Das Hyundai WRC-Werksteam bereitet sich auf die Rallye Schweden vor
Hyundai WRC Werksteam Sebastian Loeb Rallye Schweden Tests

 

Die WRC-Teams bereiten sich auf den Winterklassiker in der schwedischen Provinz Värmland vor. Die Rallye Schweden findet vom 14. bis 17. Februar statt und ist der einzige Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft, der auf Schnee und Eis ausgefahren wird.

Hier absolviert das Hyundai-Werksteam die Probefahrten. Am Donnerstag hatte Sebastien Loeb bei einbrechender Dunkelheit einen heftigen Unfall, Loeb und sein Co-Pilot Daniel Elena blieben aber Gottseidank unverletzt. Der i20 soll gegen eine Schneewand geprallt sein und sich dann überschlagen haben. 2013 war Loeb der erste nicht schwedisch oder finnische Fahrer, der in Schweden gewinnen konnte.

Diese Tests auf Schnee und Eis sind für den Allrounder Loeb wichtig, denn 2013 trat er zum letzten Mal in Schweden an. Es ist die einzige Rallye der Saison, die komplett auf Spikereifen gefahren wird, aber auch der Fahrstil ändert sich, denn die Fahrer können sich an den Schneemauern am Fahrbahnrand “anlehnen”.