seinen militärischen Hintergrund, um ein Fahrzeug zu finden, das den Anforderungen der Serie entspricht. Berkenfield wandte sich an Brandon Johnson von BC Customs in Utah, der ursprünglich das “Storm SRTV”-Fahrzeug entworfen hatte, ein hochmobiles und leichtes taktisches Fahrzeug, das für harte Rettungseinsätze im Ausland konzipiert wurde.
Zwei inaktive Fahrzeuge wurden ins Headquarter von Chip Ganassi Racing in Indianapolis geschickt und dort zusammen mit Whelen Engineering in über 100 Arbeitsstunden für ihre neue Aufgabe in der Extreme E-Serie umgerüstet.
James Taylor, Chief Championships Officer bei Extreme E, sagte: “Als Dave Berkenfield und das Chip Ganassi Racing Team mit dieser Idee zu uns kamen, waren wir ganz Ohr. Diese speziell angefertigten Sanitätsfahrzeuge sind das Ergebnis von Top-Militärs, die ihre Erfahrungen an der Front gesammelt und ihre Fähigkeiten und ihr Wissen auf die abgelegenen, extremen Bedingungen unserer Meisterschaft übertragen haben. Wir hoffen natürlich, dass der Einsatz der Sanitätsfahrzeuge begrenzt ist, aber wir sind froh, solch innovative Ausrüstung zur Verfügung zu haben.”
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@Chip Ganassi Racing