From England with Love: Mini John Cooper Works Clubman
Mini John Cooper Works Clubman

 

Die Engländer präsentieren den stärksten jemals für den Strassenverkehr zugelassenen Mini Clubman in der 60-jährigen Geschichte der Marke. Im neuen Mini John Cooper Works Clubman sorgt ein 225 kW/306 PS starker Vierzylinder-Turbomotor für knackige Performance und echtes Rennfeeling.

Und dann kam der Mini – entstanden auf einer Papierserviette, auf der Sir Alec Issigonis die ersten Skizzen zeichnete. Die Aufgabe des Austin-Entwicklers war es, ein kleines und sparsames Auto zu entwickeln. Und das hat er gemacht: der quer eingebaute Vierzylinder-Motor ermöglichte es, vier Personen auf kleinstem Raum Platz zu bieten. Zwischen 1959 und 2000 wurden 5’387’862 Ur-Minis verkauft, in den 41 Jahren seiner Produktion wurde er beinahe unverändert gebaut. Seit 2001 gehört MINI zu BMW und ist heute nicht weniger erfolgreich als früher.

Mini John Cooper Works Clubman

Die Legende von John Cooper lebt weiter – und der Mini John Cooper Works Clubman verkörpert einen Teil des Rennsport-Erbes der britischen Kultmarke. Die Automatik verfügt nun über acht Stufen und sorgt damit einerseits für ein niedriges Drehzahlniveau und andererseits stets für die passende Fahrstufe.

Das leistungsfähige Triebwerk einschliesslich mechanischer Differenzialsperre an der Vorderachse, dem Allradsystem ALL4 und einer spezifischen Fahrwerkstechnik ist mit zusätzlichen Modifikationen zur Versteifung von Karosseriestruktur, Motor- und Fahrwerksanbindung kombiniert.

Mini John Cooper Works Clubman