30 Jahre Disco – Der grösste Hit von Land Rover

 

Drei Generationen und über 1,2 Millionen verkaufte Exemplare beweisen: Der Land Rover Discovery ist kein Kompromiss zwischen Landy und Range, sondern das Beste beider Welten. 

Spätestens seit der Camel-Trophy – und der coolen beigen Sand-Lackierung – hat sich der Land Rover Discovery als rauhbeiniger Abenteuer Allrädler in den Köpfen festgesetzt. Zu Recht, denn der Land Rover Discovery war immer schon ein besserer Land Rover und kein schlechterer Range Rover.

Land Rover Camel Trophy

Bei Abenteuerfahrten wie der legendären Camel Trophy erwarb er sich den Ruf eines rauhbeinigen Allesüberwinders.

Rauhbein

Auf der Basis des Range Rovers entstand 1989 in nur drei Jahren Entwicklungszeit erst der drei- später auch der fünftürige Discovery. Der von den Fans als “Disco” bezeichnete Offroader entwickelte sich zum Hit und verkaufte sich schon bald besser als der klassische Defender.

Land Rover Discovery

Bestverkaufter Land Rover

Über 1,2 Millionen verkaufte Einheiten des bis heute in drei Generationen und fünf Serien produzierten Discovery sprechen für sich. Sowohl der britische Hof als auch viele Polizeicorps rund um die Welt vertrauen auf die Qualitäten des SUV sowohl auf als auch neben der Strasse.

Land Rover Discovery

Die erste Überarbeitung gab es 1998: Bis auf die Hecktür wurden alle Karosserieteile ausgetauscht und trotzdem blieb die Linie dieses Series-2-Fahrzeugs fast unverändert.

Land Rover Discovery

Ein komplett erneuerter Discovery kam erst 2004 auf den Markt, nun unter dem Sagen von. Preislich stieg der Discovery bei jeder neuen Serie-Einführung. Auch das Interieur wurde stets edler und stand schon bald dem Range Rover in Nichts nach.

Land Rover Discovery

Der Discovery Series 4 debütiert im Sommer 2004.

Die Erfolgsgeschichte des Discovery wurde durch diese preisliche Höherpositionierung aber sogar beflügelt. Als im März 2008 der indische Tata-Konzern neuer Eigentümer von Land Rover wurde, galt der Discovery/LR3 bereits als Goldesel. Als Series 4 (ab 2009) wurde der Disco zum Produktionsmillionär. Und die Erfolgsgeschichte geht weiter – oder besser gesagt: Sie hat eben erst begonnen.

Land Rover Discovery

Land Rover Discovery – Technische Daten:

Land Rover Discovery Generation 1, Series 1 (Typ L318, Baujahre 1989-1998), Drei- oder fünftüriger Kompakt-SUV, Länge: 4,54 Meter, Breite: 1,79 Meter, Höhe: 1,97 Meter, Radstand: 2,54 Meter. 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner bzw. 3,5-Liter-V8-Benziner bzw. 3,9-Liter-V8-Benziner bzw. 4,0-Liter-V8-Benziner bzw. 2,5-Liter-Vierzylinder-Diesel.

Land Rover Discovery Generation 1, Series 2 (Typ L318, Baujahre 1998-2004), Fünftüriger Kompakt-SUV, Länge: 4,70 Meter, Breite: 1,89 Meter, Höhe: 1,94 Meter, Radstand: 2,54 Meter. 4,0-Liter-V8-Benziner bzw. 4,6-Liter-V8-Benziner bzw. 2,5-Liter-Vierzylinder-Diesel.

Land Rover Discovery Generation 2, Series 3 (Typ L319, Baujahre 2004-2009), Fünftüriger SUV, Länge: 4,85 Meter, Breite: 1,92 Meter, Höhe: 1,88-1,89 Meter, Radstand: 2,89 Meter. 4,0-Liter-V6-Benziner bzw. 4,4-Liter-V8-Benziner bzw. 2,7-Liter-V6-Diesel.

Land Rover Discovery Generation 2, Series 4 (Typ L319, Baujahre 2009-2016), Fünftüriger SUV, Länge: 4,84 Meter, Breite: 2,02 Meter, Höhe: 1,97 Meter, Radstand: 2,89 Meter. 3,0-Liter-V6-Benziner bzw. 5,0-Liter-V8-Benziner bzw. 2,7-Liter-V6-Diesel bzw. 3,0-Liter-V6-Diesel.

Land Rover Discovery Generation 3, Series 5 (Typ L462, Baujahre seit 2016), Fünftüriger SUV, Länge: 4,97 Meter, Breite: 2,07 Meter, Höhe: 1,88 Meter, Radstand: 2,92 Meter. 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner, 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 3,0-Liter-V6-Benziner bzw. 3,0-Liter-V6-Diesel.