Pink Panther: Legendärer SAS-Land Rover wird verkauft
Land Rover Pink Panther

 

Der als Pink Panther bekannt gewordene Land Rover Series 2A wurde im Auftrag ihrer Königin rund 72 Mal gebaut. Nur 20 haben die harten Wüsteneinsätze der britischen Special Air Service (SAS) überlebt. Einen davon gibt es beim englischen Militär Land Rover-Spezialist P.A. Blanchard & Co für rund 65’000 Pfund zu kaufen.

Land Rover Series 2A der britischen Spezialeinheit SAS steht zum Verkauf

Land Rover Pink Panther

1968 entwickelte Land Rover für den britischen “Special Air Service” einen Land Rover für Langstrecken-Wüstenpatrouillen, mit einem Radstand von 109 Zoll. Dazu wurden zwei grosse Tanks für insgesamt 454 Liter Treibstoff verbaut. So erzielte der SAS-Land Rover eine Reichweite von 2’430 km.

Land Rover Pink Panther

Warum rosa? Na Darum!

Die spezielle Farbe – hellrosa – kam erst später hinzu. Ausgeliefert wurden die Landis in bronzegrün. Während eines Einsatzes in der Wüste stellte man fest, dass Rosa die ideale Tarnfarbe ist. In der gleissenden Wüstensonne ist die Farbe nur schwer auszumachen. So kam der legendäre SAS-Einsatzwagen zu seinem Spitznamen “Pink Panther”.

Mit diesem Exemplar, einer der wenigen Überlebenden, bietet sich die einmalige Gelegenheit, eine der letzten Land Rover-Spezialitäten der Serie 2A zu besitzen, die für den Einsatz durch den Special Air Service (SAS) entwickelt wurden. Seit 1986 ausgemustert, befindet sich der Land Rover seitdem im Besitz von P.A. Blanchard & Co.

Land Rover Pink Panther

Zum Fahrzeug gibt es jede Menge Original-Zubehör, wie Original-Handbuch mit vollständigem Ausstattungsplan, Segeltuchtasche, Kanister, Scheinwerfer und ein Vermessungsstativ.

Land Rover Pink Panther

Die Maschinengewehre wurden natürlich (leider) entfernt.

Land Rover Pink Panther

Den Pink Panther gibt es sogar zum Nachbauen.