Warum eine Immobilie für eineinhalb Millionen kaufen, wenn es dafür mit dem SLRV Commander 8×8 ein mobiles Heim mit acht Antriebsrädern gibt?
Der australische Expeditionsfahrzeug-Spezialist SLRV hat mit dem Commander 8×8 sicherlich eines der extremsten Expeditionsmobile gebaut. Darin kann eine ganze Grossfamilie wohnen – insgesamt bis zu 10 Personen. Und wie? In einem zweiten Stock, der sich auf Knopfdruck ausfahren lässt.
Rollendes Mehrfamilienhaus
Während die Eltern ihre privaten Gemächer im Untergeschoss haben, können sich oben sechs Kinder austoben. Und sollten doch mal Gäste über Nacht bleiben, gibt es ausfahrbare Zusatzbetten.
Der SLRV Commander 8×8 mit eigenem Kraftwerk
In der Küche findet sich alles, was es für eine Grossfamilie auf Camping-Weltreise braucht: Heizung, Klima, Koch-Induktionstechnik, vier Kühlschränke, Badezimmer, Waschmaschine und bis zu 1’000 Liter Wasser inklusive Filterkreislauf. Damit alles läuft, wurde eine Hochleistungs-Lichtmaschine installiert, in Kombination mit DC-DC-Wandlern können bei 24 Volt bis zu 120 Ampere Ladestrom fliessen. Das Dach wird mit einer 48-Volt-Solaranlage belegt, als Notstrom-Lösung steht auch ein Generator zur Verfügung. Fehlt eigentlich nur noch der Pool. Aber wer braucht schon einen, wenn man mit diesem Mehrfamilienhaus auf Rädern an die abgelegensten Strände fahren kann?
Nichts hält den SLRV Commander auf
Angetrieben wird der SLRV Commander 8×8, der auf Basis eines MAN-Trucks gebaut wurde, von einem 480 PS starken 12 Liter-Motor, der 2100 Nm Drehmoment liefert. Für die Kraftübertragung sorgt ein Zwölfgang-Getriebe.
Im Extremeinsatz lassen sich alle vier Achsen sperren. Und sollten scharfe Felsen doch mal die robusten Truck-Reifen aufreissen, hängen am Heck zwei Ersatzräder. Auch der Weg bis zur nächsten Tankstelle kann ruhig mal länger dauern: 1’000 Liter Sprit nehmen die Tanks auf. Natürlich gibt es noch eine hydraulische Seilwinde mit einer Zugkraft von 15 Tonnen hinten und vorne, um die Karre aus dem Dreck ziehen zu können.
Kostenpunkt: ca. 1,5 Millionen Franken. Damit erhält man ein Unikat. 13 Monate Bau- und Entwicklungszeit stecken im Commander 8×8, dem ersten Projekt dieser Grösse von SLRV Expedition Vehicle.