“Man ist immer etwas nervös, wenn man ein neues Projekt in Angriff nimmt, vor allem, wenn einige der grössten Namen im Motorsport involviert sind, eine völlig neue Plattform und ein anderes Rennformat für uns. Wir hatten viel Vertrauen in unsere rennerprobten Produkte und Technologien, aber wir wussten, dass alle Augen auf die neuen Dämpfer gerichtet sein würden und dass dies unser erster Auftritt vor einem völlig neuen Publikum war. Der Druck war gross, aber das erste Test-Feedback der Teams war positiv. Sobald wir die Autos fahren sahen und Feedback von Fahrern und Teams erhielten, kam das Adrenalin und das Gefühl der Bestätigung.
Glücklicherweise hatten wir in der letzten Saison die Gelegenheit, das Rennen auf Sardinien zu besuchen, so dass wir einen kleinen Vorsprung hatten, um zu wissen, was uns bei diesem Event erwartet. Ich würde sagen, dass die Doppelveranstaltung und die Änderung des Zeitplans aus mehreren Gründen eher ein Vorteil als eine Herausforderung für uns war. Wir hatten vom Rapid Prototyping zum Proof-of-Concept-Test nur ein paar Wochen Zeit. Von da an ging es von einem völlig neuen, massgeschneiderten Paket für die ODYssEY 21 inmitten weltweiter Probleme in der Lieferkette über eine richtige Tuning-Test-Session in Frankreich bis hin zur vollständigen Produktion und Auslieferung aller 120 Dämpfer an alle Teams weltweit in nur wenigen Monaten.
Da es sich bei Sardinien um einen Doppeltermin handelte, hatten die Fahrer mehr Sitzzeit und mehr Rennaction, was bedeutete, dass wir mehr Daten aus der realen Welt bekamen, indem wir die Autos beobachteten und das Feedback der Fahrer einholten. Angesichts der begrenzten Testzeit, die uns während der Entwicklung zur Verfügung stand, war das Feedback und die Beobachtung in einem echten Rennszenario von unschätzbarem Wert. Ausserdem konnten wir mehr Zeit damit verbringen, direkt mit den Teams zusammenzuarbeiten, um die Autos besser abzustimmen und ihre Leistung zu verbessern.
Im Laufe der Rennwoche wurde deutlich, wie gross der Vorteil dieser Kombination war. Mehr Sitzzeit, Vertrautheit mit der Strecke, Vertrauen in das Fahrverhalten der Autos und auf die Fahrer zugeschnittene Einstellungen ermöglichten es ihnen, die Autos viel härter anzutreiben, und das Ergebnis waren tolle Rennen! Insgesamt sind wir begeistert von unseren ersten Rennrunden und der Leistungssteigerung, die wir mit einem Minimum an Tests und Feedback erreichen konnten.”
Wie war das Feedback von den Fahrern?



“Der Einsatz von FOX-Dämpfern in den Extreme E-Rennfahrzeugen hat nicht nur das Fahrverhalten, sondern auch die Sicherheit erheblich verbessert”, sagt Sara Price, die Fahrerin des GMC HUMMER EV Chip Ganassi Nr. 99. “Ich fahre schon seit vielen Jahren mit FOX an der Seite der Besten im Off-Road-Rennsport. Ich entscheide mich für FOX nicht nur wegen der Qualität des Produkts, sondern auch wegen der Qualität der Menschen, die hinter der Marke stehen.” Price und ihr Beifahrer Kyle LeDuc gewannen das erste Island X Prix-Rennen auf Sardinien. Sie ist die erste Fahrerin, die in der 30-jährigen Motorsportgeschichte von Ganassi gewonnen hat.
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