“Achtung!” oder “gefährlich!”: So die Kommentare der anderen 4×4 Schweiz-Mitarbeiter, die den BMW M5 bereits gefahren sind. Und sie haben Recht: Der M5 ist kein Auto, das ist eine Waffe. Zwar reicht es noch nicht ganz dafür einer Gewehrkugel davon zu fahren, aber mit 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h ist man wenigstens keine Zielscheibe mehr.
Einen BMW M5 zu fahren, ist wie Böller in einem Raubtierkäfig zu zünden – während man mittendrin sitzt. Wie ein Panther schiesst der König der 5er-Klasse beim Schalten nach vorne. Tempo 200 wird in 11,1 Sekunden erreicht, Schluss ist erst bei 305 km/h. In nicht mal einem Atemzug ist man seinen Führerausweis los. Und das schon bei der tubelisicheren Einstellung – also alle Fahrassistenten drin, inklusive 4WD. Im M5 der sechsten Generation steckt der sogenannte M xDrive drin, der die Traktion zwischen Vorderrädern und Hinterrädern regelt. Bei allen Vorgängern wurden lediglich die Hinterräder angetrieben.
Raketenstart
Wie gefährlich ist dieses Ding erst, wenn man alle Fahrassistenten ausschaltet, den Fahrmodus auf M-Sport stellt und mit 750 Nm Drehmoment auf der Hinterachse durch die Ecken schränzt? Keine Ahnung: Uns fehlt nicht nur der Mut sondern uns würde auch der Fahrausweis fehlen. Bloss einen Ticken zu fest aufs Pedal gedrückt, schon werden die Insassen in die Sitze gedrückt wie bei einem Raketenstart. Und was erst passiert, wenn man die zwei rote M-Knöpfe am Lenkrad drückt, darf man nicht schreiben, um sich nicht der Verherrlichung einer Straftat strafbar zu machen.
Willenlos
Keine Chance, dem Willen zu widerstehen, dem BMW Gutzi zu geben, die Auspuffanlagen aufheulen zu lassen und die 625 PS von der Leine zu lassen. Natürlich kann man mit dem M5 auch im Comfort-Modus effizient dahin cruisen. Aber das ist etwa so, wie mit Cristiano Ronaldo Tischtennis zu spielen. Oder mit Roger Federer Minigolf.
Der M5 als Lebensretter
Wie immer bei solchen Autos fragen sich Öko-Hysteriker, was die Power eines M5 bringen soll. Die Antwort kommt dieses Mal aus der Natur. Bei der Probefahrt sprang urplötzlich ein Eichhörnchen auf die Strasse. Nur dank den ausgezeichneten Carbon-Keramik-Bremsen konnte der kleine Nager sicher die Strasse überqueren. Keine Frage: Für ihn war dieses Auto ein Lebensretter, ein Superheld mit “M”-Emblem, ein blauer Schutzengel mit Kohlefaserdach und acht Zylindern.
BMW M5 – Technische Daten:
Viertürige, fünfsitzige Limousine mit Allradantrieb, Länge: 4,97 Meter, Breite: 1,90 Meter, Höhe: 1,47 Meter, Radstand: 2,98 Meter, Kofferraumvolumen: 530 Liter, 4,4-Liter-Achtzylinder-Turbobenziner, 441 kW/600 PS bei 5.600 – 6.700 U/min, maximales Drehmoment: 750 Nm bei 1.800 – 5.600 U/min, 0-100 km/h: 3,4 s, Vmax: 250 km/h (auf Wunsch 305 km/h), Durchschnittsverbrauch: 10,5 l/100 km, CO2-Ausstoss: 241 g/km, Abgasnorm: Euro 6
Kurzcharakteristik:
Warum: weil immer noch günstiger als ein Helikopter
Warum nicht: weil Potenz mit der Zeit anstrengend sein kann
Was sonst: Mercedes-AMG E 63 S, Audi RS 6