Khyzyl Saleem ist einer unserer Lieblings-3D-Rendering-Konzeptkünstler. Wie alle Arbeiten von Saleem zeigt auch dieses Pre-Runner-Konzept das Weltklasse-Talent des Designers. Das Projekt zeigt aber auch deutlich, dass Kyza unabhängig vom Genre oder Stil des Fahrzeugs ein echter Hingucker sein kann.
„Ich habe den brandneuen Range Rover in eine Art Pre-Runner verwandelt, was ich vor allem @matt_eight26 und den Herren von @kibbetech zu verdanken habe. Die Daten, die sie mir zur Verfügung gestellt haben, haben es mir ermöglicht, diese Maschine zu bauen! Das Ergebnis war eine mit 3D gemischte Szene und ein wunderschönes HDRI von @ctccreativestudio Es hat wirklich viel Spass gemacht und wenn du dir das Video ansiehst, bekommst du auch einen kleinen Einblick in eine Trophy-Truck-Version.“
Im Gegensatz zu den meisten seiner Super-Slamp-Kunstwerke wurde der Rover jedoch in die entgegengesetzte Richtung geliftet und erhielt einen kompletten Lift-Kit. Die Karosserie ist komplett aus Kohlefaser gefertigt. Das Projekt profitierte auch davon, dass Kyza die CAD-Daten eines echten Fahrgestells und einer Aufhängung aus der Zeit vor dem Rennen zur Verfügung gestellt wurden, die er für den Bau des maßgeschneiderten Stahlrohrchassis und des integrierten Überrollkäfigs in Dakar-Qualität verwendete.
In dem röhrenförmigen Rahmen ist ein mittig platzierter V10-Motor untergebracht, der seine Abgase nun über einen zentralen Auspuff aus der Heckklappe des Range Rover ausstößt. Das modifizierte Heck des Luxus-SUV beherbergt jetzt auch den Kraftstofftank und die Kühlsysteme. Der Rover hat auch eine neue Anordnung von Scheinwerfern und Rückleuchten sowie einen leicht veränderten Kühlergrill erhalten. Das letzte Teil des Puzzles ist die Ausstattung des Pre-Runner mit einem Offroad-Radsatz, der mit BFGoodrich Baja T/A Wüstenrennreifen ausgestattet ist.