Für den neuen SportContact 7 haben die Pneuentwickler tief in ihre Trickkiste gegriffen: Sein adaptives Profildesign stellt sich auf trockene und nasse Strassen ein, mit einer grössenspezifischen Auslegung der Profilierung bietet er höchsten Fahrspass an jedem Fahrzeug und die BlackChili-Mischung der Lauffläche ist in ihrer Zusammensetzung präzise auf die Haftung des asymmetrischen Profils hin abgestimmt.
Mit gleich drei neuen technischen Reifendetails debütiert der SportContact 7 von Continental: Sein adaptives Profildesign stellt sich auf trockene und nasse Strassen ein, mit einer grössenspezifischen Auslegung der Profilierung bietet er höchsten Fahrspass an jedem Fahrzeug und die BlackChili-Mischung der Lauffläche ist in ihrer Zusammensetzung präzise auf die Haftung des asymmetrischen Profils hin abgestimmt.
Damit hat Continental einen Sportreifen entwickelt, um die Standards der Reifenleistung neu zu definieren und um hohes Vertrauen in die Fahreigenschaften des neuen Flaggschiffs der Pkw-Reifen zu schaffen.
Mit dem asymmetrischen, adaptiven Profildesign kann sich der neue SportContact 7 auf trockene und nasse Strassen einstellen. So bleiben seine Fahreigenschaften auf konstant hohem, sicherem Niveau – selbst bei höheren Geschwindigkeiten. „Auch einen Reifen kann man unter Stress setzen, wenn man ihn hoher Beanspruchung aussetzt“, sagt Wies. „Das neue, adaptive Profil liefert in solchen Situationen Sicherheit und Fahrvertrauen, zusammen mit einer sehr präzisen Kurvenstabilität auf nasser und trockener Strecke.“
Herkömmliche Sportreifen reagieren auf unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und -gewichte unterschiedlich – je nach Gewicht, Grösse und Motorisierung des Wagens. „Unser neuer SportContact 7 ist daher das erste Produkt im Höchstleistungsreifensegment, das für jede Fahrzeugart massgeschneidert ist,“ erklärt Wies. Schwere Fahrzeuge benötigen andere Reifenlösungen als leichte Pkw. Daher werden die Spezifikationen des SportContact 7 an jede Fahrzeugklassen angepasst. „Dazu haben wir neue Technologien, unter anderem für den Rennsport, entwickelt, die je nach Reifengrösse angewendet werden, damit das typische Fahrgefühl der SportContact-Familie an jedem Fahrzeug erhalten bleibt. Dazu gehört, dass wir eine massgeschneiderte Konstruktion für verschiedene Fahrzeugklassen haben. Auch die Stabilität der Seitenwand, den Grip unter bestimmten Lastsituationen, sowie Hochgeschwindigkeitsfähigkeit, das Handling und das Design der Karkasse können wir so an jede Fahrzeugklasse anpassen,“ sagt er.
Der dritte Technologiebaustein des neuen SportContact 7 ist die genau an das Profildesign angepasste BlackChili-Gummimischung. Diese weiche Mischung passt genau zum sehr steifen, niedrig profilierte Reifendesign und ermöglicht nicht nur sehr gute Fahreigenschaften, sondern sorgt zusätzlich für eine deutliche Steigerung der Laufleistung. Dazu mussten die Reifeningenieure und die Chemiker von Continental diverse Zielkonflikte ausbalancieren. Herausgekommen ist in ihrer Zusammenarbeit eine ungewöhnliche Mischungstechnologie, die zusammen mit dem Profildesign einen deutlichen Fortschritt der Fahreigenschaften ermöglicht.
Sieht man sich die Unterschiede zum beliebten Vorgänger an, kommen bei internen Tests von Continental beeindruckende Werte zusammen: Die Laufleistung verlängert sich um 17 Prozent, die Fahrleistungen auf der Rennstrecke steigen um 10 Prozent, die Nassbremswege reduzieren sich um 8 Prozent, beim Trockenbremsen ist der neue SportContact um 6 Prozent besser. Auch Nass- und Trockenhandling sowie Grip profitieren von der Neuentwicklung (Test der Reifengrösse 245/30 R 20).
Ab diesem Herbst sind die Grössen zwischen 19 und 23 Zoll verfügbar, die Lieferpalette soll im Laufe des nächsten Jahres weiter ausgebaut werden.
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