Chinesen stärker als gedacht
21.4.20222080

Das Ranking der grössten Autohersteller der Welt ist hierzulande in der Regel aus westlicher Perspektive errechnet. Aus chinesischer Sicht sieht die Liste schon ab Platz zwei abwärts deutlich anders aus. Denn während hierzulande die Statistiker die Produkte der zahlreichen Joint-Venture-Unternehmen den westlichen Marken zuschlagen, zählen die Chinesen sie für sich selbst. Das Beratungsunternehmen Inovev hat nun ein entsprechendes Ranking berechnet.

Das ausgeprägte Joint-Venture-Phänomen in China hat politische Gründe. Westliche Autohersteller, die ihre Fahrzeuge im Reich der Mitte verkaufen wollten, mussten vor Ort Werke bauen und sie gemeinsam mit chinesischen Unternehmen betreiben. Die Regierung erhoffte sich dadurch nicht zu Unrecht einen anhaltenden Technologietransfer, den die heimischen Unternehmen für ihre eigene Entwicklung nutzen können. VW liess sich als erster westlicher Hersteller konsequent darauf ein, was mit jahrzehntelanger Marktführerschaft und Millionenabsätzen belohnt wurde.

Die grössten Autohersteller – aus fernöstlicher Sicht

Grösster Autohersteller 2021 war demnach aus beiden Perspektiven Toyota, auch wenn die Japaner aus China-Sicht nicht auf knapp 10 Millionen, sondern nur auf rund 9 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge kamen. Auf den nächsten vier Plätzen folgen Renault-Nissan, Hyundai-Kia, Stellantis und schliesslich Volkswagen.

In westlicher Perspektive sind die Wolfsburger die weltweit klare Nummer zwei, weil der Konzern aber Millionen Autos in China bauen lässt, fällt er aus fernöstlicher Sicht weit zurück. Dafür folgen direkt hinter ihm seine beiden Joint-Venture-Partner SAIC und FAW mit gut 5 Millionen (davon 4,12 Millionen in Joint Ventures) und knapp 4 Millionen Autos (davon 3,69 Millionen in Joint Ventures), darunter auch Modelle mit VW-Logo. Im klassisch-westlichen Ranking landen die beiden Staatskonzerne nicht einmal unter den Top 15.

Auf Rang zehn der grössten Hersteller weltweit landet mit 3,3 Millionen Fahrzeugen Dongfeng; der Konzern produziert unter anderem für Nissan, Kia, Honda, Peugeot, Citroen und Dacia. Nach klassischer Zählweise käme er erst auf Rang 17. Grösster unabhängiger Autohersteller Chinas, der ohne Joint-Ventures auskommt, ist Geely. Im klassischen Ranking liegt die Volvo-Mutter auf Rang 12, im chinesischen auf Rang 13.

Ähnliche Artikel

Vox United – Wasser für Mozambique

Vox United – Wasser für Mozambique

Hoffnung in der Form eines mit sauberem Wasser gefüllten Glases – ist das nicht krass? Wir haben Wasser im Überfluss, heiss und kalt, wann immer wir es brauchen. Es ist einfach ein krasser Unterschied zwischen dem, was wir zuhause erleben und dem, was die Menschen hier haben.