Im ersten der neuen Heats mit fünf Fahrzeugen überholte der Debütant Al-Attiyah Sainz Snr. auf der Innenseite, aber die Geschwindigkeit des ABT CUPRA XE Fahrers führte dazu, dass er eine Checkpoint-Flagge verpasste. Bei der Aufholjagd kollidierte der Katarer mit Sainz Snr., als der Spanier seinen beschädigten ODYSSEY 21 zurück in die Wechselzone brachte, bevor er aus dem Qualifikationslauf ausschied.
“Ich hatte Nasser nach dem Zusammenstoß nicht viel zu sagen.”
Sainz Snr. und sein ACCIONA | Sainz XE Team hatten trotz der schweren Kollision das Nachsehen, da sie zusammen mit ihrer Teamkollegin Laia Sanz den zweiten Platz in der Gesamtwertung des Desert X Prix belegten und damit ihr bisher bestes Ergebnis in der Extreme E erreichten.

Carlos Sainz Snr., ACCIONA | Sainz XE Team:
“Er ist weit gefahren und hat eine Flagge übersehen; ich war auf der Linie und er hat mich hart getroffen. Körperlich ging es mir gut, meine Hand und mein Nacken schmerzten ein bisschen, aber ich nahm ein paar entzündungshemmende Mittel und alles war gut. Ich bin bei dieser Art von Off-Road-Rennen so viele Schläge gewohnt, dass ich immer gute Medikamente in meiner Tasche habe!”

Nasser Al-Attiyah, ABT CUPRA XE:
“Es war eine schöne Woche für mich. Ich habe viel gelernt, aber ich habe am Anfang ein paar Fehler gemacht. Mein kleiner Fehler im ersten Qualifying tut mir leid, aber ich habe eine Menge gelernt und jede Minute in dieser neuen Meisterschaft aufgesaugt. Wir wissen, wozu wir fähig sind und freuen uns auf das nächste Rennen. Wir haben den Speed gezeigt, und das ist sehr wichtig, und ich bin sicher, dass wir im nächsten Rennen stark sein und einen viel besseren Job machen können.”
Nach dem ersten X-Prix der Saison liegt das ACCIONA | Sainz XE Team nach einer starken Leistung im Finale des Desert X-Prix mit 18 Punkten auf dem zweiten Platz. Der zweite Platz des ABT CUPRA XE im Crazy Race hat das Team auf den achten Platz mit vier Punkten zurückgeworfen. Für den Rest der Saison wird man diese Rivalität im Auge behalten müssen.

© SAM BLOXHAM &
© CARL BINGHAM
© CHARLY LOPEZ