Eigentlich ist Toffen ein unspektakuläres Dorf im Berner Mittelland. Zwar gibt es dort ein 800 Jahre altes Schloss, aber bekannt ist Toffen vor allem für eines: Oldtimer. In der internationalen Oldtimer-Galerie werden seit 35 Jahren ständig rund 120 klassische Autos und Töffs ausgestellt, die zum Verkauf stehen. Höhepunkt sind die jeweiligen Versteigerungen – das nächste Mal am 30. März.
1954 Saurer M4 4×4 Mannschaftstranporter
Dieser Saurer M4 4×4 ist nicht nur offensichtlich kein normaler 4×4, sondern vor allem eine technologische Meisterleistung aus der Schweiz. 4,25 Tonnen wiegt das Teil, gegen den jedes SUV wie Plastikspielzeug aussieht. Der 1954 in Arbon gebaute Mannschaftstransporter der Schweizer Armee ist in vielerlei Hinsicht phänomenal. Schon im Jahr 1954 baute Saurer einen 5,8 Liter Alu-Motorblock mit Direkteinspritzung. Statt Differenzialsperren gibt’s in der Mitte und hinten jeweils einen Freilauf mit hundertprozentiger Sperrwirkung. Auch die Federung ist revolutionär und gilt als Vorläufer modernster Federsysteme. Aber das beste ist der Verbrauch: 14 Liter auf 100 Kilometer. Und dank fehlender Servolenkung spart man sich auch das Fitness-Abo.
1954 Land Rover 86 Series 1
Eine echte Rarität! Ein Original Land Rover der ersten Generation findet man nicht beim Autohändler ums Eck. Vor allem keinen Series 1, der so top da steht wie dieser 1954 gebaute Landy 86. Der 2,0-Liter-Vierzylinder Benziner hat 100’000 Kilometer auf der Uhr und leistete ursprünglich 52 PS. Höchstgeschwindigkeit beträgt 88 km/h. Doch so schnell will man damit gar nicht fahren müssen. Man darf nicht vergessen, dass ein Landy von damals mehr von einem Traktor hat, als von einem Auto. Und wer grösser als 1.85 Meter ist, hat auf dem Fahrersitz sowieso keinen Platz.
1943 GMC CCKW 6×6 Expeditionsfahrzeug
Achtung, das ist kein gewöhnlicher US-Truck, sondern der letzte seiner Art und ein Stück Weltgeschichte. Sie beginnt 1943 in Detroit in den Vereinigten Staaten als dieser Truck gebaut wurde. Und zwar für den D-Day, wo er in der Normandie für die Befreiung Europas kämpfte. Wie viele seiner Art wurde er nach dem Zweiten Weltkrieg an die Schweizer Armee verkauft. Von 1946 bis 1989 stand er im Einsatz für “Special Missions”. Zwischenzeitlich in Thun stationiert, wurde der GMC komplett überholt und stand 15 Jahre im Militär-Museum. Nach einer Kanada- und Nordamerika-Reise ist der Kriegsheld wieder zurück in der Schweiz. Und könnte schon am 30. März dir gehören.
1980 Citroën Méhari 4×4
Zwar wurden vom Méhari, dem französischen Kult-Strandmobil, zwischen 1968 bis Oktober 1987 insgesamt 144’953 Stück gebaut; aber nur 1’213 Fahrzeuge mit Allradantrieb. Für die Armee in Andorra hat man diesen Méhari mit dem stärkeren Citroën GS 4-Zylinder Motor und Getriebe aufgerüstet. Das Auto wurde in der Schweiz geprüft und eingetragen. Technisch in sehr gutem Zustand, Karosserie und Interieur in gutem Originalzustand. Letzte MFK als Veteranenfahrzeug im September 2015.
1981 Range Rover Classic Convertible
Der Willys Jeep war ebenso ein Cabrio wie die ersten Land Rover. Zwar stellte Range Rover die 1. Generation nie als Cabrio her, doch gab es nicht wenige, die das Dach kappten. Der wohl berühmteste Vertreter dieser Art ist der von Roger Moore gefahrene Range Rover Convertible im James Bond “Octopussy”. Bevor Sie jetzt das Bankkonto plündern: Der Range Rover mit Cabrioverdeck kommt erst Ende Mai unter den Hammer.
Oldtimer Galerie Toffen. Samstag, 30. März 2019
Vorbesichtigung:
Samstag – Montag, 23. – 25. März: 10.00 – 18.00 Uhr
Dienstag – Freitag, 26. – 29. März: 10.00 – 20.00 Uhr
Samstag 30. März: ab 09.00 Uhr