Extreme E wurde entwickelt, um ein Testfeld für Innovationen und Lösungen für die Mobilität zu sein.
Das Extreme H-Auto wird den gleichen Antriebsstrang und das gleiche Chassis wie das Extreme E-Auto haben. Der Hauptunterschied zum Extreme E-Auto besteht darin, dass eine Wasserstoff-Brennstoffzelle die Batterie als Hauptenergiequelle ersetzen wird.
Die Extreme H-Brennstoffzellen werden mit grünem Wasserstoff betrieben, der durch eine Kombination aus Sonnenenergie und Wasser erzeugt wird. Diese Technologie wird bereits hinter den Kulissen des Extreme E eingesetzt, wo sie als Energiequelle für die Batterien des Fahrzeugs dient.
Peter Wadhams, Mitglied des wissenschaftlichen Komitees von Extreme E und Leiter der Polar Ocean Physics Group am Department of Applied Mathematics and Theoretical Physics der University of Cambridge, fügte hinzu: “Es ist spannend, dass der Geltungsbereich von Extreme E nun auch auf die erneuerbare Welt der Wasserstofferzeugung ausgeweitet wird. Ich habe Wasserstoff auf Orkney in Aktion gesehen, wo Wasserstoff auf den äusseren Inseln mit Hilfe von Windkraft erzeugt, komprimiert und mit der Fähre nach Kirkwall gebracht wird, wo er dann die Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes antreibt. Es gibt so viele aufregende Möglichkeiten dieser Art, die durch die Werbung für Wasserstofffahrzeuge von Extreme E unterstützt und gefördert werden.”
Jenson Button, Teambesitzer des JBXE Extreme E Teams:
“Dass sich Extreme E zu Extreme H entwickelt, ist unglaublich aufregend und ein grossartiger Schritt nach vorne in so kurzer Zeit für die Serie. Dass Rennen dieses Kalibers mit Wasserstoffzellen angetrieben werden, die noch mehr Rennen mit weniger Auswirkungen ermöglichen, ist bemerkenswert.”
Nasser Al-Attiyah, ABT Cupra XE Fahrer:
“Ich denke, es ist eine gute Idee, eine neue Meisterschaft mit Wasserstoff in engem Kontakt mit Extreme E zu haben. Ich hoffe, dass alle Spass daran haben werden und dass es auch für die Hersteller spannend sein wird. Es gab einen gewissen Druck, Wasserstoff in die Welt des Motorsports einzubinden, und ich halte das für eine gute Idee, also werden wir sehen, was wir tun können.
Dan Bailey, CEO von Veloce Racing:
“Veloce unterstützt immer Innovationen, und genau deshalb haben wir uns von Anfang an bei Extreme E engagiert. Wasserstoff ist eine der wichtigsten Säulen für die Zukunft der Automobilindustrie. Wir sind begeistert und unterstützen die Zukunftspläne und freuen uns darauf zu sehen, wie sie sich entwickeln.”
Extreme E setzt verschiedene Methoden ein, um seinen Kohlenstoff-Fussabdruck so gering wie möglich zu halten. So wird z. B. das umgebautes Schiff St. Helena für den Transport der Fracht und der logistischen Ausrüstung der Meisterschaft, einschliesslich der Rennwagen und des Fahrerlagers, verwendet, Fernübertragungen und digitales Streaming genutzt, die Anzahl der Teammitglieder begrenzt und eine Kombination aus Batteriebetrieb und grünem Wasserstoff zur Stromversorgung des Fahrerlagers eingesetzt.
Die Entwicklung des Extreme H-Fahrzeugs ist bereits im Gange, und Anfang 2023 soll ein Prototyp auf den Markt kommen.
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LAT/Extreme E, Extreme H