Fernweh-Gefahr: Adventure Southside, die Messe für 4×4-Overlander und Abenteurer

 

Wenn sich am nächsten Wochenende (12.-14. Juli 2019) die Schweizer Offroader und Overlander wieder über den Grenzübergang in Schaffhausen gen Norden verschieben ist einmal mehr Adventure-Southside-Zeit angesagt. Auf der Adventure Southside, die in diesem Jahr zum vierten Mal in Eigeltingen westlich des Bodensees stattfindet, treffen sich Overlander, Offroad-Begeisterte und Globetrotter aus Süddeutschland, aus der Schweiz und aus Österreich.

Camp-Area: Es werden wieder 1000 Camper mit ihren Reisefahrzeugen erwartet

Auf die Besucher, die teils mit über 1000 Campingfahrzeugen übernachten, warten mehr als 160 Aussteller aus dem In- und Ausland mit 4×4-Fahrzeugen, Offroad-Trucks, Wohnkabinen, Off-Road-Trailern, Dachzelten und Offroad-Zubehör sowie Ausrüstungsartikel für Expeditionen und das Outdoor-Leben unterwegs. Und natürlich auch Veranstalter von geführten Offroad-Touren und Anbieter von Survival Kursen.

Reisevorträge: mit Fernweh-Gefahr und Sucht-Potenzial

Spannende Reisevorträge sorgen für ordentlich Fernweh. Ein Allradabenteuer von der Adria bis zum Altai beschreibt Berit Hüttinger in ihrem Roadtrip mit Frau Scherer, einem alten Mercedes Benz Rundhauber. Beliebte Reiseziele in Afrika und auf der Seidenstrasse werden ebenfalls mit spannenden Reportagen vorgestellt. Der Konstanzer Abenteurer Gerry Mayr berichtet live von neuen Weltrekorden bei seiner Tour durch die Sahara und die Sahel-Zone.

     

Mitmachen ist angesagt. In lehreichen Workshops kann man sein Overlander Know-how vertiefen und viele Neues dazulernen.

Wer kein Reisefahrzeug hat, der baut sich eins. Wie, das erklärt Michæl Blömeke in seinem Schnupperkurs für Selbstausbauer. Wer unterwegs die Orientierung behalten will, besucht den „Offroad-Navigationskurs“ für Fernreisende von Matsch & Piste.
Die Workshops „Verhalten bei Unfall im Ausland“ und „Travel Security“ bereiten den Reisenden auf unerwünschte Störfälle vor. Bei „Improvisierte Hilfsmittel für Overlander“ vom Survival-Experten Anton Lennartz lernen die Teilnehmer live ein Fahrzeug ohne elektrische Winde zu bergen. Weitere Workshops beschäftigen sich mit dem Bau eines eigenen Messers, Schnitzen, Fallenbau und der Navigation in der Natur mit Karte und Kompass.

 

  

Live-Musik, BBQ und Lagerfeuer

Wenn die Nacht anbricht, lauscht man am Lagerfeuer der Band im Steinbruch, tauscht sich mit Gleichgesinnten aus und geniesst das leckere BBQ. Wer auf dem Gelände übernachten möchte kann das im eigenen Reisefahrzeug auf einer der Camp Areas, die für ca. 1’000 Fahrzeuge Platz bieten. Wer es kerniger liebt, mietet ein Baumzelt für ein bis drei Personen.

Öffnungszeiten Adventure Southside 2019:

Die Messe ist Freitag, 12. Juli, und Samstag, 13. Juli, von 10:00 bis 18:00 Uhr ge öffnet und Sonntag, 14. Juli, von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Ticketpreise Adventure Southside 2019:

Tageskarten für Erwachsene 12,50 Euro, für Kinder bis 16 Jahre 6 Euro. Das Mehr tagesticket kostet für Erwachsene 25 Euro und für Kinder 12 Euro. Das Familienticket kostet 25 Euro pro Tag (50 EUR für 3 Tage) und gilt für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder. Im Eintrittspreis sind Vorträge, Workshops und die Abendveranstaltungen inklusive. Bei Workshops, die Verbrauchsmaterialien beinhalten, kann eine Materialgebühr anfallen. Messe- und Campingtickets gibt es an der Tageskasse (Barzahlung) oder im Online-Shop.

Anfahrt zu Adventure Southside 2019:

Lochmühle Eigeltingen, Hinterdorfstrasse 44, 78253 Eigeltingen
GMS: N 47° 51‘52.8“ O 8° 53‘ 34.4“
GPS: Breitengrad 47.86467, Längengrad 8.8929
Mehr Informationen unter: adventuresouthside.com

 

GEWINNE 5 x 2 Tages-Tickets für die Adventure Southside 2019

Teilnahmebedingungen


 
 

 

Gewinnspiel gelistet bei Top-Gratis-Gewinnspiele.de