Der BMW X6 ist Chefsache – ein Walkaround mit dem Schweizer CEO

 

Ein neues Segment in einem etablierten Weltmarkt zu schaffen, grenzt an eine Unmöglichkeit; BMW ist es 2008 mit dem SUV-Coupé X6 dennoch gelungen. Die Premium-Konkurrenz hätte niemals gedacht, dass sich das Sport Activity Vehicle durchsetzen würde und zögerte jahrelang, bis sie mit Konkurrenz-Modellen nachzogen.

BMW Switzerland-CEO Paul de Courtois präsentiert die dritte Generation des BMW X6

Heute haben sowohl Mercedes-Benz und Audi als auch Porsche sportliche SUV-Coupés im Katalog. Aber der BMW X6 bleibt auch in der dritten Generation das Original und ist darum Chef-Sache.

CEO Switzerland X6

Noch dynamischer, noch souveräner, noch selbstbewusster: Der BMW X6 ist in der dritten Generation nochmals über sich hinaus gewachsen – sowohl in der Länge (+ 26 mm) als auch in der Breite (+ 15mm). Nur in der Höhe verliert das neue X5-Schwesternmodell sechs Millimeter. Diese Proportionen lassen den Power-SUV noch entschlossener aussehen – die 19 Zoll grossen Leichtmetallräder gehören bereits zur Basisausstattung. Wer’s gern noch grösser hätte: 20 bis 22 Zoll-Räder sind optional erhältlich.

Eye-Catcher

BMW X6 CEO Switzerland

Das auffälligste Merkmal ist die neue grosse BMW-Niere der Front. Sie kann blau illuminiert werden und gibt dem Exterieur eine noch exklusivere Note. Die Beleuchtung lässt sich manuell an- und abschalten. Ein weiteres Highlight ist das BMW-Laserlicht mit Adaptiven LED-Scheinwerfern. Die Reichweite des blendfreien Fernlichts wird damit auf rund 500 Meter erhöht.

What the Heck

BMW X6 CEO Switzerland

Das Design des neuen X6 ist komplett neu. Typisch für das Sport Activity Vehicle ist das hochgezogene Heck. Der Innenraum bietet ein hohes Mass an Variabilität. Die Fondsitzlehne können im Verhältnis 40:20:40 geteilt und umgeklappt werden. Dadurch lässt sich das Gepäckraumvolumen von 580 auf bis zu 1’530 Liter erweitern.

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum automatisierten Fahren markiert der neue Rückfahrassistent, der den Fahrer beim Ausparken und Rangieren auf engem Raum unterstützt.

High-Tech und Luxus

BMW X6 CEO Switzerland

Fast ein bisschen wie früher: Im Innenraum findet sich eine Neuinterpretation der für BMW einst typischen “Fahrer-Orientiertheit” des Cockpits. Es umfasst heute ein hochauflösendes Kombiinstrument und ein Kontrolldisplay mit je einem 12,3 Zoll-Bildschirm. Und das ist der Anfang vom Premium-Hauch, der einem aus der 4-Zonen-Klimaautomatik umweht. Dazu gibt es Thermo-Cupholder, Glasapplikationen an ausgewählten Bedienelemente, Panorama-Glasdach Sky Lounge, Ambient Air Paket zur Innenraum-Beduftung sowie Bowers & Wilkins Diamond+ 3D Surround Sound System haben. Vorne sind – wie für BMW-Luxusmodelle üblich – die äusserst bequemen Multifunktionssitze mit Massagefunktion für Fahrer- und Beifahrer erhältlich.

Modernste Ausbaustufe

Natürlich wurde im neuen BMW X6 auch die modernste Ausbaustufe der Konnektivität verbaut; also WLAN, Navigation, Echtzeit-Verkehrsinfos, Gestensteuerung, Spracheingabe, Email-Empfang, Smartphone-Anbindung, Apps, Concierge-Service, usw.

Schon der “alte” X6 hatte alle Fahrassistenz-Systeme an Bord. Auch im “neuen” gibt es serienmässig eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Ebenfalls Standard ist die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, die auch Radfahrer erkennt. Aufpreispflichtig ist dagegen die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, genauso wie das Driving Assistant Professional-Paket. Dazu gehören Stau-, Lenk‑ und Spurführungsassistent, die automatische Ausweichhilfe, die Heckkollisions-, die Vorfahrts- und Falschfahrwarnung, usw.

Alles drin und dran

BMW X6 CEO Switzerland

Für den neuen BMW X6 sind zwei Otto- und zwei Dieselmotoren der jüngsten Generation erhältlich. Alle vier Motoren werden mit einem 8-Gang Steptronic-Getriebe ausgeliefert. An der Spitze des Benziner-Motorenprogramms steht ein neu entwickelter V8-Ottomotor mit 390 kW/530 PS. Das Diesel-Topmodell wird von einem 294 kW/400 PS starken Reihensechszylinder-Dieselmotor mit vier Turboladern angetrieben. Beide erfüllen die Bestimmungen der Emissionsnorm Euro 6d-temp.

Auch das Fahrwerk wurde im neuen X6 nochmals verbessert, es verfügt neu serienmässig über eine dynamische Dämpferkontrolle. Noch dynamischer wird’s mit dem adaptiven M-Fahrwerk “Professional”, inklusive aktiver Wankstabilisierung und Integral-Aktivlenkung. Optional ist ausserdem eine 2-Achs-Luftfederung inklusive automatischer Niveauregulierung erhältlich, die aus dem Cockpit den Höhenstand um maximal 80 Millimeter verändern kann.

 

*Paul de Courtois ist seit August 2018 President & CEO der BMW Group Switzerland.  Der heute 46 Jahre alte Franzose war zuvor als Managing Director der BMW Group Asia in Singapur tätig. Paul de Courtois startete seine Karriere 1997 bei der BMW France S.A. Anschliessend wechselte er zur BMW AG in München. Dort war de Courtois als Regional Director für Importeure in Afrika und der Karibik verantwortlich, bevor er als CEO zunächst die BMW Group Ungarn und danach die BMW Group Polen leitete. Dann ging er zur BMW Group Asia, wo Paul de Courtois bis zu seiner Berufung zum President & CEO der BMW Group Switzerland die Position des Managing Director ausübte. Die BMW Group Asia umfasst die 13 Märkte Singapur, Indonesien, Vietnam, Philippinen, Sri Lanka, Brunei, Bangladesch, Guam, Neukaledonien, Tahiti, Kambodscha, Laos und Myanmar.

Der Manager ist sehr erfolgreich: Im Geschäftsjahr 2017 konnte BMW Schweiz erstmals mehr als 30‘000 Automobile verkaufen und erzielte damit im abgelaufenen Jahr bereits zum achten Mal in Folge einen neuen Absatzrekord. Die BMW Group Switzerland verteidigte mit diesem Absatzrekord ihre Position als erfolgreichster Anbieter von Automobilen im Premium-Segment in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.