Bis jetzt war ein Porsche Cayenne vor allem dafür bekannt, ein Sportwagen zu sein, ohne so auszusehen. Das soll nun die Coupé-Variante ändern. Premiere feiert der Schwaben-Express an der Auto Shanghai (16. bis 25. April). Und ab Mai steht er bereits beim Händler.
Jetzt kommt auch der Porsche Cayenne als Coupé
Porsche-Puristen werden sich nie mit dem Cayenne anfreunden können – aus Prinzip zur Tradition. Bei aller Stiefmütterlichkeit: Der Cayenne ist seit drei Generationen festes Mitglied in der Porsche-Familie und ist in der Turbo-Variante mit unter vier Sekunden von 0 auf 100 km/h längst über sich hinaus gewachsen.
Nach BMW, Mercedes, Audi kommt nun auch Porsche mit einer Coupé-Variante ihres erfolgreichen Sport-SUV, bei der nicht nur das Heck 911iger wird, sondern auch die Front. Zusätzlich ist die Frontscheibe weniger steil, während das Dach um zwei Zentimeter gechoppt wurde. Was noch? Die Hinterachse ist verbreitert, die Kotflügelschultern bulliger und es gibt zwei Heckspoiler, wovon einer erst ab 90 km/h ausfährt. Der tiefere Schwerpunkt sorgt zusätzlich für mehr Sportwagen-Feeling im SUV. Auch wenn es sportlichere Fahrmodi geben wird, entspricht die Motorisierung derjenigen der “normalen” Cayennes.
Design geht oft auf Kosten von Platz. Auch im Porsche Cayenne Coupé schrumpft der Kofferraum zum Standard-Cayenne, ist aber mit 625 bis 1’540 Litern immer noch verhältnismässig gross.
Das Plus an Design und das Minus an Platz ergibt irgendwie ein Plus an Preis.
Es fängt an bei 109’700 Franken (340 PS) und geht hoch bis 193’300 Franken für den Porsche Cayenne Coupé Turbo. Immerhin kriegt man dafür eine Menge Porsche. Der Vierliter-V8-Motor-mit Biturbo-Aufladung leistet 550 PS bei einem maximalen Drehmoment von 770 Nm. In 3,9 Sekunden beschleunigt das Porsche SUV-Coupé von 0 auf 100 km/h.
Mehr zu Porsche findest du hier.
Nicht vergessen: hier kostenloses eMAG abonnieren!
Direkt zu Porsche Schweiz.
[table id=22 /]